Bass neu lackieren lassen - Erfahrungen?

chrizz

Member
Beiträge
198
Ort
DE
Bassix
ß1.865
Hallo zusammen,

ich überlege momentan stark, meinen G&L L-2000 in Blueburst neu lackieren zu lassen. Ich liebe den Bass und habe nicht vor, ihn irgendwann zu verkaufen, aber mit dem Blueburst habe ich schon immer gehadert.

So sieht er momentan aus:
http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/basses/L-2000_new/TI_L20_120R21M00-1200.jpg

Jetzt überlege ich, den eher so in die Richtung lackieren zu lassen:
https://scontent.cdninstagram.com/t51.2885-15/s320x320/e35/13108966_1722828804643133_408432323_n.jpg?ig_cache_key=MTI2MTI1ODU1NDk3NTI0NTc3NA==.2

Hat schonmal jemand einen Bass wegen nichtgefallen der Farbe umlackieren lassen, und wie waren eure Erfahrungen danach? Hat sich klanglich etwas verändert, wart ihr mit dem Finish zufrieden? Oder habt ihr es vielleicht sogar bereut
 
...Hat sich klanglich etwas verändert,...?

Ja. Also als ich meinen schwarzen Bass grau lackiert habe, klang er danach nicht mehr ganz so dunkel, sondern etwas heller...:O!:D

Sorry der musste sein. Bei einem E-Bass, der ohnehin lackiert ist, wäre mir der Punkt "Klang" am unwichtigsten.
Natürlich gibt es auch die Meinung der Nitro-Jünger.
Du musst entscheiden, was du tatsächlich hören kannst.

Ich würde den Bass nicht umlackieren (lassen). Sieht doch gut aus und in ein paar Jahren ist dir der Originalzustand vllt. doch lieber...

:bier:;-)
 
Haha, den "klanglich etwas verändert"-Punkt hab ich tatsächlich hauptsächlich aufgenommen, weil einige hier sagen, dass die Wahl des Lacks etwas ausmacht. Ich glaube selbst nicht daran, hab aber auch keine Erfahrung.
 
Das G&L Blueburst finde ich persönlich auch ein wenig zweifelhaft.
Irgendwie cool, irgendwie seltsam.
Zum Glück ist mein L2500 klar lackiert.

Wenn du das von einem Profi machen lässt, dann kostet das zwar schon einiges, aber lohnt sich.

Einen DIY-Can-Job in Omas Garage mit Spraydosen vom Hornbach würde ich da nicht unbedingt machen...
Ausser du hast das schon öfters gemacht.

Gerade beim L kommt der Sound vor allem aus Humbuckern, Elektronik, fettem Hals und massiver Hardware.
Ich denke der Lack spielt da nur eine unbedeutende Rolle.
 
@chrizz : Der G&L L-2000 ist ein wirklich guter Bass, also nicht verkaufen ist schon mal ein sehr guter Grundsatz. Wenn schon eine andere Farbe her muss, dann geh zu einem Profi und lass dir vorab Entwürfe zeigen, Dann kannst du einfach besser beurteilen, ob das zu erwartende Ergebnis auch deinen Traumvorstellungen entspricht. Ist der Künstler aber nicht geneigt Entwürfe zu machen, dann sei auch du nicht geneigt mit ihm Geschäfte zu machen.
 
@Metalfist: Ich hab den Bass jetzt schon 8, 9 Jahre, und so richtig anfreunden konnte ich mich mit der Farbe einfach nie. Und wenn überhaupt würde ich das natürlich machen lassen, z. B. von Benthaus.

@Michiagi: Du hast es schonmal selbst gemacht und würdest es nicht mehr tun oder machen lassen und würdest es nicht mehr tun lassen?

@Doc: Er leistet mir auch schon seit langer, langer Zeit gute Dienste :-) Ich kann selbst gut mit Photoshop umgehen und hab mir da mal selbst Entwürfe zusammengebastelt, um mal zu sehen, in welche Richtung es gehen könnte. Aber das ist ein guter Tipp, das vom jeweiligen Anbieter auch noch machen zu lassen. Danke dafür!
 
Hatte es damals selbst gemacht... bei den Eltern in der Garage mit Lack vom Autolackierer und einer günstigen Spritzpistole (war in einem Set dabei bestehend aus jeglichen Druckluft Tools für 50.-).
 
und du bist dir sicher 200 - 300 Kracher (...denke das kommt mit Versand und allem Pipapo bei Profi hin) in die Farbe zu investieren?
 
Letztes Jahr von...
1alt-jpg.54425


auf...
2neu-jpg.54430


...umlackieren lassen.
Ist ne dünne Decke aus Riegelahorn draufgekommen. Hat den Klang natürlich nicht beeinflusst.
Hat sich aber optisch gelohnt wie ich finde :-)
 
@BoogieCaster: Mit 200 - 250 Euro rechne ich, wenn ich das machen lasse, ja.

@Ens: Das mit der Decke sieht ja auch wirklich sehr cool aus. Hast du die separat draufmachen lassen und dann lackieren? Wo hast du das machen lassen?
 

