Bass lernen – suche Übungs-DVDs

Stevekon

New Member
Beiträge
2
Ort
AT
Bassix
ß0
Ich möchte Bass lernen, kann mir jemand seine alte Übungs DVD oder Video kopieren, oder hat jemand eine Anfängerschule?
Bitte um Nachricht auf stefan.konrad@aon.at

Danke Stefan
 
Du kannst nicht einfach mit einer DVD anfangen. Hast du schon irgendwann Bass gespielt? oder ist es richtig neues Land für dich?
Wenn du noch nie gespielt hast, empfehle ich dir ein Schnupperstunde bei einem Basslehrer. Er wird dir erklären was Bassspielen bedeutet, und es richtig schmackhaft machen. Wenn du ohne Ahnung autodidakt was anfangen willst, kann dir ganz schnell die Lust verloren gehen, und das ist Schade! Wenn du aber schon einen Bass hast, und eine Band, und hast z. B. vorher Gitarre gespielt oder Klavier, oder Cello, kannst dich trauen etwa autodidakt anzufangen, obwohl der Lehrer nie fehl am Platz ist. Wenn aber Nix von Musik kannst....verderbe dir nicht die Lust, und nimm einen Lehrer!
 
wo wir grad beim thema sind wielange dauert es ungefähr mit lehrer bis man ordentlich spielen kann?
und wieviel zeit erspart man sich miteinem lehrer ungefähr?
 
Zitat:Original erstellt von: pa_c_man

wo wir grad beim thema sind wielange dauert es ungefähr mit lehrer bis man ordentlich spielen kann?
und wieviel zeit erspart man sich miteinem lehrer ungefähr?
[:-)][:-)][:-)]
Das hängt von einigen Faktoren ab:
- deine Definition von "ordentlich" spielen
- die Qualität des Lehrers
- wieviel und ob du das richtige übst
- deine Voraussetzungen (Vorher schon ein anderes Instrument gespielt? Wieviel Ahnung von den Basics wie Notenlesen, Harmonielehre, Rhythmik, ...?)
 
Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und spiele seit Februar Bass. Ich habe zu Hause einen cort, 5 Saiter, aber bin jetzt auf der Suche nach einem Günstigen Musicman Stingray, weil Flea früher u.A auch mit Musicman gespielt hat, und der Stingray einen sehr knackigen Funk Ton hat. Vielleicht kann einer von euch mir ein Angebot machen, Interessiert wäre sicher.
Ich kann noch nicht so gut slappen. Gewisse lieder kann ich schon spielen, hauptsächlich nur redhot. Bisher schuf ich alles nur mit hören, youtube, und selbst lernen. Da ich aber in Sache slap absolut Laie bin muss ich unbedingt bücher haben.
Ich habe schon durchgelesen, und 2 Sachen tönen für mich sehr interessant.
Bass Bible: Mir ist es ehrlich gesagt nicht ganz klar, was dort drinnen beschrieben wird, und was man lernt. Gibts ein CD dazu, wie ich mich informiert habe?
BillySheehan: Dieses Buch mit DVD muss ich glaube ich haben. Das wird so positiv bewertet, und ist das Beste Buch für zum Bass lernen.

Gibt es sonst noch welche Bücher mit DVD oder CD, die Ihr empfehlen würdet? MEhr in Sache Slap wenns geht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im voraus.
 
Zitat:Original erstellt von: flea-fanatic

Hallo zusammen. Ich bin ganz neu hier und spiele seit Februar Bass. Ich habe zu Hause einen cort, 5 Saiter, aber bin jetzt auf der Suche nach einem Günstigen Musicman Stingray, weil Flea früher u.A auch mit Musicman gespielt hat, und der Stingray einen sehr knackigen Funk Ton hat. Vielleicht kann einer von euch mir ein Angebot machen, Interessiert wäre sicher.

...haste wg. dem MM schon ne Annonce in die Kleinanzeigen hier auf bassic.de gesetzt, denn die werden mit Sicherheit öfter gelesen als dein Post?!
Zu Bassbible, es gibt 2 CD's zum Buch, allerdings setzt das Buch fast schon Notenkenntnisse voraus. Als Lehrbuch finde ich es ungeeignet, aber da werden andere sicherlich anderer Meinung sein. Es ist eher ein Nachschlagewerk mit verdammt vielen Beispielen...
Ich würde dir davon abraten, zumal das Thema slappen, auf dass es dir offensichtlich ankommt nur, so viel ich weiß, (slappen interessiert mich nicht) am Rand abgehandelt wird.

aber wenn du die Suchfunktion hier im Forum benutzt findest du alles über Bassbücher....[;-)]

Khayman
 
Also anfänger bin ich schon. Aber notenlesen, akkorde raushören, damit habe keine grosse mühe, hatte schliesslich lange klavier gespielt, bis ich aber merkte, dass ich mehr spass beim bass spielen hatte. also wird mir bass bible sicherlich auch was nützen
 
Hallo,

erstaunlich endlich mal jemand der die Bass Bible als Lehrbuch ungeignet findet. Ganz mein Meinung!

