richtig, das sennheiser hat eine bestimmte bandbreite von frequenzen die es verwendet.
der integrierte frequenzscanner sucht nur innerhalb dieser erlaubten frequenzen nach der die gerade am besten (also am unbelastetsten in der umgebung) ist.
wenn zum beispiel auf der bühne schon ein funkmikro auf der frequenz "x" an ist und dein sennheiser die frequenzen von "a bis z" darf, wird es beim scannen merken dass "x" schon vergeben ist und sich eine andere freigegebene frequenz suchen. (damit dein sänger nicht auf einmal den bass aus seinem monitor hört und du gesang aus deinem bassverstärker [
][
])
gebühren fallen da für dich nicht an. (jedenfalls ist es in deutschland so, da die frequenzbänder die diese geräte können sowieso von allen benutzt werden dürfen)
wenn du dir ein ferngesteuertes auto kafst musst du ja auch keine gebühren zahlen, die fernsteuerung läuft nämlich über ähnliche frequenzen (nur in einem anderen spektrum).
kann mir kaum vorstellen dass das in der schweiz anders ist.
übrigens kann ich dir noch das shure pgx funksystem empfehlen, das ist ungefähr im gleichen spektrum und kinderkinderleicht zu bedienen (hat auch mehrere frequenzen die es verwenden darf).
wie das sennheiser ist kann ich nicht sagen, aber einige member hier sind auch sehr zufrieden damit.
wovon ich dir abraten muss sind die ganz billigen systeme von AKG die nur eine bestimmte frequenz können.
ich hatte mal kurz so eins, komm an ein konzert mit einem funkmikro auf der gleichen frequenz uind ich musste ein kabel nehmen weil diese billigsysteme die frequenz nicht ändern können.
das nur nebenbei, mit dem sennheiser machst du denk ich nix falsch und zusätzliche gebühren sollten auch nicht anfallen.
EDITH: wir haben den selben vornamen [
]