Bass für um ca. 500 Euro

Earendil

New Member
Bassix
ß0
Hallo,

ich suche momentan einen Bass, der sich preislich so in der Region bis 500€ bewegen sollte. Ich war zwar schon in einem Musikladen ein paar Bässe probespielen, aber die Auswahl an für mich relevanten Instrumenten war doch ziemlich beschränkt, und mir hat keiner so wirklich zugesagt. Also wollte ich mich hier mal erkundigen, was mir so vorgeschlagen wird, da man des weiteren im Laden kaum Eigenschaften eines Instrumentes feststellen kann, welche sich evtl. erst nach einiger Zeit zeigen.

Ich war früher Gitarrist, und spiele seit ca 3 Monaten in zwei Bands einen Bass, den ich mir ausleihe. Dieser viersaiter ist ein ziemliches low-end-Modell soweit ich das beurteilen kann.
Ich spiele vor allem Extremen Metal, das heisst Black/Death/Thrash. Ich will aber einen Bass haben, der sowohl optisch als auch vom Klang her mit anderen Musikstilen kompatibel ist.

Was ich erstmal so ins Auge gefasst hatte, waren die Rockbässe (Fortress sowie Corvette basic), von denen ich aber leider noch keinen anspielen konnte.
Den ESP LTD B254 fand ich auch interessant, jedoch habe ich da bedenken wegen dem Agathis Körper, der, wie ich gehört habe, eher zu Verstimmungen sowie breiigem Klang neigen soll. Ist da was dran? Von Ibanez hatte ich noch den EDB400 bedacht.

Ich werde wohl nächsten Samstag in ein grösseres Musikgeschäft fahren, und die Möglichkeit haben ein paar Euerer Empfahlungen dort anzuspielen.

Ob ich einen 4saiter oder 5saiter will ist mir auch noch nicht klar.

Vielen dank im Voraus für eure Bemühungen.

hmm, spontan würde mir jetzt fender mexico einfallen, nen schönen jazzbass kann man eigentlich für das meiste einsetzen ...

yamaha hat auch sehr gute und vor allem flexible bässe, das wäre vielleicht sogar eher was !!!

Dann werd ich mal wieder meine übliche Ibanez BTB Werbung machen. Die 400er Reihe liegt zwar etwas über deinem Buget, aber für 555 gibts den 5er und für 515 den 4er.

Also das mit dem Agathis-Body stimmt. Der Ton ist breiig und du musst sehr oft stimmen.
Ansonsten würde es ein wenig helfen wenn du deinen Wunschsound beschreiben könntest..hast du Vorbilder? Wie soll der Bass aussehen? Wenn du Warwick schriebst, willst du dann eher einen moderneren Bass, bzw. dessen Optik?
Wenn du auf der suche nach nem Stingray-Sound bist, wie ihn z.B. der Basser von DevilDriver verwendet, würde ich dir den hier empfehlen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_atk300_bk.htm
Der kommt aber auch stark in Richtung Precision- und Jazzbass-Sound. Also mal anchecken wenn dir die Optik zusagt.

Gruß,
Christian

P.S.: Fast vergessen: Willkommen im Forum und der Tieftongemeinde [^]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Von der Optik will ich schon was eher modernes, also die Fender-Sachen sagen mir jetzt nicht so 100pro zu, auch weil sie sich mit der Musik, die ich spiele etwas stossen. BC Rich finde ich dann aber auch eher etwas arg prollig, wenn ihr versteht was ich meine.
Vom Sound her will ich etwas möglichst detailliertes und ausgewogenes. Was ich nicht haben kann, sind undefinierte, sumpfige und dröhnende Bässe.

