Bass-Anfänger braucht Hilfe...

Keeper12

New Member
Bassix
ß240
Hey Leute,
ich bin echt ein totaler Bass-Anfänger. Ich habe noch keien Erfahrungen und leider auch noch keinen Lehrer...
Also habe ich beschlossen, mir zu erst mal einen Bass anzulegen und habe einige recht günstige angebote im Internet gesehen. Meine Frage an euch ist jetzt, ob ihr mir als Anfänger einen der Bässe empfehlen könnt, was ihr von ihm denkt oder was auch immer..

1.) http://cgi.ebay.de/Santander-E-Bass...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

2.) http://cgi.ebay.de/E-Bass-Komplett-...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14

3.) http://cgi.ebay.de/E-BASS-SET-50-WA...39:1|66:2|65:12|240:1308&_trksid=p3286.c0.m14

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten
Gruß Laura [:D]

Ich würde an Deiner Stelle mir von jemanden helfen lassen.
Ab ins Musikgeschäft und die Dinger mal in die Hand nehmen. Die können Dich dort auch beraten und wenn Du vielleicht einen Basserkollegen mitnimmst oder gar Deinen zukünftigen Lehrer wird nichts schiefgehen.

Wenn Du einfach so aus dem Bauch raus die üblichen verdächtigen Ebay Möhren bestellst kannst Du auch Pech haben und es wäre doch schade wenn Du als aufstrebender Nachwuchs an verhunzter Hardware dann die Lust verlierst.

Uups, und ganz vergessen[:II]:
Herzlich Willkommen im Forum, Laura.[^]

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen und glückwunsch zur Entscheidung Bass zu spielen :-) Ein äußerst interessantes und überraschend vielsaitiges ääääh vielseitiges Instrument :-)

Den Vorrednern schliesse ich mich an. Um es auch nochmal so zu sagen:

Ich bin auch mit einem "billigen" Einsteigerset angefangen. Klar argumentiert man das man das kaum (finanzielles) Risiko eingeht.
ABER:

Die Gefahr ist schon nicht unerheblich, dass man fix die Lust am spielen verliert weil

- billige Instrumente in der Regel lange nicht so gut bespielbar sind
- das Instrument oft nicht so gut einstellbar ist
- der Sound den das ganze (Bass u. Billigcombo) produziert oft (vielleicht nicht immer) unterirdisch - grottig klingt.

Bei mir war es jedenfalls so! Ich hätte fast die Lust am spielen verloren, dümpelte 2 Jahre vor mich hin und benutzte den Bass eher als Deko. Als ich dann den Entschluss faste endlich mal "richtig" anzufangen und auch einen Basslehrer aufsuchte, wurde mir klar wie schlecht mein Equipment war. Es machte einfach nicht richtig Spaß das Instrument zu benutzen.

Also: Es muss ja nicht gleich ein Sandberg Bass oder ne Einzelanfertigung sein ;-) (waren nur beispiele, nicht gleich schimpfen). Aber ich kann sagen dass ich mit meinem Zweiten Bass (Ibanez GSR180, ca 180 Euro) schon sehr sehr glücklich war. Eine ganze andere Liga im Vergleich zu dem Billigbass von Hartke, den ich vorher besaß. Und für den Anfang reicht dazu sicherlich auch ein kleiner "Brüllwürfel" für unter 100 Euro aus - schon hat man was feines für den Start.

Wie von den Vorschreibern bereits gesagt ->Wenn du die Möglichkeit hast geh in ein Musikgeschäft und nehm die Bässe mal in die Hand. Hier in Hamburg gibts z.B. nen recht großen Laden der eine Riesenauswahl an Instrumenten hat, die man alle testen und probieren kann. Schliesslich ist neben der Spielbarkeit und der Qualität ja auch das Aussehen nicht ganz unerheblich.

Viel Spaß!

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

In letzter Zeit frage ich mich immer, was die Leute genau erwarten, wenn sie beschließen, Bass spielen zu lernen. Am Anfang ist das doch voll das romantische Gefühl! Da hat man noch viele Illusionen und ist quasi wie neu verliebt (oder?). Da fehlt mir irgendwie immer der Übergang zum Entschluss, sich so ein eBay-Teil zuzulegen - ist für mich schwer nachvollziehbar...

Gut gesagt bzw. geschrieben. Neben dem Sound, der als Anfänger vielleicht erst mal nur von anderen richtig beurteilt werden kann, geht es schon um Haptik und Optik. Und eine gewisse intuitive Nähe zum Objekt der Begierde sollte sich da schon einstellen.

Ach so, weil das hier schon mal da war: Auch für einen aktiven Bass brauchst Du einen Verstärker...

