Bass über 5" Speaker

TomM

Old Fart
Beiträge
1.636
Ort
DE
Bassix
ß1.108
Muss ich grad mal loswerden: Hab ein wenig Arbeitszeit vergeudet und den Weg zurück ins Büro in der Mittagspause bei Amptown vorbeigelegt. Dort steht im Moment der kleine Phil Jones Combo mit 4x5" und dadrunter die Erweiterungsbox mit ebenfalls 4x5". Hab nur mal grad so einen Yamaha Bass zum Antesten angestöpselt und die E-Saite gezupft. Unglaublich. Hab ja vorher nur drüber gelesen, aber dass aus sowas kleinem sowas großes rauskommt .......
 
siehst du mal!
ich habe ne 8x8, da tutets auch ganz ordentlich...
...viel mal klein ist auch mal gross - wie der lateiner sagt :-)
 
Ja, man hat gewissermassen einen 10er mit 4 Antrieben und Magneten, die laut PJB jeder alleine stärker als herkömmliche sind. Also Theorie ist das eine, hören das andere. Verblüffend.

@Bumsfallera: Ja, ehrlich gesagt hatte ich früher die 4x8 nicht ernst genommen, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass da richtiger Bass rauskommt. Das sehe ich jetzt natürlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar Hersteller von 5" Lautsprechern, aber mit ist keiner bekannt deren Lautsprecher einen so großen XMax haben wie die Phil Jones Lautsprecher. Und genau das ist ja das Geheminis des fetten Sounds der Phil Jones Anlagen, die Dinger machen einen mörder Hub mit...
 
na na - ist das ein überzeugtes produkt-placement!
mit SICHERHEIT gibt es andere hersteller, die solche teile anbieten, muss man eben mal suchen...
moses
 
Zitat:Original erstellt von: Bumsfallera

na na - ist das ein überzeugtes produkt-placement!
mit SICHERHEIT gibt es andere hersteller, die solche teile anbieten, muss man eben mal suchen...
moses
Ich kann schon verstehen, dass Du skeptisch bist, wenn so ein Produkt herausgehoben wird, auch wenn Product-Placement was anderes ist. Könntest Du eventuell ein kleines Speaker Modell nennen, das für eine solche Konstruktion geeignet ist ? Ich wüsste schon gerne, in wie weit die Eigenwerbung von PJB den Tatsachen entspricht.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Sehr richtig. Und die hatten damals schon einen Scheißsound.[xx(]
Oha, sauer auf Bose ? Ich denke aber, dass der Grund für die Konstruktion damals ähnlich war, aber nicht unbedingt speziell für hohe Ausgangsleistung gedacht war. Eine Bewertung entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings baut Bose ja auch heute Systeme für Musiker, die denkbar kontrovers diskutiert werden. Egal wie das Urteil ausfällt, innovativ ist das allemal. Und PJB hat eben das Konzept für Bass optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Aber Anfang der 80er wurden die Teile sogar als PA eingesetzt, was für den Bass völlig daneben ist bzw. war, es sei denn man setzt wirklich eine ganze Wand von diesen Dingern ein.
Das ist leider der große Nachteil der Boses...

Entweder man kombiniert sie mit einem entsprechenden Woofer (z.B. den Bose 302), oder man muß 'ne ganze Menge 802 aufbieten - auch hier macht, trotz des EQ-Moduls, immer noch die Membranfläche den Baß!

Es soll damals -angeblich- sogar Bassisten gegeben haben, die ihr Instrument über ein Stack aus 8 Bose 802 verstärkt haben...

Außerdem ist der Wirkungsgrad mit gerade mal 91 dB sehr bescheiden...
Dafür sind die Dinger nahezu unkaputtbar.

Dazu eine kleine Anekdote von der Musik-Messe (das Jahr weiß ich leider nicht mehr genau; aber die Boses waren recht neu auf dem Markt):
Auf die Frage eines Messebesuchers nach der Belastbarkeit der Boxen hat der Typ, der sie damals vorgestellt hat, die Box kurzerhand an die Steckdose angeschlossen!
Das gab 'nen tierischen Brumm - aber die Box hat's überlebt! [:0]
 

Ich kenn die Bose nur aus dem Auto meines Onkels (irgend ein Alfa Sportwagen) und was da aus den Boxen rauskommt ist verdammt gut, wie ich finde! [;-)]
 
aber allem seemannsgarn zum trotz, fänd ich doch die möglichkeit nicht übel, ein ganzes stack in den kofferraum meines corsaren zu packen...

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Eigentlich ist sowas ein uralter Hut:

Bose baut schon scheit zig Jahren Boxensysteme mit vielen kleinen Speakern (die [url="http://www.bose.com/controller?even...ional/on_stage/loudspeakers/802_series_3.jsp"]802 mit acht 4,5"-Speakern[/url] dürfte eigentlich jedem bekannt sein)...

Ich hab früher ( mitte 80er ) den Trace zuhause mal mit ner Mosquito von Dynacord ( 8x 4,5" ) gespiel. Der Sound war verblüffend gut.
Für Zuhause aber nur.
 
ich hab zwar nicht so die vergleichende Erfahrung über Jahrzehnte, hab aber mal den PJB SixPack angetestet... oh Mann, unglaublich. Gerade geslappt kommt eine impulsstarke Dynamik rüber...

Der Sound ist naturlich Geschmackssache, absolut clean, und damit Welten entfernt von ner Bose 802 !
 
dann versucht mal einem 4,5" speaker eine ordentliche untere Grenzfrequenz beizubringen.
hub, ja sicher aber den Frequenzgang nach unten hinzukriegen geht nciht soo leicht...
und viel masse hat auch wieder andere nachteile....
mfg, roland der eine 4*8ter spielt
 
Nicht dass das falsch verstanden wird: ich kenne bisher neben einem flüchtigen Eindruck nur die Werbung von PJB selbst. Da hab ich keine weiteren Aktien drin. Aber um den Sinn des ganzen Konzepts zu verstehen:

Offenbar erreicht man bei den Boxen mit vielen Speakern auch viel Tiefbass, die kleineren Boxen scheinen höher abgestimmt zu sein. Kann es sein, dass die 8T mit Absicht weniger tief abgestimmt ist ? Sie sieht ja schräg nach oben und scheint von daher eine Art Monitor zu sein.

Dass der Wirkungsgrad nicht so gut ist, scheint mir angesichts vieler Magneten und kleiner Membranflächen nicht unplausibel. Gewicht gibts gratis dazu. Das sehe ich für sich isoliert auch als Nachteile. Die Frage ist, ob die unverzerrte Wiedergabe den Aufwand rechtfertigt, elektrische Power gibts jedenfalls jede Menge für fast lau.
 
also, ich bin kein boxentuning-reflextunnelbau-spezialist. ich habe nur eine henry 8x8 und die macht bass...
oton:
"...this array of smaller speakers delivers articulate sound and knockout punch for the bassist who needs to cut through at high stage volumes. And it’s not just great for midrange, either – it achieves frequency response superior to just about anything on the market (-6dB at 37Hz!) through a unique triple-front-ported cabinet design...the Henry the 8x8 has made true believers out of those who own one – and now swear by it...

so isses. fragt mich nicht warum - ich spiel' das ding ja nur...
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Stimmt für Halbleiterendstufen. Vollröhrenamps sind für diese Art Boxen jedoch definitiv ungeeignet.

hä??? [:O!]
das ist doch wohl eine eher esoterische behauptung!

du kannst doch nicht behaupten, das ein röhrenamp andere elektronen an den speaker schickt?!?!?
 

Zurück
Oben Unten