€: Was ich noch fragen wollte: Es kann ja wohl kein Zufall sein, dass so ziemlich alle berühmten Bassisten, die ich kenne 4saiter spielen (Steve di Giorgio z.b.). Dagegen spielen aber sehr viele weniger bekannte doch 5saiter... Kommt mir irgendwie seltsam vor, oder liegt das nur an meiner Wahrnehmung?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Sound detailliert sein soll würde ich dir einen Erle-Korpus empfehlen und dazu einen Ahorn-hals und Rosewood-Griffbrett.
Der hier geht stark in diese Richtung: https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx_375_bl.htm
Den gibt es auch als 4-Saiter. Preis/Leistung stimmt bei den Bässen eigentlich.
Mit der Saitenanzahl ist das halt so eine Sache: Wie man sich wohl fühlt auf so einem Instrument. Ich z.B. bevorzuge 4-Saiter, spiele allerdings auch gerne mal eine 6-Saiter. Du musst das einfach mal ausprobieren mit der Saitenanzahl, denn das ist alles nur eine Kopfsache ;-)!

Gruß,
Christian

P.S.: Hier noch ein Video was man so alles schönes mit nem 6-Saiter machen kann http://www.youtube.com/watch?v=mnk5-IGPL4k und http://www.youtube.com/watch?v=2Y_cviifofU&mode=related&search=

jepp, griznak, den rbx kann ich nur empfehlen !!!!
aus den aktiven humbuckern kommt schon ziemlich wumms ...

wie schon gesagt hat yamaha echt gute und vielseitige instrumente zu einem super preis-leistungs verhältnis ...

spiel auf jeden fall mal ein paar bässe von denen an !!

Ich kann mich der Meinung von Deuce nur anschließen! Die Yamaha Bässe sind wirklich super verarbeitet und haben ein breites Klangspektrum. Ich habe ein paar Jahre den Yamaha BB-G5A gespielt, der eigentlich mein erster richtiger Bass war und ich hatte nie größere Probleme mit ihm, bis ich halt irgendwann mal einen neuen Sound ausprobieren wollte.
Also mal antesten. Kann nicht schaden.

Okay, danke. Ich werde also auf jeden Fall mal den YAMAHA RBX 375 ausprobieren. Das äussere kommt mir etwas seltsam vor, aber vielleicht wirkt es ja in echt ganz anders.

Also der rbx375... ich weiß net
als ich den angespielt hab, war ich sehr unzufrieden mit der H-Saite. Als 4saiter ist er wirklich gut, aber von der 5. saite war ich nicht zufrieden, da würde ich lieber etwas mehr geld investieren und einen anderen kaufen, der bb615 war schon wesentlich besser, ich bin letzlich beim ibanez sr-505 gelandet, auch wenn der etwas über deinem budget liegt (ca 650€).

vielleicht sollte ich mal nen neueren Baphomet in die Hand nehmen.... hatte letzten Freitag einen älteren in der Hand und ich weiß nicht..... mein Ding isses nicht. Der Hals fühlt sich irgendwie komisch an, vom Profil her. Ich komm an die Dinger einfach nicht so recht ran. Ich weiß auch nicht, wo die Warwick ähneln sollen....

Wie wäre es denn mit dem hier [url="http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100005921/sid/!18121995/quelle/listen"]Link[/url]

Der ist zwar knapp über dem anvisierten Budget, aber ich habe mal einen Test darüber gelesen und der kommt gut weg. Und die Optik ist ja wohl 1a für Metal

Edit: habe gerade gelesn, dass er auch für ander Musikrichtungen kompatibel sein soll. Lasse ihn als Vorschlag trotzdem mal drin. Vielleicht ist er ja auch für andere Interessant[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Empfehlungen.
Den Yamaha BB werde ich auf jeden Fall mal antesten, und den Dean nach Möglichkeit auch. Die Form ist schon in Ordnung, nur sowas wie BC Rich oder die F-Serie von ESP wäre mir zuviel des bösen. OLP ist sicher auch interessant.
Eine Frage hätte ich noch: Wie siehts mit dem Peavey Grind aus? Vor allem wie Imbuya - Holz hier eingeschätzt wird würde mich mal interessieren, da ich davon noch nichts gehört habe bisher.

oha *reindrängel*...
ich hätte hier gerade meinen Baphomet V zu verkaufen (wurde ja oben schon vorgeschlagen). Inkl. Koffer und wäre unter der Budgetobergrenze [:-)]

Zurück
Oben Unten