Wir hatten da mal was besseres im Proberaum.
Eine der Gitten hatte halt die Gitarre ausklingen lassen und da war entsprechend Bass im Signal, ich schön weitergeachtelt wie sichs gehört.
Da meinte die Freundin des Keyboarders viel zu viel Bass (der ja von der Gitarre kommt, ist ja ein ausklingender Ton und keine Achtel...), läuft zu meinem Amp und dreht am Gain nach RECHTS um den Bass leiser zu machen! Als ich sie dann belehren wollte meinte sie natürlich dass Sie es besser weiss als ich....
Zum Thema: Es sind sicherlich mehrere Faktoren die da mitspielen. Ob die 18er in den PAs da eine grosse Rolle spiele weiss ich nicht, könnt ich mir aber schon vorstellen. Oftmals liegt es am Mixer, manchmal aber auch am Bassist selbst denn, wie bereits gesagt, aus Scheisse wird nicht was besseres.
Ich habe bis jetzt noch nicht viele Gigs gespielt, bei denen ich über die PA abgenommen wurde, meistens langte mein Amp aus. Aber die wenigen Male hab ich vorher ein wenig mit dem Mixer geredet und es meinte anschliessend jeder der Basssound war (zumindest Technisch) ok.
So ein richtiges Arschloch am Pult habe ich zum Glück noch nicht erlebt, mit denen die ich bis jetzt hatte konnte man reden, auch wenn sie technisch wohl nicht so viel Ahnung hatten. Ich denke auch mit den meisten Hobbymixern kann man reden, da sie ja auch wissen da sie nur Hobbymixer sind. Aber arrogante und eingebildete Leute gibts eben überall, nicht nur hinterm Mikro...