Ob ich im Laden einen Bass überhaupt anspielen mag, entscheidet sich bei mir z.B., indem ich bloss mit dem Daumen im zweiten Bund (relativ weit oben am Griffbrett in Richtung Kopfplatte) über alle 4 Saiten streiche. Da gibt es Bässe, die diesem Annäherungsversuch gleich mal maximalen, sozusagen kratzbürstigen Widerstand entgegen setzen. Die sind dann erst mal (vielleicht auch zu Unrecht, aber es geht um den ersten Eindruck) "durchgefallen".

Andere fühlen sich dabei sofort "butterweich" an ("Spiel mich, spiel mich!") und machen so Lust, das Ding mal aus der Halterung zu nehmen und einer näheren Untersuchung zu widmen.

Solche Unterscheidungen lassen sich aber nun mal nur im Laden treffen.

Und nimm zuerst bitte einen richtig teueren Bass in die Hand (z.B. einen Fender/ Musicman/ Warwick oder was sie auch immer haben) und spiele etwas daran/damit herum. So fühlt sich ein guter Bass an und so klingt er in der Regel. Dann kannst Du zu den preiswerten Modellen übergehen und suchst Dir das Gerät heraus, das nicht in besonders gravierendem Maße von Deiner soeben gebildeten Vorstellung von einem "guten" Bass abweicht. Da wird sich dann schon was finden. Immer gut macht es sich, wie Kralli soeben schrieb, einen Bassisten/ Gitarristen aus Deiner Bekanntschaft mitzunehmen.

Und denke dran, das Problem "Kopflastigkeit" durch Umhängen auszuschließen... (Nein, erst mal wenn es geht keinen Thunderbird, auch wenn er schon Spitze aussieht...)

seh ich auch so

sich helfen lassen ist keine schande.
unwissenden wird oft brennholz verkauft.

hab mal bei conrad aus neugier so geguckt was die da so billig .......
saitenlage von 8 mm und ausgefranzte holzschnitte , verzogen bis ultra schief, usw

und im musikgeschäfft kann man auch um 3-5 huntert euro was gut eingestelltes bekommen.

hab mir mal vor 2 jahren so einen billig collins von MusikProduktiv besorgt.
einen fretless
und für 180 euro war der mehr als ok

lg joe

heyy
vielen dank für die antworten... also ok... jetzt habe ich nur zwei kleine probleme: erstens ist kein gutes musikgeschäft bei mir in der nähe.. und zweitens habe ich jetzt nicht soo viel geld um eine komplette bass ausrüstung im musikgeschäft zu kaufen...
also wenn ihr aus der nähe von frankfurt kommt dann könnt ihr mir ja vielleicht ein paar geschäfte empfehlen...
wenn nicht, vielleicht ein paar gute internetseiten...

vielen dank schon mal für die antworten :D

Wenn es gar kein Laden in deiner Nähe gibt, würde mir als Notlösung einfallen, es bei Online-Shops zu probieren. Thoman.de und Music-Store.de z.B.
Es gibt ja zu jeder Klampfe Testberichte im Netz, an denen man sich orientieren kann. Auch hier im Forum findest du viele Erfahrungsberichte und Meinungen. Aber Achtung: Jeder hat natürlich eine eigene, subjektive Meinung, die nicht zwangsläufig auf dich zutreffen muss. Für die erste Orientierung reicht es aber.

Ausserdem denke ich wenn man ein bischen investiert (ca 150 - 200 Euro für einen Bass) dann bekommt man nicht den Megaschrott sondern brauchbare Instrumente, an denen man Spaß hat. Sollte dir ein bestellter Bass gar nicht gefallen kannst du ihn innerhalb v. 30 Tagen risikolos umtauschen.
Wenn du noch nie einen Bass in der Hand hattest, wirst du wohl auch eh nicht beim ersten mal umlegen wissen ob es der richtige ist oder nicht. Hängt sicher auch mit dem Stil zusammen den du entwickelst.

Auf jeden Fall hast du mit diesem Forum immer eine helfende Hand parat :-)

PS: Ich wollte jetzt keine Werbung machen für die Onlineshops, wollte nur helfen ;-)

Ja ein vernünftiges Einsteigerset zu finden, welches bezahlbar bleibt ist schwer, deshalb habe ich für meine Schüler nen Deal mit einem Musikladen gemacht, sicherlich ist der Bass nicht fürs Leben gemacht aber er tuts für den Anfang und ist bespielbar und ich habe hier schon ne Menge Leute gesehen, deren Bass entweder an sich oder von der Einstellung in der er verkauft wurde her unspielbar war.

[URL]http://www.musicmonster.de/Unterricht_Leihinstrumente.html[/url]

Zurück
Oben Unten