Der Korpus wurde entlackt und abgeschliffen, dann Decke draufgeleimt und neu lackiert.
Ich hab das ganze beim Walter Kraushaar machen lassen.

Hochglanzlackierung (Polyurethan) hat 270€ gekostet. (Matt kostet einiges weniger)
Fürs Entlacken und die Riegeldecke hab ich aber natürlich auch nochmal draufgezahlt.

Walter und sein Geselle Mario haben mir auch meinen 88er Honest fachmännisch restauriert. Die beiden sind absolute Spitze! Und seit die Beiden jetzt schon einige Aufträge für mich und @F-clef erledigt haben, bekommt auch kein Anderer mehr meine Eshlinge auf die Werkbank! Absolute Spitzenarbeit und da wird wegen der Arbeiten auch nicht um den heißen Brei herumgeredet. Sehr sympathisch! :-)
 
Sieht aus wie die alte Eichenschrankwand von meiner Oma :D. Da ist die neue Lackierung optisch eine deutliche Schmerzverminderung.

Die Lackierung beim Profi kann schon ein paar hundert Euro kosten. Ist halt sehr aufwändig; der Bass muss komplett demontiert werden. Wenn die alte Lackierung nicht als Grundierung für die neue taugt, muss sie ebenfalls komplett runter. Das braucht einfach eine Menge Arbeitszeit. Trotzdem würde ich so etwas immer bei einem Profi machen lassen. Bei mir in der Ecke würde ich das bei Bassline machen lassen.
 
Sieht aus wie die alte Eichenschrankwand von meiner Oma :D. Da ist die neue Lackierung optisch eine deutliche Schmerzverminderung.

Ja, leider gabs da damals ein Missverständnis bei meiner Bestellung. Ich wollte eigentlich "Schwarz mit grauer Maserung" und habe es genau umgekehrt bekommen, weil ich es nicht explizit erklärt hatte...
Trotzallem fand ich es optisch ganz cool ala "altes Stück Holz", aber über die Jahre hinweg fing es an beim Hinsehen langweilig zu wirken und da hatte ich mich erst entschieden das ganze Ding zu verkaufen. Habe dann aber zurückgerudert und mich für die Umlackierung entschieden.
 
Ich kann zwar nicht mit Erfahrungswerten dienen, war aber mal in einer ähnlichen Situation:
Ich habe mehrere Jahre einen Bass aus dem mittleren Preissegment gespielt, also ähnlich deinem G&L. Der Naturholzlook wurde mir dann irgendwann langweilig.
Hatte dann ernsthaft mit dem Gedanken gespielt ihn lackieren zu lassen (Benthaus). Da ich den Bass mittlerweile verkauft habe, bin ich jedoch froh, es nicht getan zu haben.

Bei dem obigen ESH ist das Ergebnis absolut gelungen! Jedoch ist das auch ein deutlich teureres Instrument und nicht von der Stange.

Die Lackierung wird dich sicher um die 300 Euro kosten.
Ich würde das nur investieren, wenn du dir ganz sicher bist, dass das genau der eine Bass ist, von dem du dich nicht mehr trennst. Dann kann es eine Investition wert sein.

Besser würde ich mir selbiges Modell mit einer anderer Lackierung suchen. Dann hast du zusätzlich einen Reservebass, oder verkaufst den Anderen.
 
@d0cFunkenStein: Ich habe nicht wirklich vor den Bass zu verkaufen, wirklich nicht. Aber ich zweifle trotzdem, ob es eine gute Idee ist oder einfach eine momentane "Trend"-Geschichte. Wer weiss, ob man in 5 Jahren den Bass wirklich cool findet, und ich könnte mir gut vorstellen dass man sich dann evtl. ärgert.
 
Wenn es der Baß ist, den ich kenne...

- ...dann freut es mich, wenn ihr euch gut vertragt

- ...und dann schmerzt mich dein Entschluß ein wenig, ich fand dieses blueburst schon toll - aber nur in Verbindung mit einem Ahorngriffbrett bzw. wie hier all maple neck. Mit Palisander find ich ihn zu dunkel. Dieser Hals ist sehr schön zu bespielen!
 
Ja Servus Chuck!
Genau der, den ich vor keine Ahnung wie vielen Jahren (9?) mal bei dir in Passau mit'm Zug geholt hab! Der hat mir dann bei sehr vielen Rock-Gigs sehr viel Freunde gemacht, und auch danach war er immer meine Konstante.

Ich glaube ich lass ihn auch erstmal so. Ich werd das mit den umlackieren sein lassen, 100% überzeugt bin ich leider selbst nicht.
 
Unser Chuck scheint wohl eine Vorliebe für blaue Bässe zu haben. Ich habe ein Instrument in ähnlicher Farbe von ihm erworben :-). Mir persönlich gefällt dein G&L in diesem Blueburst. Obwohl, das Foto von deiner Zielvorstellung ist auch sehr schön. Ich würde auch lieber versuchen einen Bass in einer passenden Farbe zu finden als ihn umlackieren zu lassen. So hättest du 2 Instrumete anstatt so viel in eines zu investieren.
 

Zurück
Oben Unten