Danke erst mal an alle in diesem Thread für die Infos. Hier mal mein Erfahrungsbericht. Wie oben bereits beschrieben, hatte ich mir ja den SKB Bass Safe geholt um meinen schönen Sandberg in die USA zu bringen. Leider ging bei dem Ding ständig einer von zwei Verschlüssen auf. Also zurück mit dem Schrott und etwas Anderes her. Ich habe mich dann für das Warwick Alu Case entschieden. Das schien mir so das robusteste in der nicht Extra-Anfertigungsklasse.
https://www.thomann.de/de/rockcase_rc20605a_bassalucase.htm
Und ich denke mal das war die richtige Wahl. Beim Hinflug mit Emirates war sowieso alles problemlos, da der Flug so gut wie nicht gebucht war und somit konnten wir alles als Handgepäck einchecken. Unser Gitarrist hatte sogar 2 Gitarren in Cases und noch normales Handgepäck mit und die haben alles irgendwo untergebracht bekommen.
Rückflug war dann Nervensache. Da ungefähr 400 Leute anscheinend Sylvester in Dubai verbringen wollte, die nächste Station nach Hamburg, war der Flieger so voll, dass ich froh war meine Jacke noch irgendwo untergebracht zu bekommen (unser Drummer hatte seine 6 Stunden lang auf'm Schoß). Also Bass eincheken. Als ich ihn dann in Hamburg entgegen nahm, konnte man den Alurillen im Koffer ansehen das der Koffer so einiges an Kollisionen hatte einstecken müssen. Also gleich mit nervösen Fingern das Case aufgemacht, und siehe da: der Bass lag unversehrt und offensichtlich gut geschützt im Case. Nichts passiert.
Abschliessend möchte ich sagen dass ich den Eindruck hatte, das die Frage ob man das gute Stück als Handgepäck aufgibt oder nicht irgendwie immer von der Laune der Leute beim Check-In abhängt. So ein Case ist ja doch recht sperrig. Und wenn das Flieger voll ist, also auch erste Klasse voll, und der Check-In-Mensch kein Interesse zeigt ob man da einen Koffer alter Socken oder ein Instrument mitnimmt, dann muss der Bass halt aufgegeben werden. Ich habe selbstverständlich auch die hier empfohlene Bettel-Heul-aber-das-ist-ein-teures-Instrument-Nummer versucht, aber beim Rückflug hat die das nicht so interessiert. Der wollte gerne schnell die hinter mir stehenden 300 anderen Passagiere abfertigen und meinte nur kein Sorge. Der Typ beim Hinflug hat das sofort geschnallt. Das Problem ist halt, dass der Bass bei der Abfertigung durch mehrere Hände geht. Und das einem amerikanischen Gepäckabfertiger oder Grenzbeamten der wahrscheinlich nur den Mindestlohn von 5,50 $ bekommt herzlich egal ist was er da gerade durch die Gegend wirft, kann ich sogar irgendwie verstehen. Der muss halt viel Gepäck möglichst schnell bearbeiten.
Ach ja, und dann bot mir Emirates doch allen ernstens noch folgendes an: ich könnte einen extra Sitz für meinen Bass reservieren. Also einen extra Flug buchen. Hah Hah. Mehr konnte mir die Dame bei der Emirates-Hotline dann auch nicht sagen.
Hoffe das hier hilft allen Betroffenen ein wenig weiter.
Also:
- gutes Case holen. Habe gute Erfahrungen mit dem Warwick-Alu-Case gemacht
- nichts darauf geben was irgendwelche Leute am Telefon sagen. Der Check-In-Mensch hat das sagen. Nett zu ihm sein
- möglichst früh einchecken
- hoffen
Guten Flug !
Tim