Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

LeDuc Bässe. Über die kann man ein wenig streiten.

Ich hatte mal so einen. Nicht original. Nur "Licenced by Le Duc". Bei einer Konkursmasseversteigerung für einen Apfel und ein Ei bekommen.

Ähnlich wie der unten abgebildete. Nur 4-Saiter, mit J-J-PUs, Bedienfeld im forderen Horn (statt hier als Räder an am unteren Korpusrand versteckt) und "klassischerer" Kopfplattenlösung.

Das geile am technischen Design:
Der Korpus ist weitestgehend ausgehöhlt und die hellere Deckenplatte liegt (mit Verstrebungen) nur bei den Hörnern und im Bereich des Stegs auf. Sonst frei schwingend.
Die Brücke steht bei den hohen Saiten auf einer Rändelschraube die durch ein Loch in der Deckenplatte direkt mit dem Korpus verbunden ist. Bei den tiefen Saiten liegt sie direkt auf der Deckenplatte auf (auf einem Stück Plastik, das man in 3 verschiedene Kerben stecken und damit in Maßen die Saitenlage einstellen kann).

Zum unverstärkten Üben hatte das Ding einen luxuriös lauten sonoren Klang (aber viel leiser als ein akustischer). Verstärkt kann ich mich noch an dieses lange lebendige Sustain erinnern.

Ich hab den damals an einen Kumpel verkauft.
Weil ich ein Trottel bin.

Ich glaube das Headless Design war mir ziemlich peinlich.
Heute ist mir der Bass wieder eingefallen und ich könnte mir in den Arsch beißen, diese Schönheit versetzt zu haben.

die Bilder habe ich von hier gestohlen

Anhang anzeigen 856146
Anhang anzeigen 856147
genau dieser Leduc „fehlt“ mir noch!
Ich besitze mittlerweile 3 bässe von Christophe, den ersten hab ich mir bauen lassen.
Die anderen aus dem gebauchtmarkt, der für die eher spärlich ausfällt.

Und obwohl ich fan seiner headless variante bin, haben die beiden nachzügler kopfplatten.
Der orangene kopflose musste weiterziehen, der hatte einen „broadneck“ mit dem ich nicht so wollte.

Seit Christophe in rente ist werden die noch rarer.

Anhänge

• IMG_2315.jpeg
    IMG_2315.jpeg
    250,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_3405.jpeg
    IMG_3405.jpeg
    144,8 KB · Aufrufe: 36
@daphonque fesch

und schade: wenn ich das zwei Jahre früher gepostet hätte, wärst du für 3.500€ mit dabei gewesen ;-)

Ich hab noch den Kontakt zu dem Kumpel der den "Licenced By" 4-Saiter übernommen hat. Er hat ihn noch. Aber für den Preis von damals gibt er ihn mir nicht mehr [¦)]

Ich werde zwar bei ihm lobbyieren, dass ich testamentarisch für diesen Bass vorgemerkt werde. Aber wenn du möchtest, kann ich den Kontakt herstellen.

@daphonque fesch

und schade: wenn ich das zwei Jahre früher gepostet hätte, wärst du für 3.500€ mit dabei gewesen ;-)
zu dem preis nicht, nein.
hab den dieses jahr schon zweimal für 2.500€ angeboten bekommen.

Ich hab noch den Kontakt zu dem Kumpel der den "Licenced By" 4-Saiter übernommen hat. Er hat ihn noch. Aber für den Preis von damals gibt er ihn mir nicht mehr [¦)]
die Sanox/Logabass (licenced by) fand ich nicht so ansprechend. optisch nur, konnt bisher keinen anspielen.
Ich werde zwar bei ihm lobbyieren, dass ich testamentarisch für diesen Bass vorgemerkt werde. Aber wenn du möchtest, kann ich den Kontakt herstellen.
Das kommt sehr darauf an wann der bass weiterziehen soll - und auch zu welchen konditionen.
aber infos darüber sind immer willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon alles hast, dich aber zu Weihnachten mit einem neuen Bass beschenken möchtest...

Fluffy.jpg

Zurück
Oben Unten