Bass direkt aufnehmen

FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Lösungen
1
Bassix
ß48.198
Hab die Frage zwar noch in einem anderen Thread gestellt, aber den liest leider keiner bis zum Ende =(

Darum hier also noch mal. Angenommen ich wollte meinen Bass direkt wo einstöpseln und aufnehmen, geht das? Bringt`s das? Evtl. mit einem Tascam MP-BT1 Bass Trainer portabler Trainer / MP3 Record? Oder für was steht das Record sonst?

Wäre halt für unterwegs und zum üben geschickt, damit ich meinem Lehrer vorspielen kann was mir so eingefallen ist.
Außerdem könnte ich dann so mal kurz einen File aufnehmen und hier reinstellen ;-)

Oder ist der Sound so schlecht, dass sich das nicht lohnt? was gibt es (gerne auch kostengünstigere) für Möglichkeiten?

Zu Dank und Gruß verpflichtet

Also mit dem Tascam kannst du soweit ich weiß nicht aufnehmen. Du kannst aber mit deinem PC aufnehmen und diese Aufnahme dann auf das Tascam packen und mit zu deinem Lehrer nehmen.
Dafür brauchst du einen 6,3mm Klinkenbuchse zu 3,5mm Klinkensteck Adapter und schließt somit deinen Bass an die Soundkarte deiens PCs an. So ein Adapter kostet 6€, im Set 10€.
Dann holst du dir noch von http://www.audacity.de/ das Programm, und stellst die Aufnahmequelle auf Line In oder Stereo Mix. Kannst damit noch die Aufnahme bearbeiten und schneiden, nur um als MP3 zu speichern brauchst du glaub ich ein Plugin, ich jedenfalls nehme die fertige Aufnahme dann nochmal mit No23 http://www.chip.de/downloads/No23-Recorder_13011558.html auf um es als MP3 zu haben.

ah ok, das klingt nach ner einfachen und günstigen lösung. aber leider halt nur für daheim. =( was gibt es noch für "on the road" ?
werd dein tipp aber trotzdem mal antesten ;-)

Das Plugin was Du meinst ist der ganz normale Lame Encoder, den gibt es hier: http://lame.sourceforge.net/index.php

Unter Audacity stellst Du das unter 'Einstellungen'>'Dateiformate' ein, bzw. suchst Dir da die Lame Bibliothek raus, und stellst Du Bitrate ein. Ich mach das genauso und bin zufrieden - läuft auch auf dem Laptop so.

Hey super,

Fragen hätte ich tatsächlich *g*

funktioniert wie? Größe / Gewicht / Batteriehaltbarkeit? Einfachheit der Bedienung? Kostet? Na ja, was man halt so für Fragen hat ;-)

hast du einen vergleich zum zoom h2? wenn ich das so richtig mitgekriegt habe, sind das ja direkte konkurenten, oder?

ookay, also h2 wenn ich die ganze band aufnehmen will und das br nur für mich. kann man das so pauschalisieren?
wenn ich später dann doch mal mehr aufnehmen möchte, geht das dann über den ersten tipp mit der software direkt am pc?
oder kann ich mit dem br alle einzeln aufnehmen und dann am rechner verkuddeln?

äh, ich glaube schon *g* hab zwar keinen blassen schimmer, was mixdown und so alles im endeffekt bedeutet, aber ich denke, da muß ich einfach mal reinarbeiten ;-)
jetzt muß ich erst mal einen leeren steckplatz für's kabel an meiner soundcard finden und bissle sparen bis ich mir so einen schicken br kaufen kann.

aber danke erstmal für die antwort, werde mich dann schon wieder melden wenn ich nicht weiterkomme ^^

@ Praiden

Also, ich hab die Programme installiert und einen Adapter. So weit so gut.

An meinem PC hab ich jetzt den Line In gesucht aber lediglich eine Buchse mit dem Mikrofon Symbol gefunden. Dort reingesteckt, aber nix passiert. Normalerweise sollte
der Steckplatz angeschloßen sein, oder? Andere Möglichkeit könnte noch daran liegen, dass ich einen passiven Bass habe und darum nichts ankommt?

Der Rechner hat ein 5.1 System. Aber daran wird es wohl kaum liegen, oder?

Du mußt in deiner Lautstärke-Steuerung den Microphone-In für Aufnahme aktivieren.

Zurück
Oben Unten