Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sär ju go!
Erklärung als Begleitung zum Video gucken:
Kopfhörer wärmstens empfohlen für die Details.
Kleiner Loop aufgenommen mit dem Ditto Looper.
Was dann nach und nach eingeschaltet wird (alles was jeweils davor kam bleibt quasi eingeschaltet)
Im Video sollte ersichtlich sein, was gerade eingeschaltet wurde
1- Clean ohne Alles
2- ZIO Boost
3- Hyper Luminal
4- Omnilooper mit SpectraComp im LowLoop zuerst (Low End zusammendrücken)
5- Harmonic Booster als Mittenfilter
6- NE_04 als Dickmacher
7- Gesamt Signal "Shaping" mit EQ2
8- "Beef and Glue" mit dem Atlas Comp.
9- HPF/LPF Filtern mit dem VONG (klingt dann erstmal dumpfer weil keine Zerre dabei ist)
10a- Lillith V2 Zerre (nutze ich für Mindreaper)
10b- Logan Zerre (nutze ich für Conspiria)
Ende
ohne Aufnahme ist das schwer zu sagen. Ich nehme an, du spielst mit Plek? Wenn nicht, können sich auch die Fingernägel im Klang bemerkbar machen?Wo kann sowas noch her kommen?
Ich denke auch, dass Saitentyp und Saitenlage da den größten Anteil dran haben dürftenSchätze der "ping" gehört dann aber einfach schon zum Grundsound
Oh...das wäre jetzt auch mein erster Impuls gewesen.Was kann das noch sein?
Irgendwann hatte ich auch mal an der Höhe der Pickups rumgeschraubt
nein, Fingerstyle und Slap, wobei ich beim Fingerstyle die Saiten auch auf die Bünde prallen lasse. Fingernägel werden immer kurz gehalten damit sie nicht mit den Saiten in Berührung kommen.ohne Aufnahme ist das schwer zu sagen. Ich nehme an, du spielst mit Plek? Wenn nicht, können sich auch die Fingernägel im Klang bemerkbar machen?
drückst du dabei die Saiten nach unten? Ist es vielleicht das? Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.wobei ich beim Fingerstyle die Saiten auch auf die Bünde prallen lasse
Sär ju go!
Erklärung als Begleitung zum Video gucken:
Kopfhörer wärmstens empfohlen für die Details.
Kleiner Loop aufgenommen mit dem Ditto Looper.
Was dann nach und nach eingeschaltet wird (alles was jeweils davor kam bleibt quasi eingeschaltet)
Im Video sollte ersichtlich sein, was gerade eingeschaltet wurde
1- Clean ohne Alles
2- ZIO Boost
3- Hyper Luminal
4- Omnilooper mit SpectraComp im LowLoop zuerst (Low End zusammendrücken)
5- Harmonic Booster als Mittenfilter
6- NE_04 als Dickmacher
7- Gesamt Signal "Shaping" mit EQ2
8- "Beef and Glue" mit dem Atlas Comp.
9- HPF/LPF Filtern mit dem VONG (klingt dann erstmal dumpfer weil keine Zerre dabei ist)
10a- Lillith V2 Zerre (nutze ich für Mindreaper)
10b- Logan Zerre (nutze ich für Conspiria)
Ende
Ich lange rein wie eine alte Dampflokomotive! ist bei mir aber schon der vordere Zentimeter vom Finger quasi.Ich weiß nicht wie @Ens das macht
Sehr gerne!Fettes Merci - coole Idee das so zu zeigen, vor allem bei einer derart umfangreichen Kette!
durchaus, sie müssen ja Richtung Griffbrett. Im Prinzip ist es das gleiche wie beim Slapping mit dem Daumen aber eben mit den Fingern. Aber wie gesagt: der Pickup ist nicht sonderlich nach an den Saiten (weiter weg als das Griffbrett) und wenn die Saiten auf PU-Gehäuse klatschen würde müsst ich dort auch schon längst Spuren im Plastik sehen.drückst du dabei die Saiten nach unten? Ist es vielleicht das? Aber dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich bin mir sicher, hier liegt der Klang, der dich stört.durchaus, sie müssen ja Richtung Griffbrett.
Anders kriegt man den Anschlag an den Bundstäbchen aber nicht und Ens zB (sowie hunderte andere Metal-Bassisten die Fingerstyle spielen) scheinen den Effekt ja auch nicht zu haben...Ich bin mir sicher, hier liegt der Klang, der dich stört.
Jain.Anders kriegt man den Anschlag an den Bundstäbchen aber nicht und Ens zB (sowie hunderte andere Metal-Bassisten die Fingerstyle spielen) scheinen den Effekt ja auch nicht zu haben...
OHA! Spannend! Dann liegts vielleicht wirklich auf irgendeine seltsame Weise am Pickup selbst...Jain.
Bei meinem Roten hatte ich das Phänomen auch...ich würde es da nur eher Knallen nennen
Kannst du das Geräusch in einer Waveform beim Aufnehmen nachvollziehen? Mündet das in eine Pegelspitze?
Bei meinem Roten auf jeden Fall!
Anhang anzeigen 590339
Sieht man jetzt vielleicht nicht sooo gut. Den Neck PU musste ich ein gutes Stück runterschrauben, weil sonst bei härterem Anschlag immer ein richtiges "Knallen" entstanden ist was sich beim Aufnehmen in einer sehr kurzen aber maximalen Pegelspitze angezeigt hat. Eigentlich könnte/sollte ich vorne noch etwas runtergehen, weil es "manchmal" immer noch der Fall ist.
Das Phänomen existiert aber auch nur bei diesem Bass. Mag ggf. an den Single Coils liegen.
Könnte sein, daß es das gleich Phänomen ist, das ich bei meinem schwarzen Sovereign habe. Bei dem klackt es, wenn der Finger nach dem Anschlag die nächst tiefere Saite trifft (rest stroke). Vor allem auf der E-Saite ausprägt; dämpft man die H-Saite, ist es weg.Ein kleines Problemchen hab ich btw nach wie vor mit meinem Sound:
Ich habe auf dem Ansatz teilweise so ein stöhrendes "Klatschen". Das fällt beim normalen spielen nicht sooo sehr auf, ganz besonders nicht im Proberaum oder so mit Zerre und Box usw aber vor allem wenn man was aufnimmt wirds schon deutlich und unschön.
Ja, tut es. Klingt dann natülrich etwas anders. Ich hatte sogar den Eindruck, dass es ohne Kompressor der das Signal etwas glattbügelt eher noch etwas heftiger ist. Das würd ich jetzt aber nicht 100% beschwören wollen.Tritt das auch ohne eingeschalteten Kompressor auf?