Bass mit dünnem Hals gesucht

NYCH

New Member
Beiträge
20
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leutz

mein Career Bass hatte das Problem das sich permanent der Hals verzieht.
Hab Ihn dann zurückgegenen und will mir nun was anderes zulegen.Mein Dealer ist ein kleineres Geschäft der nicht soo viel Bäse zum anspielen da hat.Hab zum testen nen Roadgear 500 migenommen,der mir vom Klang her super gefällt ,allerdings komme ich net mit dem wuchtigem Hals klar.
Ich hab noch den Schecter Stiletto der einen für mich super Hals hat aber klanglich etwas matschig ist.
Also bin ich wohl auf der Suche nach einem Hybrid der beiden..lol
Ich weiß das ich testen muss,will nur die Suche etwas eingrenzen,um meinem Dealer das hin und herschicken der ganzen"Probebässe" zu ersparen.
Musikstill ist Punk/Hardcore teils in Drop D.Es soll ein 4 Saiter sein.Amp ist ein Peavey Firebass 700 mit Ashdown MAG Boxen.
Preislich so um die 400 Steine,aber an nem fuffi wird letztlich net scheitern.

Ich hoffe ich hab euch genug Input gegeben...grins

Greetz Ulli
 
hm, iich hab einige ibanez soundgear probe gespielt, die hatten alle sehr dünne hälse - echt angenehm! Allerdings sind die einzelnen modelle (je nach baujahr und preis) sehr unterschiedlich im klang. das wird dann vielleicht schwierig, wenn dein dealer nicht so viele da hat...
warum spielst du nicht in nem größeren musikhaus probe und bestellst dann bei deinem dealer den, der dir gefallen hat?
 
schlanker hals heißt für mich jazzbass...check doch mal den vintage modified und den classic vibe von squire an.

 
Hi

das nächst grössere Musikhaus bedeutet ca. 300km Autofahrt...heul

Eigentlich geht es um die Halsbreite in den Oberen Bunden. Am Sattel sind der Raodgear und der Schecter ziemlich gleich.

Auch auf die Gefahr hin das ich geprügelt werde:Ich mag diese classic Fender Form überhaupt nicht ;-)

Greetz Ulli
 
also für den fall, dass du ein flaches profil meinst:
ich hab mal einen sandberg basic ken taylor (5-string) getestet und der hatte für mein gefühl ein sehr flaches profil (wobei ich jetzt meinen warwick-baumstamm gewöhnt bin...)

grü0e
 
Hi NYCH,
ich kann mich eigentlich nur Hermine anschließen - die Ibanez Soundgear Bässe haben die schlanksten und wendigsten Hälse die ich kenne und die in der von dir avisierten Preisklasse liegen. Da kommen auch die Jazzbass - Hälse nicht wirklich mit. Am besten also einen zum Antesten bestellen - dir könnten übrigens auch die Ibanez SRX Bässe gut gefallen.
Best,
Matthias
 
Achtung - Roadgear ist nicht gleich Soundgear. Trotzdem finde ich auch, dass der RD 500 keinen übermäßig fetten Hals hat (im Vergleich etwa zu einem durchschnittlichen Prezi oder L-2000).

Ich würde das Ding einfach so akzeptieren und mich an die Halsmaße gewöhnen - sollte kein Problem sein, wenn man auf seine Technik achtet. Der RD 500 ist ein feiner Bass (und wird daher, der Ibanez eigenen Logik folgend, natürlich nicht mehr gebaut [ooo]) und klingt unter anderem so, wie er klingt, weil eben der Hals so ist, wie er ist. [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: NYCH

Hi
Auch auf die Gefahr hin das ich geprügelt werde:Ich mag diese classic Fender Form überhaupt nicht ;-)

Greetz Ulli

ja,ja - diese meinung hatte ich bis vor kurzem auch noch - bis mir dieses baby angeboten wurde:
http://geba-online.de/marktplatzbilder.php4?bildquelle=platz&bildquelle_id=0&id=3968

jetzt isser meine und ich bin suuuuuuper glücklich!

nen wirklich dünnen hals hat der aber auch nicht, nur ist der so geil bespielbar, dass das keine rolle spielt!

zum sandberg ken taylor kann ich nur zustimmen - er hat im vergleich zum warwick nen flachen hals, aber doch noch einen sehr breiten (aber auch sehr geil zu spielen)

aber ich bin trotzdem überzeugt, dass ein ibanez der richtige für deine vorstellung ist. wenn das mit dem fender jb nicht geklappt hätte, dann hätte ich mir auch nen soundgear gekauft - eben wegen dem schlanken kurzen hals und einem sehr aangenehmen trage- und spielgefühl! (aber wie bereits gesagt, vom klang her gibt es große unterschiede)
 
Hi Leutz

danke erstmal für die Antworten.Ich war heute nochmal bei meinem Dealer und er hat mir den Roadgear noch mal ein paar Tage zum testen überlassen.Eigentlich will ich versuchen mich an den Hals zu gewöhnen, da ich das Teil vom Sound her ziemlich geil finde.
Falls es doch net klappt wird mal die Soundgear Reihe und die Spector Performer angetestet,

Greetz ULLI
 
Also ich hatte erst einen Sandberg Basic Ken Taylor 5, aber im Vergleich zu meinem neuesten Baby, dem LeFay Herr Schwarz TAED 5 ist der Hals vom Ken Taylor ein Klotz (ohne Witz). Durch die im Hals eingebauten Carbonstreben kann LeFay die Hälse so flach machen.

Nur leider wirst Du weder für 400 noch für 500 € so einen kaufen können. Es sei denn in der Bucht verschreibt sich einer und merkts nicht. Immer mal wieder reinschauen. Da gabs schon ab und an wirkliche Schnäppchen.
 

Zurück
Oben Unten