Als Nachschlagewerk ist es sicher gut geignet.

Als erstes Lehrbuch würde ich www.four-strings.de empfehlen.


 
Also ich wollte mir die Bücher kaufen. Billy Sheehan Basic mit DVD, das habe ich schon bestellt. Dann kommt noch Bass bible dazu, habe ich noch nicht bestellt. Da ich unbedingt slappen lernen will, bekam ich als Rat "slap it" von tony oppenheim und als DVD " Slap Bass The Ultimate Guide" . Vielleicht habt ihr ja noch, was ihr empfehlen würdet. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was mit einem Anfängerbuch anfangen, weil notenlesen geht bei mir, Tabs solala. Aber wenn es ein Buch gibt, bei dem alle wirklich sagen, mit dem sollte ich anfangen, und ist wirklich mehr als empfehlenswert, dann nur her damit. Ich bevorzuge Bücher mit DVD's, da ich auf viel mit hören lerne, und praxis anderst ist.
 
Hallo flea-fanatic! Wenn du unbedingt 'nur' slappen lernen möchtest und dazu noch Noten lesen kannst, dann kann ich dir auch 'Slap it' v. Oppenheim empfehlen. Is 'ne CD dabei und die Sachen sind allesamt in Noten transkribiert (also keine Tabs!). Ist m. E. für den Einstieg auf jeden Fall geeignet und eben ausschließlich auf Slap fokussiert. Allerdings sollte man als Bassist schon auch ein wenig Ahnung von anderen Stilistiken besitzen und zumindest Grundlagen wie Wechselschlag etc. kennen und können. Diese findest du eben in anderen "Anfängerlehrbüchern" oder aber - auf jeden Fall besser - bei 'nem anständigen Lehrer. Und was die Bass Bible betrifft kann ich meinen Vorrednern nur bepflichten...
 
Achja und wenn du die Kohle hast, dann kauf dir natürlich den Stingray. Ansonsten nimm den S.U.B. (100% Leistung, 50% Preis)
 

also aus eigener erfahrung kann ich sagen das es sehr schwer ist wenn man sich das bassen selber beibringt ich habe selbst schon oft gedacht am besten aufzuhören doch dann packte mich die wut die einen immer wieder von vorne anfangen lässt und um diesem chaos aus dem weg zu gehen rate ich jedem einen lehrer aufzusuchen
gruss michi
 
Hei,

ich rate auch in jedem Fall zu einem Lehrer - sonst wird das nichts - da wirst du sonst schnell die Freude verlieren.....Ich bin seit ungefähr 1 Jahr bei einem Bassleher und muss schon sagen - ohne ihm wäre ich nicht annähernd so weit[;-)]
[^]
 
@Bull

Woher willst du denn da den Unterschied wissen? Wenn du doch noch nicht ohne Lehrer dirs beigebracht hast? Ich mache das z.b. und es läuft bei mir gut, ich weiß nicht den Unterschied, denke aber das mit Lehrer man schon besser wird, in einem schnelleren Zeitraum, aber mann muss auch nicht unbedingt einen haben!!!

mfg
 
Hei,

@Headbanger92: Ich habe mir die gänigsten Basslernbücher reingezogen und muss sagen, dass es eine gehörige Portion Durchhaltevermögen und Disziplin und Durchbeissen braucht, um im Eigenstudium Bass zu lernen.
Sicher, muss man nicht unbedingt einen Bass-Lehrer haben...ganz klar....ich sprech ja nur für mich[:II] - ich will das Bass-Spielen so schnell wie nur irgendwie möglich lernen (Notenlesen und schreiben, Rhytmus, Harmonielehre, offbeat und downbeat, Akkorde, Intervalle usw.) und da kommt man wahrscheinlich an einem Bass-Lehrer nicht vorbei...Schaden kanns ja net, wenns richtig erklärt wird...ich steh sowieso meistens auf der Leitung...äh Kabel....oder so...[;-)] aber ich kann schon alle meine Entchen spielen und das fehlerfrei...[:-PP]
[^]
 

Zurück
Oben Unten