Bass Sound a la Killswitch Engage

Mr.Nase

New Member
Beiträge
54
Ort
DE
Bassix
ß-8
Hey,

ich brauch mal wieder eure Hilfe.

Was bisher geschah: Ich spielte in einer Grunge Rock Band. Also brauchte ich einen passenden Sound... Wollte mir gerade etwas passendes kaufen: Sansamp + Endstufe und dann den FAT TUBE STYLE.

Jetzt hat sich die Band aufgelöst. Zm Glück hatte ich den Sansamp noch nicht gekauft.

Jetzt spiele ich in einer Metalcore Band (großer Umstieg ich weiß ;-) ) Da passt, so seh ich das, dieser warme cleane Röhrensound einfach nicht rein.
Deswegen such ich einen Sound der einfach nur knurrend rotzig angezerrt klingt und extrem durchsetzungsfähig ist.
Am liebsten genau diesen Sound:
http://video.google.com/videoplay?docid=1498659844629047239

Jetzt kommt mir bitte nicht mit: Nachmachen ist nur was für Idioten usw.

Ach ja was meint ihr: ist das auch mit Finger möglich oder ist Pleck Pflicht?

Ach ja Preis: so 450 €

Greetz Hennea
 
Ich bin mir ziemlich sicher mal gelesen zu haben das der Bassist von Killswitch Engage mit nem Sansamp Bass Driver in ein Ampeg Top geht... mit nem Sansamp könntest du also durchaus richtig liegen^^
 
Hey

erst einmal danke für eure Antworten. Jeder hat eben einen anderen Geschmack und ich persönlich finde den typischen Hifi-Sound einfach nur langweilig. Da ist nix besonderes dran. Deshalb wie gesagt Geschmacksache.

Zu dem matschen. Im Hintergrund sieht man zwei Ampeg 810er. Und Ampeg ist ja nicht für einen extrem definierten Basssound bekannt.
Aber ich kann gut verstehen das viele den Sound nicht mögen weil er naja so "anders" ist.

@ 4.15 im Video ist er noch mal relativ gut zu hören. Also ne gute Portion höhen hat der Sound schon.

Grüße
Hendrik
 
Also wenn man einmal weiß welcher Sound aus dem Brei der Bass ist dann kann man den im Vergleich zu anderen Bands doch recht gut hören.... hört sich meiner Meinung sehr nach Overdrive/Röhren an.. Höhen und Hohe Mitten rein und Amp voll auf.... denke das man mit dem Sansamp so einen Sound ganz gut nachbauen kann, hab aber selbst zu wenig Erfahrung mit dem Teil, als das ich das genau sagen könnte.
 
Mit Plek spielen ist kein muss, auch nicht im Metalcore Bereich...
Als ich Killswitch das letzte Mal sah spiele deren Bassist einen
Mesa Titan V12 kombiniert mit einer Mesa 8x10er Box. Als Bass kam sein Ibanez Modell zum Einsatz.

https://www.thomann.de/de/ibanez_mdb1bkf.htm

Aber der Sound ist nichts ungewöhnliches, mit dem Sansamp RBI machst du nichts verkehrt, damit kommst du recht nahe an den KE Sound.



 
Mit Plek spielen ist kein muss, auch nicht im Metalcore Bereich...
Als ich Killswitch das letzte Mal sah spiele deren Bassist einen
Mesa Titan V12 kombiniert mit einer Mesa 8x10er Box. Als Bass kam sein Ibanez Modell zum Einsatz.

https://www.thomann.de/de/ibanez_mdb1bkf.htm

Aber der Sound ist nichts ungewöhnliches, mit dem Sansamp RBI machst du nichts verkehrt, damit kommst du recht nahe an den KE Sound.
 

Der Live Sound hier klingt in etwa nach Ampeg SVT. Mit dem Ultra High bekomm ich aus meinem ungefähr so einen Sound raus.

Wobei der Sound in dem Live Mix echt nix besonderes ist und auch zB mit Gallien erreichbar sein sollte. *vorNymiinSicherheitbring* Geht auch ohne Plek, mit richtig herzhaftem Anschlag.

Ich kannte diese Band bisher nur vom HörenSagen. Der Emo-Part zum Schluss des Songs ist ja richtig Pink mit rosa Pünktchen drauf. [:D] - Diese Band Metalcore? Nee, also vielleicht sowas wie die härteste Pop-Band der Welt? [|)]
 
Ich hab nie viel von der Band gehalten bis ich sie aufm FullForce vor zwei oder drei Jahren gesehen habe..da dachte ich:"Alte scheiße sind die gut!" Der Sänger hat ne Hammer Stimme, aber der Bassist ist mir irgendwie zu eintönig..aber um mal auf´s Thema zurückzukommen, er hatte da seine SignaturKlampfe von Ibanez und nen dicken Ampeg + Box auf der Bühne stehen, das war meiner meinung nach nen SVT 4 Pro..wenn ich richtig gesehen hab!
Alles andere konnt ich aufgrund des Moshpits nicht erkennen
!
 

Ich glaub man kann von den Liveanlagen, die auf den Konzerten in D gespielt werden nicht unbedingt auf den Sound z.B. auf Platte zurückschließen. Oft wird die komplette Backline hier angemietet. Ich denke auch das man so nen Sound ohne Probleme mit nem Sansamp hinbekommt. Wenns sein muss vieleicht noch ne zusätzliche Zerre oder Röhrenvorstufe....
 
DAs ist ein Sansamp in Svt Einstellung.Drive etwas zurück, Prescence gescheit offen. Punkt.Deer BAsser von denen süielt Sansamp, hab ich erst neulich wieder in nen Interview gelsen und das Ampeg Zeug steht da wegen Endorsment.
 
Immer wieder interessant wie durchwachsen meinungen über Bands sind. Mir gefällt und darauf kommt es bei MEINEM Bass Sound auch an.
Danke für eure Hilfe... Ich kauf mir n Sansamp Prog Bass Driver oder ich versuch günstig n gebrauchten RBI aufzutreiben. Da gibts doch auch bestimmt den Ampeg Sound oder?

Greetz Hennea
 

Zurück
Oben Unten