Bass Pod optimal mit dem PC verbinden!?

Tim Bob

New Member
Bassix
ß240
Hallo Bassgemeinde,

ich habe mal eine Frage an euch. Für meine Band wollte ich ein paar Songs einspielen. Das wollte ich mit meinem Line 6 Bass Pod machen. Ich hab den BassPod einfach mit dem Klinkeneingang meiner Soundkarte am PC verbunden. Allerdings fängt alles recht schnell an zu verzerren, sobald ich den Output Regler am POD aufdrehe! Die Soundkarte ist eine Creative Soundblaster Live! Platinum (LiveDrive nicht eingebaut), Betriebssystem Win XP und Audacity als Aufnahmeprogramm! Was mache ich falsch. Wieso verzerrt alles so schnell? Gibt es bessere Verbindungsmöglichkeiten z.B. Mischpult dazwischen? Wäre dankbar für ein paar Tips! Danke!

Flo

und wenn es mit dem Digitalen Ausgang nicht funktioniert dann verzerrt es höchst wahrscheinlich deswegen so schnell weil die Soundkarte übersteuert wird - sprich das Signal vom POD zu stark ist. Regle am besten den Output des POD soweit runter, dass es bei voll aufgedrehtem Bass "normal" klingt. Beim POD XL Life gibt es dafür hinten neben dem Ausgang einen drehregler. Wie es beim POD ist weiss ich leider nicht.

... und noch was: wenn das immer noch nicht reicht kannst Du auch die Empfindlichkeit des Soundkarteneingangs über die Software steuern (entweder Soundkarten Tools oder direkt über das Betriebssystem über die Audio Eigenschaften) ...

Viel Erfolg

ich würde auch zu usb raten (bei mac allerdings nicht, da die treiber nicht richtig programmiert sind). ich bin mir nicht sicher ob ein kabel dabei war, ein usb-firewire kabel langt da vollkommend aus. am besten lädtst du dir dann auch noch die treiber von der line6 seite.

wenn du klinke verwensen willst, musst du den gainregler am pc runter stellen.

Zurück
Oben Unten