Bass Charakter

bei uns bin ich bandleader die texte und riffs schreiben alle zusammen also beim jammen. die details und solos später jeder selbst.
die texte hauptsächlich der sänger und ich aber es sind auch schon tolle ideen von den anderen gekommen.

naja... am besten geht es immer noch im team
 
bei einer band sind wir alle gleich gestellt und jeder weiss genau, was er zu spielen hat. wenns nicht so tönt, setzen wir uns zusammen und geben einander anregungen.
bei der anderen band ist das niveau der mitspieler nicht so hoch, somit gebe ich immer wieder ein paar anregungen und kritiken ab, was man verbessern kann. ich bin eher die textmaschine und liefere gelegentlich mal einen pfannenfertigen song ab. ich liebe es, ideen anderer zu arrangieren!!!
 
Zitat:Original erstellt von: lepl

@telebass
was meinst du damit?
darfst du nichts für die band machen?
Doch. Bierholen.
Doch nun wieder ernsthaft. Im Prinzip geht es darum, dass in meiner Combo einige Mitstreiter sind, für die es die erste Band ist. Manchmal benötigen sie jemanden der ihnen die Unsicherheiten nimmt oder einfach mal sagt was gut oder schlecht war (natürlich auf freundschaftlicher Basis). So nach dem Motto "keine Panik, das wird schon".

Gruß
Ulli.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Ideen hat darf vorspielen. Danach wird die Idee 10-20x mit allen Teilnehmern gespielt, weitere Ideen eingebracht und Variationen ausprobiert. Der Song wächst mit der Zeit, ist darum im Aufbaustadium auch dauernden Veränderungen unterworfen und wird so bis zum finalen Schlusspfiff ständig verbessert bis alle zufrieden sind. Ist gleichzeitig auch praktisch um den Song zu üben, was meiner langsamen Aufnahmefähigkeit ebenfalls zugute kommt...
 
unsere truppe besteht aus 2 gruppen...die einen (drum, key und me) seit über 10 Jahren zusammen - die anderen (voc & git) seit knapp 2Jahren dabei. Songwriting ist immer eine gemeinsame sache mit dem drummer als primus inter pares - klappte bisher gut...
texte werden vor allem von der sängering gemacht (sie muss das auch rüberbringen.. und sie ist english native!!)
wenn man so lange zusammen ist, giebt es eigentlich keinen leader mehr, jeder hat seine stärken, die er ins team einbringt - demokratisches team - ein garant für harmonie..bei uns zumindest!
 
ich arbeite hauptsächlich mit dem drummer zusammen, während die gitarreros immer geimeinsam neue riffs finden. die zwei sagen mir dann wie der riff aufgebaut ist und dann finden der drummer und ich einen takt/beat, beatriffs und den aufbau.

das geht am besten find ich ...
 
als ich noch in der band war hat der gitarrist eigendlich das meiste gemacht.. als wir dann was machen wollten konnten wir das nicht.. das war der grund warum ich ausgestiegen bin
in einer band sollten alle zu gleichen teilen mitmachen
 
oder zumindest in kleinen gruppen zusammenarbeiten und diese gruppen schließen sich dann zusammen ... so machen wir das und es funktioniert genial.
 

also ich bin auch eher der aktive typ...

ich bin leider ein kontrollfreak... aber die anderen freuen sich immer wenn jemand die dreckarbeit macht... so die ganzen organisatorischen sachen.. songs schreib auch meistens ich... dann dürfen die anderen sich austoben und verfeinern.. hab auch manchmal den einen oder anderen gitarrenpart geschrieben... aber de meisten lieder entstehen im jam.. dann wird fix n kleiner text improvisiert und dann schon mit gesanglichen verziehrungen ausgeschmückt.... tolle sache

gemüt: exentrischer zyniker
 
Unser gitarrist schreibt bei den Covers die Akkorde raus und jeder/jede hört sich seine Stimme raus. beim selber machen arbeiten wir zusammen... meine Basslinien schreib ich selbst. in der Band selbst bin ich wohl die die schaut dass es ab und zu was zu lachen gibt (gäbe es auch so ;P) und sonst so vom charakter her.. fast unmöglich das zu definieren...
 
Bei uns mach ich eigentlich sehr viel in der Band. Bei der Organisation komm ich nicht zu kurz und beim Songwriting auch nicht, hab sogar mal 'nen Song fast im Alleingang geschrieben, aber heute mach ich das nicht mehr weil ich den anderen aus meiner Band nicht ihr Teilnahmerecht und ihre künstlerische Freiheit rauben will, sie haben ja auch Ideen. Soviel zu meiner Stellung als Bassist, im Grunde denke dass es soetwas wie eine generelle Stellung in einer Band nicht gibt, jeder muss für sich seine eigene Position rausfinden, ob er aktiv oder passiv teilnehmen will.

Gruss
 
Beim Songwriting sind wir alle einigermaßen gleichberechtigt : Einer bringt eine Idee ein, die anderen steuern ihren Part bei. Anschließend "meckert" jeder am anderen rum...irgendwann steht der Song.
 

Zurück
Oben Unten