So weit ich weiß ist die Übungszeit für Nervenaufreibende Instrumente auf ein oder zwei stunden am Tag begrenzt. Hier zählt zum Beispiel das Saxophon dazu, wahrscheinlich dein Kontrabass auch, weil er die tiefen schwingungen durchs ganze Haus verteilt.
Diese Stunden darfst du auf jedenfall dir gönnen.
Eine Probe mit einer Band darf auch stattfinden und zwar 2 mal in der Woche für eine festgelgete Zeit. Weiß jetzt nimmer genau wielange genau. Auch hier gilt wie Hozzy schon sagte, das die Ruhezeiten eingehalten werden müssen.
Die Genaue Definition der Ruhezeiten, Spielzeiten, definiert die Gemeinde ode Polizeiverordnung. Vielleicht einfach mal beim zuständigen Amt nachfragen.
Aber da des deine Vermiterin ist, würd ich einfach mal nett mit ihr reden, schließlich ist man in den übungszeiten ja auch meist flexiebel und wenn man ein bischen auf seine Mitmenschen rücksicht nehemen will, kann man da sicher einiges abstimmen. Frag sie einfach wann es ihr am liebsten wäre wenn du übst. Vielleicht auch mit einem Freundlichen hinweiß auch auf diese Verodnung.
Die Kunst ist es soviel Vorischt walten zu lassen wie nötig ist, ist ja schließlich deine Vermiterin.
Nehme mal an du machst nicht grad die übelste Hard Core Music wenn du Kontrabass spielst. Wirf doch einfach mal ne Karte für eins deiner Konzerte als Dankeschön in ihren Briefkasten.
Oder ne Kleines Dankeschön zu Weihnachten, muss nichts großartiges sein, aber die Leute freuts und sie wissen das man es schätzt das sie einen "ertragen"
Hier noch paar Infos
vor nicht allzu langer zeit gab es zu dem thema ein gerichtsurteil vom lg kiel (glaube ich)!
danach darf man in einer mietwohnung (!) 2 x 2 stunden pro woche musizieren, egal ob mit band oder alleine.
allerdings muss nach 20:00 uhr zimmerlautstärke vorherrschen. "ruhezeiten" an sich gibt es offiziell nicht (also außer nach 20:00 uhr), man sollte aber trotzdem nich unbedingt zwischen 1 und 3 proben, die nachbarn wären da erst recht nicht erfreut!
und hier noch 2 links
Lies dich mal durch die TA-Lärm durch. Es gibt je nach Ort gewisse Pegelbegrenzungen.
http://www.dfld.de/Archiv/TALaerm/TALaerm.htm
http://www.dfld.de/Archiv/TALaerm/TALaerm.htm#TALaerm6
so far
nofutureman