Also ich kaufe beide je nachdem wie mich die Test/Interviews beim überfliegen ansprechen. Dass es da einen Zusammenhang zwischen der geschalteten Werbung und den Ergebnissen der Testberichte gibt, ist zwar Vermutung aber doch einleuchtend. Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Produkt wirklich verissen worden wäre.
Trotzdem finde ich die Testberichte - auch wenn man sich über die Neutralität streiten kann - interessant, weil man so einen doch recht ausführlichen Bericht über die Funktionen und Features der Produkte bekommt. Und dies zumindest mal frei von den sehr reichlichen Gaben von "Marketingcreme" des Werbepsychologen in den "Informationsveröffentlichungen" der Hersteller.
Schwachpunkte in Produktkonzeption/Bedienung werden doch in den Testberichten auch oft aufgezeigt. Wenn man dann noch ein bischen zwischen den Zeilen liest, weis man zumindest ob man sich das Produkt anschauen will, oder sich den Aufwand sparen kann. Denn die Verkäufer in den Läden werden einem noch viel weniger aufzeigen, was für die jeweilige Problemstellung die beste Lösung mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis ist. Sie schwatzen einem das auf, woran sie die beste Marge haben. Außerdem haben sie leider in vielen Läden überhaupt keine Ahnung mehr.
Insofern sind die Testberichte schon ganz gut, um sich am Markt zu orientieren.
just my 2cent...
xb