Also, ich brauch eigentlich auch keine großen Soli, und wenn die Band vorgestellt wird, dann kommt's halt drauf an, wieviel Zeit jeder hat. Bei uns läuft das oft so ab, dass wir uns anfangs auf ein Stück hinten im Set einigen, in dem die Vorstellung erfolgt. Das ist immer eins mit einem einfachen Riff oder Loop mit 4 oder 6 Akkorden, den man oft wiederholen kann - sehr beliebt 'I will survive' weil es viel Spielraum lässt:
1. Alle spielen leise oder gar nicht, Drums nur mit Basics, Bass leise auf den GRUNDtönen durch das Riff. So kommen alle runter und die Aufmerksamkeit der Leute ist sicher.
2. Der Frontmann stellt in beliebiger Reihenfolge die Band vor, und der/die betreffende improvisiert dann LAUT bis zum Ende des Loops; Gitarren als Riff oder freies Solo, Keys mit Riff und irgendeinem abgefahrenen MIDI Sound.
3. Als vorletzter der Bass: Wenn mein Name fällt, spiel ich einfach weiter, vielleicht mit Effekten und lauter. In dem Stück bietet sich die Basslinie der Cake Coverversion an (auch wenn's vorher eine andere Line war, das Stück bleibt ja gleich!).
4. Zum Schluss der Drummer kurz alleine und dann wieder die ganze Band mit Gas ... passt immer irgendwie und ist ziemlich easy.
So kann man ohne großes Rumgedudel, nur mit Dynamik einfach einen guten Effekt erzielen. Wenn Du im Normalfall eher zu den Vielspielern in mittleren Lage gehörst, und idealerweise die Vorstellung auf einem E endet (Gitarristen lieben das E!), dann ist ein einzelner langer Ton - nämlich das tiefe E - genauso effektvoll; weil eben das gerade nicht erwartet wird
)