Bass stack oder combo?-ca 500€

DoMcHecK

New Member
Bassix
ß0
Habe mich entschlossen einen Stack oder ne combo zu kaufen. Doch ich hab keinerlei ahnung davon.. Nun meine erste frage: ich spiele in einer band und benötige den bassverstärker sowohl zuhause als auch für auftritte. Was ist sinnvoller, (half)Stack oda combo? mein Budget liegt bei etwa 400-500 €.... Was könnt ihr in meinem preisbereich entfehlen??

danke schon im voraus
mfg[:-)]

Das ist reine Geschmackssache. Die seperate Loesung hat halt den Vorteil, dass man verschiedene Boxen nutzen kann. Du koenntest dir z.B. ne grosse Box fuer den Proberaum und eine kleine fuer daheim kaufen (natuerlich nicht alles von 400 Euro) und dann immer nur das Top mitnehmen.

Bei ner Combo ist halt alles in einer Kiste was ja auch praktisch sein kann. Da man fast alle Combos mit einem zusaetzlichen Lautsprecher erweitern kann, sehe ich beide Loesungen als aequivalent an.

Fuer einen konkreten Tipp muesstest du wohl etwas naehere Auskuenfte ueber deine Soundvorlieben, deine Instrumente und musikalischen Vorbilder liefern... quasi die komplette GAS-Krankenakte [¦)]

Falls du es nicht gerade sehr laut brauchst, wuerde ich auch im Hinblick auf den Transport eine kleine und leichte Combo bevorzugen. Und ich wuerde auch jeden Fall was gebrauchtes nehmen. Schau dich auch mal hier auf Bassic bei den Kleinanzeigen um. Da steht z.B. gerade ein EBS Drome fuer 450 drin. Mit gaaaanz viel Glueck koenntest du auch fuer 500 Euro einen gebrauchten Gallien-Krueger MB150S finden. Super kompakt und leicht und sehr robust. Mit passender Zusatzbox auch richtig laut. Die Warwick CL Serie ist auch recht transportabel.

Moinsen und herzlich willkommen im Forum! [:-)]

Leider schreibst Du überhaupt nichts zu der Art der Musik, die Du mit Deiner Band machst. Die Anforderungen für eine Jazz-Combo sind natürlich völlig anders als für eine Brutal-Death-Trash-Metal-Band!

Grundsätzlich ist ein Half-Stack flexibler und in der Regel auch lauter; dafür meistens kostenintensiver.

Wenn Du handwerklich ein ganz klein wenig Geschick mitbringst, kannst Du bei Hans ([url="http://www.fmc-audio.de/index.php?option=com_content&task=view&id=71&Itemid=87"]FMC[/url]) Boxenbausätze bekommen, die in dieser Preisklasse nicht zu schlagen sind. Dazu ein nettes Topteil (z.B. [url="https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm"]GK Backline 600[/url] oder [url="https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_300h.htm"]Ashdown MAG 300[/url]), dann bist Du für den Anfang ganz ordentlich gerüstet.

Eine komplette Alternative ist das [url="https://www.thomann.de/de/gallien_kruegerharley_benton_backline_600b410h_set.htm"]Bundle[/url] von Thomann; wobei man fairerweise sagen muß, daß die Box bei weitem nicht an die FMC heranreicht.

Ansonsten bleibt Dir nur der Gebrauchtmarkt, wo Du allerdings jemanden an Deiner Seite haben solltest, der sich ein wenig auskennt und dich vor irgendwelchen "Zitronen" bewahren kann.

Ich werfe hier mal die geplante Nutzung in den Raum. Ich habe daheim beides, also ein Halfstack und 2 Combos. Das Halfstack verstaubt nur noch daheim, da ich alles mit den Combos mache. Bis jetzt haben sie immer für unsere Gigs ausgereicht und falls nicht kann man sie über die PA laufen lassen und den Combo als Monitor nutzen.
Da viele Auftritte wohl eher in Kneipen, auf Firmenfesten, Gartenfesten oder sonstigen räumlich begrenzten Örtlichkeiten stattfinden, gibt es sonst nur Platzprobleme. Wir spielen alle Combos (1x Bass, 2x Gitarre) Keyboard, Gesang und Bassdrum lassen wir über die PA laufen und das klappt so ganz gut.
Viele Combos lassen sich auch noch mit externen Boxen erweitern.

Spezielle Tipps kann man so ohne weiteres nicht geben, da mir Deine Soundvorstellungen nicht bekannt sind. Ich benutze den Fender Rumble 100 und bin mit dem mehr als zufrieden. Sowohl vom Sound als auch vom Preis (Ca. 280,00 bei Thomann und dem Store) und die 100 Watt haben mir bislang immer gereicht.

Mhh OK, dann nehme ich das mit dem EBS wohl zurueck. Ich glaube, da brauchst du wohl was groesseres. Wenn ich mich recht erinnere, dann waren Nickelback doch diese zusammengecastete Pop-Rock Truppe die identische Songs mit verschiedenen Texten verkauft haben?! Ich meine, mich erinnern zu koennen, dass die recht fette Gitarrensounds hatten. Da waere dann eine 4x10, 2x10 oder 2x12 Variante einer kleinen Combo vorzuziehen.
Was Nymi vorschlaegt ist sehr vernuenftig - wie eigentlich alles was der Mann aus Ostfreezeland vorschlaegt [8D]

Es gibt das Set noch mit der 410er Box. Die ist vom Wirkungsgrad sicher besser und hat mehr Membranfläche. Kostet auch nicht viel mehr.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Es gibt das Set noch mit der 410er Box. Die ist vom Wirkungsgrad sicher besser und hat mehr Membranfläche. Kostet auch nicht viel mehr.

Stimmt, von der größe sind ja beide gleich?!. doch ist es eigentlich egal ob 4*10er oder 1*15er, denn die 115 ist ja mehr für die tieferen töne zuständig... Erst 4*10 kaufen und später mit 1*15 aufstocken oder umgekehrt?

mfg

Zitat:denn die 115 ist ja mehr für die tieferen töne zuständig...

Das ist ein typischer Anfaenger Trugschluss: "Groessere Lautsprecher = dickere Eier = mehr Bumms". Es ist zwar meistens richtig, dass groessere Lautprecher i.d.R. eine tiefere Resonanzfrequenz haben, aber das ist eben nicht unbedingt das, was man fuer einen guten Basssound braucht. Gerade live auf der Buehne koennen sehr tiefe Frequenzen den ganzen Sound verderben, da es nur noch brummt und wabert und die Toenen nicht mehr praezise rueberkommen. Viel wichtiger als Tiefbass ist der Berich zwischen 80 und 200 Hz. Das sind die Frequenzen die fuer den Druck verantwortlich sind.

Was ich damit sagen will ist eigentlich nur, dass ich es an deiner Stelle erstmal mit der "Standardloesung" 4x10 versuchen wuerde (wenn wir jetzt mal nur die beiden genannten Pakete von Thomann in Betracht ziehen) und dann schau erstmal wie du damit zurecht kommst. Es koennte gut sein, dass du dann garnicht mehr das Gefuehl hast, mehr haben zu wollen.

Zurück
Oben Unten