Bombasstard
Member
Hi Leute; ich hab mir vor ein paar Monaten gedacht, ich sollte mir mal ein richtig vernünftiges Multieffekt-Gerät besorgen (für die Puristen: Ja, ich spiele gerne mal mit abgefahrenen Effekten herum, also bitte keine Beiträge der Sorte "ein purer Basssound ist mir eh lieber ... danke).
Also hab ich im direkten Test den Behringer VAMP und den Bass POD XT Pro verglichen und mich für den POD entschieden.
Ich hab jetzt aber in der "Realität", also beim Einbau in meine Anlage das Problem, dass ich irgendwie eine Art von "Druck" vermisse, den ich beim Test (im Laden) mit dem Gerät gefühlt hatte.
Eigentlich wollte ich mit dem POD meinen Preamp (Ashdown RPM) gänzlich ersetzen und dann über meine Trace Elliott Endstufe in meine Ashdown ABM410H-Box spielen.
Als ich dann aber meinen Preamp aus der Signalkette herausgenommen hatte und den POD reingepackt hatte, hab ich festgestellt, dass der Gesamtklang irgendwie "leiser" war.
Daher meine erste Frage: gibt es in den Settings des Bass POD XT Pro eine Möglichkeit, die Ausgangsleistung zu erhöhen? Denn für unseren Proberaumsound war dann am Ende mein einer Endstufenkanal (brücken geht leider bei der Endstufe nicht) mit seinen 280 Watt überfordert; alles voll aufgerissen und immer noch zu wenig Druck.
Gut, nachdem ich in der Anleitung nix dazu gefunden habe, hab ich erst mal resigniert und hab meinen Preamp (mit dem ich eigentlich auch recht zufrieden bin) wieder eingebaut und wollte den POD als Einschleif-Effektgerät verwenden. Der Ashdown-Preamp bietet hierfür eine Send/Returnschleife, leider nicht regelbar. Hier wieder dasselbe Prinzip: ich schleife den POD ein und schon hat der Preamp (der sonst nen echt satten, rockigen Sound liefert) nur noch 2/3 der Power - trotzdem ich mir zu allererst ein Effekt-Setup im POD gebaut habe, welches alle Effekte ausschaltet und auch die Amp/Boxen-Simulation nicht nutzt (also ein "digitaler Bypass"). Trotzdem ging "Saft" verloren (bemerkbar, wenn man einfach am Preamp das Return-Kabel rauszieht). Also meine zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit, am Bass POD XT Pro einen "echten" Bypass zu erzeugen?
Dritte Frage: Sollte sich für das ganze keine Lösung bieten, würde ich das Ding wohl wieder verkaufen und mir ein anderes Effektgerät zulegen wollen. Welches Effektgerät macht denn NICHT solche Spierenzchen?