Bass VI / Baritone Bass Saiten aber Longscale ... Gedankenfehler?

bassocksky

One Prick Tony
Bassix
ß80.780
Ich glaube ich habe einen entscheidenden Gedankenfehler gemacht:

Ich hatte mir einen HB Bass VI bestellt um mal zu testen, wie man so etwas in einem kleinen Hartwurst-Projekt einsetzen kann.
Gibt ja genug Beispiele im Netz dazu, was den Sound betrifft.

Allerdings ist mir ein Bass VI noch zu gitarrig.

Also will ich einen meiner Fünfsaiter-Bässe nehmen und dort mal einen Bass-VI-Saitensatz aufziehen ( und auf die sechste Saite eben verzichten ).

Und sisste, da ist das Problem.

Es gibt diese Saitensätze nur für Shortscale-Bässe bis ca. 30".
Da stehst du mit einem Longscale natürlich im Regen.

Oder gibt es da etwas, das ich noch nicht kenne?

Da ich den Bass-VI-Saiter-Satz eh' noch weiter bis zum D downtunen möchte, wäre die Frage, welche Alternativoptionen es gibt.
z.B. auf den Fünfer verzichten und einen C-Satz auf einem Vierer installieren und die tiefe Saite in die Tonne kloppen...)

Hat jemand da da vielleicht einen Tipp oder stand vor derselben Frage?

Ich hoffe doch sehr :bier:

z.B. auf den Fünfer verzichten und einen C-Satz auf einem Vierer installieren und die tiefe Saite in die Tonne kloppen...)
Klar, am Ende sind es einfach dünne Saiten.
Ich habe einen für zu Hause Fuddel 5er von E-C besaitet, einfach beim 6Set die B Saite weggelassen. Einfach gucken was es da für dünne Strippen gibt, ggf. zusammenstellen.
Ich habe auch mal überlegt so was zu machen, covern mit der Rockband Out of the Black von Royal Blood.
Am Ende klingt es aber dann doch am nässten wenn ich im normalen Drop D spiele mit Zerre aber eher dickerem Ton und die Gitarre macht das pling pling gedoppelt drüber.

Klar, am Ende sind es einfach dünne Saiten.
Ich habe einen für zu Hause Fuddel 5er von E-C besaitet, einfach beim 6Set die B Saite weggelassen. Einfach gucken was es da für dünne Strippen gibt, ggf. zusammenstellen.
Ich habe auch mal überlegt so was zu machen, covern mit der Rockband Out of the Black von Royal Blood.
Am Ende klingt es aber dann doch am nässten wenn ich im normalen Drop D spiele mit Zerre aber eher dickerem Ton und die Gitarre macht das pling pling gedoppelt drüber.
Das isses ja - Gitte gibt es nicht, und ich brauche die Stimmung eine Oktave höher als beim E-Bass - ohne dass die Saiten reissen oder der Bass einen auf Banane macht ;-)

ich brauche die Stimmung eine Oktave höher als beim E-Bass - ohne dass die Saiten reissen oder der Bass einen auf Banane macht ;-)
Aber ein bass VI bzw der Satz Saiten ist doch auch keine Oktave Höher.
Oktave höher gibt es, heißt Gitarre :ugly: .
Dann brauchst du Piccolo Saiten, die sind eine Oktave höher.

Such mal nach Saiten für Piccolo Tuning. z.B. 18 - 30 - 40 - 50

Da gibts eigentlich für jede Mensur irgendwas, wie zB hier von GHS: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIlaiu3dTqiQMVApKDBx1U7zKBEAQYASABEgICXfD_BwE

Erfordert dann natürlich n neuen Sattel und n angepasstes Setup, funktioniert aber im Prinzip.
Gute Idee, auf diese Saiten bin ich noch garnicht gekommen :great:

Dazu noch eine oder zwei Einzelsaiten in 60-85 und dann wäre es einen Versuch wert.

Ich wollte mir erst einen D'Addario Satz selbst zusammenstellen, aber da gibt es gerade nichts in um die 030.

Und da das später eh' heftig verzerrt wird kann man den Soundunterschied zwischen den GHS und den D'Addarios wohl vernachlässigen...

Das ist nur Stainless Steel:
IMG_0914.jpeg

Und die Jung(er)s und Mädels machen auch alles dazwischen und außerhalb…

Oder gibt es da etwas, das ich noch nicht kenne?
Ja. Beim Bass VI sind Steg und Saitenhalter getrennt. Ähnlich wie beim Violinbass ist der Abstand ziemlich groß; es sind also längere Saiten erforderlich.

SOCKE! DU SOLLST BEI PYRAMID BESTELLEN!
Da würde ich fast schon mal checken, ob man einen normalen 4er-Satz mit Einzelsaiten für die beiden dünneren Saiten kombinieren kann. Und vielleicht auch mal ausmessen, was auf den Bass passt (sofern er eine 2+2-Kopfplatte hat) - Gitarrensaiten sind manchmal ganz schön lang

Ich habe jetzt beim Store einige Saiten bestellt und werde mir die nachher abholen...

Dünne Sätze, dazu den GHS Piccolo und ein paar Einzelsaiten.

Mal sehen, was dabei heute Abend in laut (Proberaum) rauskommt.

Zurück
Oben Unten