Bass krächzt nur noch :(

Becks

Active Member
Bassix
ß2.165
Hey Leute!

Ich habe seit letzten Mittwoch den Yamaha RBX 374.
Bis gestern funktionierte er auch einwandfrei.
Aber irgendwie scheint da über Nacht irgendwas kaputt gegangen zu sein.

Ich wollte heute ein bisschen spielen, schalte den Amp ein, drehe die Lautstärke ein bisschen auf.....nichts passiert. Also noch ein bisschen lauter gedreht und da hör ich wie aus dem Amp ein Krächzen kommt.

Keine Ahnung was das sein könnte. Ich hab den Bass dann mal an das Stimmgerät angeschlossen und festgestellt, dass kaum Signale ankommen.
Und wenn, dann nur sporadisch. Also denke ich mal, dass es an dem Bass liegt und nicht am Amp...

Und wie gesagt...als ich gestern aufgehört habe mit spielen war alles in Ordnung.

Weis jemand was das sein könnte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

....ist der RBX aktiv? Wenn ja, hast du nach dem Spielen immer den Kabelstecker in der Buchse gelassen, wenn ja, dann wird wohl die Batterie leer sein?
Deine Beschreibung hört sich zumindest so an als wenn....[;-)]

ach ja, willkommen im Forum![;-)]

Khayman

es sei denn, man zieht über nacht das kabel nicht ab-.-

vermute auch mal kabel! bzw hoffe es für dich, ist am einfachsten zu ersetzen.
zum testen (falls du kein 2.kable hast) kabel in amp stecken und amp auf zimmerlautstärke aufdrehen. dann das ende, welches in bass kommt mit den fingern so berühren. in der regel knackt es dann. wenn nicht => kabel im arsch

Also der Amp knackt wenn ich das Kabelende mit den Fingern berühre...

Ich habe das Kabel nach dem Spielen immer im Bass gelassen...dann kass es wohl sein, dass die Batterie leer ist.

Werde mal schauen, ob wir so eine noch hier haben...

Danke für eure schnelle Hilfe und die Willkommensgrüße! :-P

Gruß
Thomas

So, habe nun eine 9 Volt Batterie auftreiben können, und was soll ich sagen...es geht wieder.

Werd mir wohl angewöhnen müssen, dass Kabel nach dem Spielen rauszuziehen. :p

Also danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

na und wie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! [:D]

ich weiß noch wie ich geschaut, hab, als meine Batterie das erste mal leer war und ich nicht wusste, warum mein Bass "kaputt" ist. Boaaaa, ich hatte richtig schiss!!
Egal, also immer Kabel raus, dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Zitat:Original erstellt von: Becks

So, habe nun eine 9 Volt Batterie auftreiben können, und was soll ich sagen...es geht wieder.

Werd mir wohl angewöhnen müssen, dass Kabel nach dem Spielen rauszuziehen. :p

Also danke nochmal für eure Hilfe!

Gruß
Thomas

Ist mir vor kurzem auch passiert, ich dachte schon, dass mein Amp im Arsch ist [:-)].

mfg Felix

für Faule gibts von Planet Waves ein Kabel, das man "ausschalten" kann. Wenn ich mich recht erinnere heisst es "Circuit Breaker" oder so ähnlich.

Zitat:Original erstellt von: sKu

... Normalerweise kommt eine leere Batterie aber nicht über Nacht, sondern schleichend beim spielen. ...
Das hab' ich auch bis letzten Montag gedacht. Am Sonntag war alles im grünen Bereich, nach dem Spielen den Bass sofort wieder in den Koffer zurück, also nicht am Kabel gelassen. Montag dann dumm geguckt: ausser ein wenig Gezerre kein Ton mehr aus dem Bass - die Batterie (kein Akku!) war schlagartig leer.

Wenn die Battarie so schnell alle wird. bei rausgezogenm Kabel, hab ich fast das Gefühl dass an der Schaltung was faul ist.
Wenn du ein Amperemeter hast miss mal den Strom der fließt wenn das Kabel abgezogen und reingesteckt ist.ich bin mir fast sicher dass die Buchse nicht den Stromkreis unterbricht wenns Kabel abgezogen wird.
Das wär dann eine Sache der Garantie.Also nix fummeln. Strom messen. Wenn was fließt ohne Kabel zurück mit dem Ding zum Händler,reklamieren und um die Ohren klatschen wenn er labert.

mir ist gerade auch ne Batterie leergegangen, allerdings ohne ohne krächzen - sondern der Output des Basses wurde einfach immer weniger. Sound ziemlich normal, nur eben leiser! hatte ich so auch noch nie gehabt, ist mir auch nur aufgefallen, als ich auf die Inputanzeige geschaut hab...

Also ich hab mit meinem Stingray noch nie Probs mit der Battrie gehabt.Die wechsel ich so alle 2 Jahre. Aber nur aus Angst dass sie mir ausläuft und mir unbemerkt meine Emma innerlich ruiniert.Die Battarie ist dann aber immer noch fit genug mein Stimmgerät ne Weile zu betreiben. Der Bass steht aber nicht nur in der Ecke rum. Ich übe täglich mindestens 1-2 Stunden und am Wochenende hat er bestimmt immer 6 Stunden zu tun.
Die Stings mit der 2-Band-Reglung sind aber bekannt dafür dass sie wenig Strom verbrauchen.Mit Grund für die lange Lebensdauer ist halt auch, dass ich immer konsequent das Kabel abziehe nach der Benutzung.Während dem Gig nätürlich nicht.Was noch zu bedenken ist, ist dass man die Klangreglung nicht immer vollaufreißt.je mehr ich aufziehe um so mehr muß die Reglung arbeiten und verbraucht somit mehr Strom.
Ideal ist eigentlich die Klangreglung am Bass beim Soundcheck auf Mittelstellung zu stellen,den gewünschten Allround-Sound dann am Verstärker und Mixer festzulegen und dann nach Bedarf am Bass ab und zu zu geben.
Sollte der Saftspender beim Sting ,wider erwarten, doch mal leer werden funzt das Instrument passiv weiter.

Nix gegen aufwändige Schaltungen der Vorstufen wie z.B. Noll&Co. Die haben aber halt den Nachteil dass sie mehr Strom verbrauchen. Da gilt halt die Regel:" Weniger ist manchmal mehr"
Um Himmels Willen.Ich will diese Produkte nicht schlecht machen. Im Gegenteil. Ich hab auch schon diese verbaut und gespielt. Aber damit muss man leben.
Es stimmt aber bei Leibe nicht und ist meiner Meinung nach völliger Unsinn, aktive Bässe generell zu verdammen.Gut. Es gibt Instrumente die auch ohne aktive Klangreglung saugut klingen (Jazz oder Percis),aber diese Fraktion muss sich aber noch lange nicht das Recht herausnehmen alles was Aktiv ist zu verdammen.
Immer dran denken.Euer Gitarren und Bassbauergott Leo war einer der Ersten der aktive Bässe gebaut hat und die klingen bei Leibe nicht synthetisch und tot, wie gern behauptet wird.Der Stingray ist das leuchtende Beispiel dafür.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten