Bass Flanger oder Phaser - welcher ist gut - Kaufberatung Empfehlungen?

classic70s

classic70s

Well-Known Member
Bassix
ß108.436
Ich habe von Effektgeräten praktisch null Ahnung da ich dachte so was brauche ich nie.
Mittlerweile denke ich das ein Flanger sehr interessante Möglichkeiten bietet und nicht schaden kann.

Meine Genres in denen der Flanger zum Einsatz kommen sollte ist Hardrock, Bluesrock, Psychedelic, Stoner Rock. Würde so ein Teil bevorzugt für psychedelische old school Sounds nutzen.

Habe mal bei you Tube Boss BF-2 und BF-3 angeschaut.
Sind die empfehlenswert, bzw. gibt es Alternativen?
Welche Flanger sind eure Favoriten?

Danke für Ratschläge und Tipps

Lösung
Doc
@classic70s : so ging es mir auch vor ein paar Jahren.
Mittlerweile denke ich das ein Flanger sehr interessante Möglichkeiten bietet und nicht schaden kann.
Aber nach längerem Ausprobieren (klassisches Trial & Error-Verfahren B)) bin ich zu dem Schluss gekommen, auf Flanger oder Phaser live zu verzichten, zumindest mein Sound wird dadurch nicht besser. Anders sieht´s bei Studiogeschichten aus, aber da benutze ich dann auch nur die entsprechenden Software-Effekte. Den einzigen "analogen" Effekt (sprich: Bodentreter), den ich heute noch live auf der Benühne benutze, in der Einstellung gerade noch wahrnehmbar, wenn man es weiß :D, ist ein Chorus.
Hier gibt es zu Beginn des Songs den Boss BF-2 zu hören.

:O! Euer Schlagzeuger ist ja unsichtbar!! B)

Mir ist es irgendwie grundsätzlich wichtig, dass Effekte einen Dry-Regler haben. Das habe ich am Zoom B3 lieben gelernt. Ein LS-2 hilft da sicherlich bei Einzeltretern, wobei ich dann ja pro Effekt auch einen LS-2 bräuchte... xx( Zu viel Effekt nimmt mir immer zu viel vom eigentlichen Charakter des Basses an sich, daher bin ich immer ganz ganz vorsichtig und komme immer wieder davon ab, Effekte zu nutzen, bin aber gleichzeitig total neugierig und will eigentlich welche nutzen, nur bin ich mir unsicher, was bei meiner Musik passen könnte. Wobei ein klein wenig Crunch ja immer geht.:o)

Ich habe mittlerweile mit dem DigiTech Hardwire Stereo Phaser SP-7 einen richtig guten Phaser erwischt, den ich gerne weiter empfehlen möchte.
Das Teil hat eine sehr hochwertige Hardware und ist mit seinen 7 unterschiedlichen Phasern an Board recht vielfältig und funktioniert am Bass wunderbar, ein echter Geheimtipp!

SP-7_TOP_large.png

deutsche BDA https://3e7777c294b9bcaa5486-bc9563...7092/HardWire_SP-7_Manual_German_original.pdf

Das Teil wird nicht mehr hergestellt, es gibt aktuell noch einen Laden der ihn gerade zum absoluten Schnäppchenpreis von 52,45 abverkauft.
Wer einen Phaser sucht sollte zuschlagen, für den Preis ist das eine exzellente Qualität.
http://www.gear4music.de/de/Gitarre-and-Bass/DigiTech-Hardwire-Stereo-Phaser-SP-7-Effektpedal/TJ6

Habe ihn selbst dort gekauft, super Laden mit blitzschneller Lieferung :great:

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal den T.C. Electronic Nova Modulator in den Raum. Der Flanger von dem Gerät ist wirklich spektakulär und auch die restlichen Effekte sind richtig gut. Hab da schon des öfteren Komplimente und Fragen bekommen wie ich die Sounds hinbekomme.
Auch dass er 9 Presets hat die man selbst bestimmen kann finde ich praktisch. Genau so wie die Tatsache, dass man 2 Effekte in einem Patch kombinieren kann (Phaser + Flanger) ist cool. Da bekommt man richtig abgedrehte Sounds raus.
Ist leider nicht mehr neu zu bekommen, aber hin und wieder schwirren welche in der Bucht oder den Kleinanzeigen herum.

Zurück
Oben Unten