Bass alleine zu Gitarren-Solo? Effekt?

clanam

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen
Die Sängerin hat unsere Ska-Punk-Band verlassen und jetzt haben wir keine 2. Gitarre mehr... Ab und zu kommt es vor, dass der Gitarrist ein Solo spielt und da jetzt keine 2. Gitarre mehr da ist bin nur ich am Bass übrig, der die Akkorde spielt...

Was für ein Effektgerät könnt ihr da empfehlen? Verzerrer? Oder gibt es ein Gerät welches die Töne (ich spiele meistens einfach den Grundton) in anderen Oktaven vervielfacht? (wäre mir fast lieber, da ich "normale" Töne fast lieber habe als verzerrte)

PS. kenne mich bisher gar nicht aus mit Basseffekten...

Wir haben nur eine Gitarre. Ich spiele den Bass clean und eher selten auch mal leicht angerauht, also leichter Overdrive. Alles andere ist für mich nicht notwendig. Um Akkorde sauber klingen zu lassen, kommt es auf den richtigen Bass an (und die Anlage).

Hab fast nur in Trios gespielt, hatte also Live auch immer das Problem der fehlenden Rhythmusgitarre bei nem Solo.

Ich würde dir auch zu nem leicht angerotzten Overdrivesound raten, das dickt den Gesamtsound schon gut an.

Bei Punkteilen anzerren, bei Skateilen clean bleiben, aber nicht unbedingt Akkorde spielen. Ich finde es rockt viel besser, wenn man ne ordentlich groovende Bassfigur spielt. Wenn das Solo was taugt braucht es auch keine 2. Gitarre.

Ich plädiere auch für einen leichten Overdrive, wobei wenn es derber zur Sache geht auch gerne Distortion! Du musst nur aufpassen, dass Du unten nicht alles zumatscht, sonst wirds nur breiig.

Oder, was ein Kumpel von mir macht: 8-Saiter Bass, also ein Vierseiter mit Oktavsaiten, das macht den Sound richtig schön auf.....hör Dir mal Doug Pinnick und King's X an, der macht das gerne mit 8-Saitern und 12-Saitern.

Grüße!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Oktaver klingen meist irgendwie künstlich und merkwürdig (find ich).