Bass-Design: wo sich die Geister scheiden

B.C. Rich goes double bass oder wat?
 

Anhänge

  • IMG_2995.jpeg
    IMG_2995.jpeg
    71,8 KB · Aufrufe: 73
An und für sich ein schönes Instrument, ich würd's wegen des "Vintage Look" nicht kaufen.
Macken an Stellen, an denen ich nach 25 Jahren keine hatte...

Die Form finde ich sehr gelungen, der gefällt mir richtig gut (Bis auf die Saitenführung der E-Saite am Headstock).

Aber das Aging ist richtig erbärmlich.
Eine Runde mit dem Exzenter...


Auch diese Optik finde ich spitze!
 
Die Form finde ich sehr gelungen, der gefällt mir richtig gut (Bis auf die Saitenführung der E-Saite am Headstock).

Aber das Aging ist richtig erbärmlich.
Eine Runde mit dem Exzenter...
Lustiges Teil, sieht nach 300 Euro China-Ware aus. Warum gibt man sich als Instrumentenbauer so eine Blöße?
 
Ja aber wie stellt man denn da die Oktavreinheit ein ? Ich bin da nicht so überzeugt von den Brücken.

Zurecht. Daran ist ja dann bekanntlich auch die UDSSR gescheitert.

So ein Testbericht von diesen beiden Bässen wär' schon 'ne feine Sache.

Dazu müsstest du wohl in Archiven kramen . . . und Russisch können

Vintage sowjetische E-Gitarre, halbakustische Bassgitarre KAVKAZ KAUKASUS, 4 Saiten, hergestellt in der UdSSR - Etsy.de
ich finde die DIN Buchse bemerkenswert . . . vor allem weil sie um 90° verdreht eingebaut ist (bzw ca 84°)
 

Die anderen drehen einfach nur das Instrument um?
Nein. Das Wasser läuft durch den S-Bogen (das gebogene Rohr auf dessen Ende das Mundstück sitzt) und weiter in das gerade Rohr mit den Klappen. Nach dem Spielen werden der Korpus und der S-Bogen mit einem Swab duchgewischt. Das verhindert die Bildung von Schmodder und Oxidation, sowie einen müffeligen Geruch. Die Polster der Klappen werden so auch trockengehalten, was ihre Lebensdauer verlängert.
 
aber während dem Spielen kondensiert da doch aus was und irgendwie raus gebracht werden. oder?
Wie gesagt, es läuft durch den S-Bogen und dann in das gerade Rohr mit den Klappen. Manchmal tritt Feuchtigkeit aus einer Klappe aus. Dann wird sie mit einem bereitliegenden Tuch abgewischt.
Wichtig ist das gründliche Durchwischen des gesamten Instruments nach dem Spiel.
Es kommt auch ein wenig auf den musikmachenden Menschen an: Der eine hat mehr Feuchtigkeit in der Atemluft und produziert mehr Speichel, der andere weniger davon.
 

Zurück
Oben Unten