Bass Preamp "Schweizer Taschenmesser"

Holzwurm

Holzwurm

Well-Known Member
Lösungen
5
Bassix
ß18.381
Guten Morgen,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Basspreamp, der als Alternative zum T21 Bddi genutzt werden soll. Das Ding soll mit Folgendem ausgestattet sein:

-Di
-min. Bass-Mid-Treble
-Overdrive
-2-Kanal, Blend-Regler
-Kopfhöreranschluss
-und jetzt kommts: ein simpler aber brauchbarer Compressor...

Gibt's sowas überhaupt?
Vielen Dank
Gruß Holzwurm :bier:;-)

Hi, bis auf den Kompressor bietet der MicroBassII von EBS eigentlich alles. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum der den schon eingebaut haben soll. Zwei Teile gehen nicht?

Hi,
vielen Dank für die Tips.
Ich hatte es mir schon gedacht: irgendwas fehlt immer...:rolleyes:
Hmm, nee zwei Teile gehen nicht - das wäre zu einfach:D
Nee also ich will alles so weit reduzieren wie es geht.

Bei zwei Teilen hat man ja alle Möglichkeiten, inkl. aller vorgeschlagenen Produkte...
Ich tendiere zum Ebs microbass; auf einen Comp könnte ich am ehesten verzichten. Ach sch...ade.

Oder hat wer noch ne andere Idee?

Thx:bier:;-)

Hm... naja. Ist gut, ja. Aber hat für mich im Direktvergleich mit nem analogen Preamp keine Chance. Jetzt nur auf den Grundsound bezogen, bei den Möglichkeiten sind die Zoom Dinger eh spitze.

Warum nicht ein ganz kleines Board? Zwei Pedale nebeneinander, ein PP Junior drunter und du machst keinerlei Kompromisse. Preamp/DI, Kompressor und Tuner. Voilà.
Muss das Ding unbedingt eine Kopfhörerbuchse haben? Nimmst du da nicht lieber einfach ein Gerät welches dazu da ist?

Moinsen,
also zu den Boss bzw. Zoom Multiteilen habe ich ein gespaltenes Verhältnis: ich denke, die können alles aber nichts richtig. Die 1000 Möglichkeiten erschlagen einen ja.

Ja Kopfhörer braucht es unbedingt -will nicht noch immer mehr Geräte anschaffen. Aber das hätte der Ebs ja. Hmm kleines Board, mal überlegen.
Ich hatte ja auch mal die Idee, bis zu 3 ausgewählte Treter direkt in ein Ampsleeve einzubauen. Bin ich aber wieder von weg, da nicht unabhängig von einander transportierbar. Dann habe ich immer den Amp an der Backe, wenn ich nur den Preamp brauche...

:bier:;-)

Nur zu meiner Verteidigung: ich habe den Zoom noch nie getestet. Ich kann also nichts zu den Qualitäten des Zoom B3 sagen.

Es würde halt nach einem Gerät gesucht, dass "alles" kann und da ist mir das Zoom eingefallen. Ich spiele auch Einzelteile und bin damit sehr zufrieden.

Als Übemaschine ist das Zoom meiner Meinung nach unschlagbar.
Tuner, Drumcomputer und Metronom, Kopfhöreranschluss, Pre-/Ampsimulationen, Kompressoren, div. Zerrer und viele viele andere Effekte. Line-In ist allerdings nur per USB möglich, das würde ich mir per Klinke wünschen.
In einer meiner Bands spiele ich über das Zoom direkt in die Anlage und nur per Kopfhöher (Gitarre ebenfalls nur per Preamp in die Anlage). Live ist das Teil auch mein Preamp und geht in den FX-Return des jeweils bereitstehenden Amps.

Klar. Ich wollte den Vorschlag zum Zoom auch nicht schlecht machen...
Ich bedanke mich für alle Ratschläge.
Ich habe das Ding auch noch nie gehört.
Es ist nur so, dass ich befürchte, dass das nicht das Richtige ist, da ich relativ klare Vorstellungen habe und nur eine Handvoll Möglichkeiten brauche.
Mit meinem Gitarren-Multieffekt werde ich auch nicht warm.
Da nutze ich das Volumenpedal und den Verzerrer. Die anderen 237 Optionen habe ich unsinnigerweise dazu gekauft.

[…]
da ich relativ klare Vorstellungen habe und nur eine Handvoll Möglichkeiten brauche.
Mit meinem Gitarren-Multieffekt werde ich auch nicht warm.
Da nutze ich das Volumenpedal und den Verzerrer. Die anderen 237 Optionen habe ich unsinnigerweise dazu gekauft.

:D Geht mir genau so: Mittlerweile nutze ich nur noch die SVT-Emu, Kompressor, Kopfhörer-Ausgang, Tuner und ab und zu den Drumcomputer. Aber gerade wegen letzterem wird mein B3 definitiv bleiben.
Den Rest will ich bei Geld mal gegen ein schnuckeliges Top ersetzen. Oder doch gegen einen Preamp? :O! :D Kompressor hab ich auch noch als Sologerät liegen. Drumcomputer per App??... Hilfe!! Warum fange ich nur immer wieder davon an, zu philosophieren..?!?B)xx(

Moinsen,

Kann noch irgendwer einen Preamp mit o.g. Ausstattung vorschlagen?
Sonst wird es wohl der Microbass und später mal der weiße Mxr Comp.

Danke

Tech21 Fly Rig.... Eigentlich alles dran, was man so braucht. Dafür würd ich den B3 glatt verkaufen...

Tech21 Fly Rig.... Eigentlich alles dran, was man so braucht. Dafür würd ich den B3 glatt verkaufen...

Leider auch ohne zweiten Eingang, kostet gut einen Hunni mehr und scheint in Europa immer noch nicht erhältlich zu sein. Und leider auch ohne die Möglichkeit ohne Steckernetzteil auszukommen.

Zurück
Oben Unten