Bass alleine zu Gitarren-Solo? Effekt?

clanam

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen
Die Sängerin hat unsere Ska-Punk-Band verlassen und jetzt haben wir keine 2. Gitarre mehr... Ab und zu kommt es vor, dass der Gitarrist ein Solo spielt und da jetzt keine 2. Gitarre mehr da ist bin nur ich am Bass übrig, der die Akkorde spielt...

Was für ein Effektgerät könnt ihr da empfehlen? Verzerrer? Oder gibt es ein Gerät welches die Töne (ich spiele meistens einfach den Grundton) in anderen Oktaven vervielfacht? (wäre mir fast lieber, da ich "normale" Töne fast lieber habe als verzerrte)

PS. kenne mich bisher gar nicht aus mit Basseffekten...

Wir haben nur eine Gitarre. Ich spiele den Bass clean und eher selten auch mal leicht angerauht, also leichter Overdrive. Alles andere ist für mich nicht notwendig. Um Akkorde sauber klingen zu lassen, kommt es auf den richtigen Bass an (und die Anlage).

Hab fast nur in Trios gespielt, hatte also Live auch immer das Problem der fehlenden Rhythmusgitarre bei nem Solo.

Ich würde dir auch zu nem leicht angerotzten Overdrivesound raten, das dickt den Gesamtsound schon gut an.

Bei Punkteilen anzerren, bei Skateilen clean bleiben, aber nicht unbedingt Akkorde spielen. Ich finde es rockt viel besser, wenn man ne ordentlich groovende Bassfigur spielt. Wenn das Solo was taugt braucht es auch keine 2. Gitarre.

Ich plädiere auch für einen leichten Overdrive, wobei wenn es derber zur Sache geht auch gerne Distortion! Du musst nur aufpassen, dass Du unten nicht alles zumatscht, sonst wirds nur breiig.

Oder, was ein Kumpel von mir macht: 8-Saiter Bass, also ein Vierseiter mit Oktavsaiten, das macht den Sound richtig schön auf.....hör Dir mal Doug Pinnick und King's X an, der macht das gerne mit 8-Saitern und 12-Saitern.

Grüße!

Zitat:Original erstellt von: sKu

Oktaver klingen meist irgendwie künstlich und merkwürdig (find ich).

kommt auf den octaver an und dessen dosierung. akkorde kann man allerdings vergessen, der bringt nur singelnotes gut rüber...

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Um Akkorde sauber klingen zu lassen, kommt es auf den richtigen Bass an (und die Anlage).

... und die finger! powercords / 2klang-dinger (Gt+Terz) gehn schon mit zerre, alles andere wird schwer. kommt aber auch auf die dosisierung an;-) immer!

deznte kombis sind geil: octaver+zerre oder phaser+zerre

hab erst gedacht endlich erkennt mal einer wie genial ich bin und dann doch nur ein hinweis auf eigene unzulänglichkeiten...[:o)]

danke[;-)]

moin!
kenn ich auch. ich steh aber auf ´nur´ eine gitarre in der band.
´n overdrive ist okay. diverse ampsimulationen aus den
kleinen zauberkisten (zoom b2, etc.) zum andicken sind auch klasse.
noch cooler: spiel was anderes als sonst, nicht nur mit anderem sound.
auch geil: das doppeln von gitarrensoli- partiell- nicht immer... ;-)

einen schönen vollen sound macht ein guter chorus, wie zb. auch bei nirvana oder andere, der ist recht gut: http://www.ehx.com/products/small-clone
ansonsten ist es eher die spielweise, zerren würde ich nicht unbedingt, vor allem nicht in jedem song..das macht zwar mächtig lärm aber passt halt nicht überall, ebenso der chorus. der grosse platz für den bass ist ungewohnt, aber jetzt kannst du richtig experimentieren! [:D]

Toll wäre doch auch nen fetten Walkingbass unter das Solo zu legen.

Ich spiele auch in nem Trio, aber die Gitarristin hat Angst vor Soli; also rate mal, wer die Soli spielt... [;-)]

Momentan bin ich aber auch wieder am überlegen, ob ich mir nicht nen 8-Saiter besorgen soll; muss ja nicht in jedem Liedchen sein, aber ab und an isses schon geil und fettet den Gesamtsound der Band unglaublich an!

Zurück
Oben Unten