Bass(um)bau - vom Korea-Lefty zum Mediumscale Fretless

walktheline

walktheline

Checkerboard Checker
Beiträge
657
Bassix
ß6.702
Hallo zusammen,

mein aktuelles Bauprojekt geht dem Ende entgegen (Danelectro Hodad Remix nenn ich es mal) und ich will das nächste langsam vorbereiten. Da ich für den Danelectro ja einen Hals zugekauft habe, bzw. einen anderen Bass dafür zerlegt habe, liegt hier noch ein Korpus rum. Genauer gesagt ein Vester Linkshänderbass-Korpus in richtig verranztem Schwarz. Der wurde definitiv benutzt und war zuletzt wohl auch schwer mit Zeug beklebt. Form ca. wie dieses Modell (der im Inserat ist wohl Shortscale, meiner ist 34"):


Nachdem ich weder Linkshänder bin noch verranztes Schwarz bevorzuge, will ich den Korpus modifizieren und daraus ein Instrument bauen, das ich noch nicht habe (und vielleicht auch nicht brauche?): einen Fretlessbass mit 32" Mensur, als Mediumscale. Warum Fretless? Habe ich noch nicht, und beim Basshals bauen ist die Bundierung mir der größte Graus. Warum 32"? Weil durch meine Veränderungen das lange Horn wegfällt und damit die Kopflastigkeit zunimmt. Da kann ich mit kürzerer Mensur, kleinerem Headstock und leichten Mechaniken gegenwirken.

Der Plan wäre, das lange Horn symmetrisch zum unteren Horn zu machen, also eine Art Gibson-SG-Form. Ist an mir 1,90m-Typen dann zierlich, aber mei, kann i ned ändern (wenn ich den Korpus verwenden will zumindest). Wenn es als Bass gar nicht wirkt, kann ich immer noch ne Gitarre draus zaubern.

Das Holz des Korpus ist beim derzeitigen Stand der Entlackung ganz hübsch anzusehen, etwas rötlich und nicht super hart zu bearbeiten (Erle??? Linde??? Was man in den 90ern in Korea halt genommen hat?), aber ich denke, ich würde wieder deckend lackieren. Ich hab zwei wunderschöne Instrumente mit super sichtbarer Maserung (Mapleglo Rick und 3TS-Preci), da kann es auch wieder zugekleistert werden mit einer hübschen Farbe. Ich dachte an Blau oder Türkis, mit einem Silver-Sparkle-Pickguard.

Den Hals möchte ich gerne selbst bauen, wieder mit wenig Elektroeinsatz (Bandsäge hab ich zB keine zur Verfügung), mal sehen wie ich das genau mache. Holz soll heimisch sein, also kein Wenge o.ä. sondern Nuss oder Elsbeere oder so, mit einem Griffbrett aus irgendeinem Obstbaum, Birne/Apfel oder was ich so finde. Helles Fretboard hab ich noch nicht am Bass, also noch ein Novum. Keine Ahnung, ob ich es schaffe, einen Hals zu bauen, aber probieren möchte ich es schon.

Mehr zu den einzelnen Schritten kommt dann so peu à peu.
Anmerkungen/Schmäh etc. immer willkommen :-)

wtl
 

Zurück
Oben Unten