Bass Neuling

HHmmm....am besten mal Internetseiten suchen..habe schon 2 Online Kurse gesehen...Obwohl,mit der Musikschule bist du sicher gut bedient

Ich hab ganz am anfang immer tonleitern mit allen vier fingern gespielt. Das dann immer schneller, is zwar net so wahnsinnig interessant, bringt aber was für die kraft in den fingern

kraft in den fingern ist sicherlich sinnvoll, oder auch ausdauer natürlich. jedoch verkrampft man echt schnell wenn der bass eine "bescheidene" Saitenlage hat. ich erinnere da mal eben an einen gewissen thread, der ziemlich schnell ziemlich lustig wurde!
Grundsatz ist eben, sobald es anfängt weh zu tun, den bass beiseite legen und ne pause machen.

Wenn man die Griffbilder der Kirchentonleitern schon mal etwas intus hat finde ich auch eine interessante Übung, jeweils nur die Töne 1-3-5-7. zu spielen und die Lage zu wechseln, sprich: Also Ionisch, Dorisch, Phrygisch usw. Das ist für mich eine Verbindung aus Übung zu Technik, Fingerkraft und harmonischen Spiel, zudem gleich noch eine Hörbildung.

Hi, wenn du irgendwie an das Buch "EasyRockBass" rankommst, dann krall es dir und les es.

Ich hab auch das Buch "Mein 1. Bass" und habs aber gleich in die Ecke geschmissen, weil keine Übungen drin sind die mir Spaß machen bzw. die sich gut anhören. Außerdem ist bei dem Buch das Grundprinzip des Greifens so erklärt: 3 Bünde auf denen du deine 4 Finger von der Greifhand verteilen sollst.
Also dieses Buch find ich einfach zum InsKlowerfenundrunterspülen.

Dennoch, lerne übe und werde Meister.
Viel Erfolg und Spaß.

Naja, was heißt Krafttraining...es soll ja da diesen obertollen gripmaster geben, aber meiner Meinung nach reichts, wenn man jeden Tag ordenlich ne Runde übt, dann kommts schon. So gings mir beim Kontrabass auch(und da ist die saitenlage sogar noch höher)und ich dachte,die E-Saite werde ich nur mit drei durchgedrückten Fingern runterkriegen. Aber jetzt gehts echt wie geschmiert...wünsch dir noch viel Glück und Kraft:-)

Zurück
Oben Unten