Hier meine Erfahrung zum Behringer und allgemein - kann ergänzend sicherlich nur helfen:
Habe mir damals nach einem Jahr des Basspielens einen Behringer-Ultrabass-BX1200-Dingsda-120Watt-Combo gekauft. Damit hab ich in den folgenden zweieinhalb Jahren mehrere Auftritte bestritten, hat meistens gereicht, aber eben nur gerade so. Irgendwann reichts aber nicht mehr und der langweilige Klang hängt dir zum Hals raus [
]
Heute denke ich, es war ein Fehler, zu versuchen, EINE Lösung für zu Hause, Proberaum UND Bühne zu finden, vor allem in dem Statium, in dem ich mich damals befunden habe und in dem du dich jetzt befindest.
Daher würde ich sagen:
Gib dein Geld lieber für einen anständigen, möglichst qualitativ hochwertigen Heim-Übungs-Amp aus, aber eben was kleineres (um die 50Watt reichen).
Weil: Bei mir war es so, dass im Proberaum schon Zeug rumstand und das klingt meistens, egal was es ist, besser und lauter als ein popliger 120W-Behringer-Combo.
Und auf meinen ersten Gigs (und das waren dann gleich einige an der Zahl) hätte ich sowieso kein eigenes Zeug gebraucht, das wurde entweder schon gestellt oder man hat sichs von nem Kumpel geliehen.
Mittlerweile hab ich mir geilere Sachen zugelegt, brauch den Behringer eigentlich gar nicht mehr und benutz ihn nurnoch manchmal zu Hause...und genau dann kotzt mich an, so eine sch*** 120W-Kiste gekauft zu haben, die man mit einer Hand gerade mal 10 von 150 Treppenstufen hoch bekommt, statt einem vernünftigen, ausreichenden und klanglich, qualitativ hochwertigeren 50W-Verstärker.
Fazit: lieber erstmal KLEIN und später GROSS, als MITTEL und später bereust du den Kauf...
Naja, is kein Konfuzius geworden, aber vlt errätst du, was ich meine.
Wenn du denkst, das trifft überhaupt nicht auf dich zu, dann vergiss es einfach wieder und frag Leute mit mehr Ahnung![
]
Zu Bastelsätzen kann ich nicht allzu viel sagen, außer:
- Ich hätts mir damals absolut nicht zugetraut
- Selbst wenn das Ergebnis einigermaßen bespielbar ist, hätte mir das trotzdem, gerade am Anfang, jegliche Motivation beim Üben genommen, mangels "Verlässlichkeit"(?), aber sowas ist rein sujektiv.
Probier den Epiphone, den Ibanez und den Squier doch mal aus, gerade Ersteren hatte ich auch schon in der Hand, fand ihn gar nicht schlecht!
Ich entschuldige mich für die Länge dieses Eintrags![...]