Bass gegen Kopfschmerzen

Mir geht es immer besser wenn ich nen Hörer in die Hand nehme. "Du Chefchen, heute wird das nichts. Morgen bin ich aber wohl wieder fit!"
:D

Ok, Spaß beiseite.
Aber ist ja auch so, es geht einen gleich besser wenn man etwas macht was gut findet. Ok, mit Grippe würde ich ungern zu nem Konzert gehen und dort Pogo betreiben. Aber entspannt Bass spielen stelle ich mir ganz hilfreich vor bei leichten Verspannungen etc.

hier: Bass spielen bringt dich auf andere Gedanken...
Für kurze Zeit werden die Schmerzen "vergessen"....
War eine gute Ablenkung, gerade in Phasen meiner Chemotherapie...
Ist -Gott sei Dank- schon lange her!

laut stringtheorie besteht die welt aus klang..alles vibriert, musik müsste daher einen grossen einfluss auf alles haben, vor allem auf lebendiges. ist halt ein wenig rumphilosophiererei.
auf niederer ebene denke ich aber auch, dass vibration möglicherweise einfach gewebe lockert, muskeln etc.
koordiniertes arbeiten mit beiden gehirnhälften bewirkt sehr viel, das ist bekannt, daher auch mein gedanke, ob es auch irgendwie kopfschmerzen beeinflusst.

Die Katze entspannt sich indem sie schnurrt. Es wird auch beobachtet dass sie das bei Verletzungen tut. Ähnliche Wirkung dürften die Frequenzen welche der Bass bei entsprechender Lautstärke produziert, auf den menschlichen Körper haben. Zudem lenkt die Konzentration beim Spielen ab.

habe neulich irgendwo gelesen, summen entspannt, weil es positiv auf einen bestimmten nerv einwirkt... den vagusnerv? leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo ich es gelesen habe.

Diverse Meditations/Entspannungspraktiken ( zB Funktionelle Entspannung/FE) nutzen ein ...inneres "Brummen" zum entspannen bzw "durchspüren" des Körpers. Die Frequenz liegt allerdings deutlich unter einer H-Saite...

Ach ... deswegen gehts mir so gut, seit dem ich diese Woche quasi jeden Tag in einem Musikgeschäft war und fleißig Amps getestet habe :D

Diverse Meditations/Entspannungspraktiken ( zB Funktionelle Entspannung/FE) nutzen ein ...inneres "Brummen" zum entspannen bzw "durchspüren" des Körpers. Die Frequenz liegt allerdings deutlich unter einer H-Saite...

deshalb stimme ich meinen bass neuerdings auf om...

bei mir gibt es zwei arten von kopfschmerzen: die, die durch bassspielen weggehen und die, die ich erst durchs bassspielen bekomme. beides natürlich laut in der probe. beide sorten haben mit erkältung zu tun, aber ich kann die nicht genau differenzieren.
dann gibt es dehydrationskopfschmerzen, die gehen in der probe auch problemlos weg. ich habe da aber eher die hopfenkaltschale im verdacht.

ich warte hier jetzt demnächst auf threads wie "welcher bass (saiten, amp...) gegen kopfschmerzen?"

falsch, völlig falsch.
du hast das grundkonzept der quadrophonie zwar erkannt, aber nur bei den lautsprechern umgesetzt. es muß ein viersaiter über einen amp mit vier kt88 gespielt werden und dann am besten über eine box mit 4x12. so setzt man das universelle, harmonische viererprinzip, welches schon den alten indern bekannt war, richtig um. gute ergebnisse erzielt man dann, wenn man basslines nur aus einer tetratonik komponiert.

Bin z. Zt. krank. Erkältung im Endstadium.
Habe mich jetzt nach dem ich den Thread entdeckt habe, dazu gezwungen ein bisschen zu bassen und... bin immer noch total matt und mir geht's schxxsse, aber besser.
Macht halt immer Spass und man kriegt den Kopf frei.
Musik ist doch ein wahres Wunder und sie wirkt positiv in allen Frequenzbereichen.

Oh ja ... nach ein paar Store Besuchen diese Woche gehts mir schon viel bässer :-) (so richtig Amp GAS hab ich aber immer noch nicht ...:popcorn:)

Zurück
Oben Unten