bass & Gitarre vs. bass professor

555_Nase

555_Nase

Active Member
Bassix
ß170
hallo
ich wird will mir bald eine der oben genannten zeitschriften zulegen und frage euch jetzt welche ihr denn nun besser findet und ganz speziell wieso?
und was für vor- und nachteile beide haben.
vielen dank!!!

nunja...Ich mag den Bassprofessor...Gitarre & Bass ist zu gitarrenlastig finde ich ;-)

zu einem ähnlichen Tema findest du [url="http://bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14785466"]hier[/url] was (und es gibt da noch einen Thread; schau mal in der Suchfunktion)

on topic: ich persönlich bevorzuge ganz klar G&B. Grund: gefärbt sind die Tests in beiden (siehe obigen Link). Aber ich mag das Plus an Gitarre (von der Dicke her könnte man ja sagen, dass G&B der Bassprofessor mit Gitarrenbeilage ist [;-)]) und die Workshops sind im G&B einfach um Lichtjahre besser . . . sei's nun Notenbeispiele, Harmonielehre, (Elektro)Technik oder Spieltechnik. Beim G&B sitzen da IMHO einfach kompetente Leute. Bei den Bassprofessor Ausgaben die ich kenne (zugegeben; das sind nur 2 oder 3) sind dagegen alle Workshops recht "Wischiwaschi" (=nichtssagend)

Zitat:Original erstellt von: 555_Nase

hallo
ich wird will mir bald eine der oben genannten zeitschriften zulegen und frage euch jetzt welche ihr denn nun besser findet und ganz speziell wieso?
und was für vor- und nachteile beide haben.
vielen dank!!!
[:-)] Hab mittlerweile beide nicht mehr im Abo. Die Themen wiederholen sich irgendwann (nach ein paar Jahren [;-)])
Abonieren musst du ja nicht gleich, es gibt sie in jeder gut sortierten Bahnhofsbuchhandlung. Und kannst erstmal selber gucken, welche dir mehr zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
moin!
ich finde beide magazine toll und kaufe jeden monat auch beide.
(bass professor im abo, git+bass bei bassart...)
musst du halt selbst herausfinden, was dir am besten gefällt.
gibt ja noch mehr magazine.
wenn es dein geldbeutel erlaubt (und auch deine zeit zum lesen)
kauf dir doch einfach beide...

da der professor nur alle drei monate kommt, kauf ich meist beide, aber das ist auch stimmungsabhängig. man kann nicht grundsätzlich sagen, welche besser ist, ist klar abhängig von jeweiligen inhalt.
nebenbei kauf ich auch zuweilen am bahnhofskiosk den bassplayer und guitarworlds bassguitar...[:D]

ich kaufe mir meist den bassprofessor, da dort speziefisch auf den bass eingegangen wird und nicht 3/4 des heftes aus gitarrenberichten besteht. manchmal kaufe ich mir doch auch die g&b, meist dann wenn irgendwelche bass tests drin sind oder für die allgemeinheit im proberaum.

Ich kaufe mir keines von beiden...wozu auch...die Testberichte interessieren mich nicht, da ich mir sowieso keinen neuen Bass oder anderes Equipment kaufen will....das ganze erinnert mich immer an den kleinen Jungen, der seine Nase am schaufenster eines Autohauses plattdrückt, um die neusten Sportwagen zu bewundern....wenn ich mir dann mal was neues zulegen will kann ich immer noch recherchieren...zum Beispiel im Internet.

da finde ich aber das beste schaufenster immer noch das internet....

und vor allem die berichte von ganz gewöhnlichen usern helfen mir oft mehr als die testberichte in musikzeitschriften.

aber mal ab und zu schmökern und interviews lesen macht mir auch spass..aber nur, wenn´s für mich interessante leute sind.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe eher den Bassprofessor.
Aber auch nicht besonders regelmäßig.
Gitarre & Bass ist halt ne Mixgeschichte.
Mir liegt das nicht so.

Die Testberichte kann man häufig aber auch auf den Internetseiten der Hersteller lesen.
Siehe z.B. die Sandbergseite. Dort ist der Test zum California JM zu lesen.

Abonieren würde ich beide nicht.

Zitat:Original erstellt von: bauschi

und vor allem die berichte von ganz gewöhnlichen usern helfen mir oft mehr als die testberichte in musikzeitschriften.

das hat natürlich was. Allerdings muss man da auch immer davon ausgehen, dass der Erfahrungshorizont meistens doch recht eingeschränkt ist.
wenn ich zB einen Bass testen müßte, wären meine Vergleichsmöglichkeiten recht eingeschränkt und fenderlastig. Möglicherweise ist ein Sound, den ich als "brutal direkt und knallig" beschreiben würde, in Wirklichkeit halt nur nicht so gutmütig wie mein Preci.

Ich nehme an (bzw hoffe [;-)]), dass bei den meisten Leuten die Tester werden, doch schon einiges mehr an Gerätschaft durch die Finger gegangen ist. Das macht sie noch nicht zu guten Testern aber gibt ihnen doch bessere Vorsuassetzungen um den Klang zu kategorisieren.

Ich habe den BP als Abo und finde ihn recht gut (..sonst hätte ich ihn ja nicht im Abo *gg*). Habe mir nur einmal die G&B gekauft, weil ich was zum lesen brauchte für ne Zugfahrt und der BP achon ausgelesen war ;-)!
Die Tests sind auch nicht anders als im BP, finde ich. Ausserdem unterscheiden sich auch die Testbässe kaum. Letztendlich habe ich die wenigen Bassrelevanten Themen durchgelesen und dann meinem Burder gegeben (seinerseits Gitarrero), also wenigestens nciht verschwendet :-)!
Also Manko am BP fällt mir nur ein, dass er nur alle 3 Monate rauskommt und, dass viele getestete Bässe einfach zu teuer sind für den Otto-Normal-Verbaucher. Und wenn dann bei einem € 3.000 teuren Bass im Fazit steht, dass er günstig ist, kommt es mir echt hoch.
Aber mittlerweile ist es dem BP-Team aufgefallen und auch erschwingliche Bässe und Equipment wird getestet.

Gruß,
Christian

ich habe auch beide!!Freue mich auch immer sehr wenn ein neues Heftchen bei mir ins Haus flattert!! finde beide super...G&B ist hin und wieder zu G-lasstig!!!

ich hab wie gesagt sogar alle vier! [:D]
bp, g&b, bassplayer, guitarworlds bassguitar.
für mich ist es eher interessant was an technischen fakten zu erfahren ist, grundsätzlich, was es neues auf dem markt überhaupt gibt, denn danach kann ich dann geziehlt im internet stöbern..[;-)]
die natürlich persönlich eingefärbten testberichte sind nur hinweise, das kann ich einschätzen, testen muss man allemal selber, egal ob infos aus dem net oder aus dem heft kommen!
letztlich guck ich mir aber immer wieder gerne die schönen bildchen an!
[:-PP]

Ich habe auch beide. Der Bassprofessor ist zwar nur für Bass und Bassisten da, aber leider nur alle 3 Monate.

G&B ist oft etwas Gitarrenlastig, das stimmt. Aber es sind immer Berichte über Musiker, Workshops und manches nützliche mehr drin. Ich finde es immer interessant mal etwas über den Tellerrand hinauszuschauen. Allerdings war mir das letzte Heft zu Warwick-lastig. Ich habe eigentlich nichts gegen Warwick oder sonstige Marken, aber es sollte doch eine ausgewogene Mischung sein.

Zurück
Oben Unten