Heute kamen vom Musikversandhandel mit T der C4 und der EHX Microsynth mit 30 Tagen Rückgaberecht. Erste kurze Zwischenbilanz:
EHX: Plug and Play. Nach 10 Minuten einen Sound gefunden, der zwar einem A-B Vergleich mit dem Original nicht standhält, aber locker ein einstimmiges "Boah!" in der Band holt.
C4: Dass das nicht Plug and Play ist, weiss ich, das war auch nicht die Erwartung. Aber nach Installation der Software und Herunterladen diverser Patches (einige brüsten sich mit dem Namen "Ain't nobody"), bleibt erst mal Ernüchterung. Zwar kann man mit den vielen Knöpfen in der Software ganz abgedrehte Sachen machen, aber das Spektrum an praxistauglichen Sounds erscheint mir überschaubar, und der von mir gesuchte ist nicht in dabei. Nicht mal annähernd. OK, vielleicht muss man sich schon noch etwas mehr mit dem Teil auseinandersetzen und das werde ich auch tun - ich hab ja 30 Tage.
Was beiden gemeinsam ist: Sie decken Schwächen in der eigenen Spieltechnik schonungslos auf, aber das ist mMn ein Feature, nicht ein Bug.