Bass Box: Frontbespannstoff vs. Metallgitter

el martino

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß101.222
Hallo allerseits!

Habe vor mir im Herbst/Winter zwei Boxen bauen zu lassen (FMC oder SAD), da mir das Standard Gehäuse mit Filz bezogen und Metall-Frontgitter zu sehr nach einer Rave-Party-Box aussieht soll es richtung Customizing gehen also Frontbespannstoff! Nun meine Frage, macht dieser Stoff soundtechnisch einen Unterschied gegenüber recht offene Metallgitter? Wahrscheinlich nicht bzw. marginal und nicht wirklich hörbar, ich frage aber mal trotzdem zumal ich eher auf schön punchigen Klang und nicht auf warmen Vintagesound stehe!
Grüße,
Martin

Guten Morgen Martin,
Nein, das macht überhaupt nichts aus. Die akustischen Stoffe sind so dünn, dass keinerlei Klanunterschiede wahrnehmbar sind.

Mechanisch liegen da allerdings Welten zwischen. Die Gitterfronten von FMC sind sehr robust. Bei mir ist es genau umgekehrt, ich mag die dunklen, neutralen und unspektakulären Boxen lieber. Auf Dauer ist das für mich irgendwie harmonischer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die Gitterfronten auch nicht, obwohl sie halt den Zweck zum Schutz des Chassis besser realisieren.
Deshalb bekommen meine Boxen auch eine Bespannung!

Den besseren Schutz und Schalldruchlass hat natürlich das Gitter, darum ist das auch meine Standardabdeckung. Schöner ist der Grillcloth/Frontstoff, der schützt nicht so gut und hat auch keinen so guten Schalldruchlass was in der Praxis aber nicht so auffällt.
Bei einer Box mit Frontstoff empfehle ich auf jeden Fall ein Cover mit dazu, vo rallem wenn sie viel transportiert wird.

Ich steh sehr auf klassische Stoffbespannung und Gitter die klasse aussehen wie z.B. die aktuellen bei Mesa sind leider ungezahlbar. ...allerdings hab ich bei meinem Sound fast immer Probleme damit, das sie zu schnell Flattern.

Die Stoffbespannung stammt noch aus Zeiten wo man geschlossene Boxen und 4 Saiter gespielt hat, da hat man mit Flattern kein Problem gehabt. Beim Luftumsatz der heutigen Speaker und den erwünschten tiefen Frequenzen muß man mit dem Flattern vom Fronstoff leben.
Wer schön sein will muß leiden!

Und "wer leiden will muss nicht schön sein" (steht bei meinem Tätowierer im Schaufenster...).
Wer bereit ist, zu leiden, wird nicht zwangsläufig schön.

schoenheitsoperationen-graefin-von-alba-600x800-1314289.jpg

[¦)]

Ich mag ja auch eher klassisches Boxendesign und habe deswegen meine letzte Box in Tolex/Frontstoff geordert.
Ich habe ein relativ dichtes, bastähnliches Material gewählt. Das ist sehr zäh und lässt sich nur schwer eindrücken und klaut im direkten A/B Vergleich ohne Grillcloth tatsächlich etwas Offenheit im Ton. Dies fällt aber ehrlich gesagt im Bandalltag überhaupt nicht auf.
Ich bin aber nicht sicher ob ich wieder Stoff nehmen würde.
Tolex ja, aber Stoff ggf nicht mehr, so schön ich es auch finde.

Gitter + Stoff = Vollbremsung für den Sound. Wie willst Du den Stoff festmachen am Gitter dass es nicht scheppert? Mit Sprühkleber jedenfalls nicht der macht dann auch noch die letzten poren zu.

@Nymi, ist das Steven Tyler?

Schöne Boxen oder schöne Topteile gehören in Cases oder für Hobbymucker mit 10 Gigs im Jahr in ein Cover, bei Boxen kann man ja vorne zum Schutz noch eine dünne Holzplatte ala Schrankrückwand mit einarbeiten, das sollte schon viel helfen.

Tolexbespannung ist nicht Roadfest und Grillcloth auch nicht. Filz und Gitter schon eher, aber auch hier wirkt ein Cover Wunder und kostet auch nicht viel.

Gitter + Stoff = Vollbremsung für den Sound. Wie willst Du den Stoff festmachen am Gitter dass es nicht scheppert? Mit Sprühkleber jedenfalls nicht der macht dann auch noch die letzten poren zu.

Bei den PA Boxen ist der Akustikschaum soviel ich weiß mit Sprühkleber an dem Gitter angebracht. Aber es ist Schaum und nicht Stoff...

Bei den PA Boxen ist der Akustikschaum soviel ich weiß mit Sprühkleber an dem Gitter angebracht. Aber es ist Schaum und nicht Stoff...
Das dämpft dann aber richtig den Sound. Ich hatte lange einen H&K Bassforce XXL Combo, der hatte die Kombi Schaum auf Gitter - das klang dann tatsächlich wie die berühmte weggezogene Wolldecke, wenn man das Gitter entfernt hat.
Tolex ist für mich okay mit den paar Gigs mit normalen PKW-Transport die ich noch spiele, aber doch: Tolex plus Gitter ist schon echt schick!

Schaum auf Gitter ist auch schei... Was soll der Blödsinn? Nur das man die Speaker nicht sieht? Wer es nicht ertragen kann dreht sich einfach um dann sieht er die Speaker nicht mehr.

@ Nymi, seine Frau? Seine Mutter? [¦)]

Kleber aufs Gitter, Cloth auf das Gitter drauf und die Poren sind nur da zu, wo eh Gitter ist. Das wäre meine Herangehensweise. Und ein hauchdünner Bezug klaut auch nicht merklich was vom Ton, denke ich.

Mir ist es tatsächlich egal, ob da nun Gitter drauf ist oder Stoff oder ein Repulsorfeld, das Fremdkörper weghält ;-)

so macht das jemand, der nicht auf dem Schirm hat, wie Kontaktkleber funktionieren ;-)

Zurück
Oben Unten