Bass-Aging

Doc Carvin

Doc Carvin

New Member
Bassix
ß252
Ich stehe auf Bässe, denen man ihr Alter ansieht.
Ich habe hier einen Squier P-Bass Special rumstehen den ich gerne "agen" würde. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tips geben?

Wenn du den "agest" (schon dasWort-[xx(]) sieht man ihm sein Alter aber nicht mehr an. Agen ist Vorspiegeln falscher Tatsachen. Die einzige Form von agen, die ich akzeptieren kann ist: spielen, spielen und noch mehr spielen auf dem Bass. [8D]

Okay,okay, das wolltest du jetzt nicht hören - aber ich musste es doch irgendwie loswerden.[V][**/]

Zuletzt bearbeitet:
entweder du hängst ihn mir einem seil an die anhängekopplung eines autos und fährst mit 120 kmh über stock und stein, oder du nimmst eine flex und zeigst deine kreativität.
viel spass...

Man nun macht mal den armen Doc Carvin nicht ganz so fertig! Ich wollte ja nicht zur Hetzjagd aufrufen.
Die ganzen "gutgemeinten" Tipps stehen ja schon in den von sKu verlinkten Threads.

Mal ganz ehrlich: Wenn du deinen Bass jetzt immer noch agen willst, dann nimm doch mal Kontakt mit der Firma Sandberg auf, die verkaufen ja auch neue "alte" Bässe. Ansonsten hilft wohl wirklich nur Schleifpapier und grobes Werkzeug.

Ich hoffe, wir haben dich damit nicht gleich wieder aus dem Forum vertrieben.

Jetzt hab' ich aber erstmal Haue bekommen......
Ich hab' halt keine 20 Jahre.....aber ich heb' den P für meinen buben auf....der soll ihm Patina verleihen.....

Vielleicht sollte ich mich entschuldigen. Sollte keine "Haue" sein.

Aber im Ernst: Ich finde ein in Würde (!) gereiftes Instrument schon bestaunenswert und toll, wenn es die nötige Authentizität besitzt. Denn das bedeutet für mich, dass es lange und oft gespielt wurde, dass es deswegen nicht so schlecht sein kann und das der Instrumentalist über reichlich Erfahrungen verfügen muss. Dann muss naturlich der Spieler auch noch dazu passen und spielen können. Mein Horror: Der Gitarrist von Tokio Hotel mit der Gallagher-Strat!!! (Sorry, aber ein Bassistenbeispiel fällt mir gerade nicht ein!)

Jedesmal, wenn ich einen Jungspund mit so einem abgeschrabbelten fifty-years-of-rock-and-roll-on-the-stage Instrument spielen sehe, denke ich im Stillen: "Na, mein Kleiner, weiss Dein Papi, dass Du seine Gitarre spielst?" Was natürlich nicht heißen soll, dass junge Musiker nicht spielen können. Es ist für mich halt nur nicht authentisch.

Entschuldigung ist nicht nötig......irgendwie habt ihr ja auch recht...aber ich steh' halt drauf..Aber den Tip mit Sandberg merk' ich mir, hab' auch mal von Nashguitars einige gesehen.Nichts für ungut...bin halt auch'n Forum-Rookie. Vom Alter her könnt' ich mir aber so ein abgeschraddeltes Teil schon umhängen, passt dann zum faltigen Gesicht[:-)]

Zitat:Original erstellt von: Struppi

vergrab ihn fürn jahr in deinem vorgarten oder überlass ihn meinem gitarristen für 5 minuten [:D]

Dazu fällt mir grade ein: Wie spaltet man ein Atom?
Gib es einer Frau und sag: "Mach es nicht kaputt!"
[:D]

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

vergrab ihn fürn jahr in deinem vorgarten oder überlass ihn meinem gitarristen für 5 minuten [:D]

gleich schepperts förbie, dann siehst du auch geaged aus [:D][:D][:D]

zurück zum thema: naja, künstlich agen find ich auch nich so geschmeidig, aber ich steh halt eh nicht auf die alten mojo-schmuddelprügel *ürks*
ansonsten nützt viel live spielen in möglichst kleinen winzclubs ordentlich viel; da detzt der headstock gern öfters mal wo gegen (kann im zweifelsfall auch n mitmusiker sein), oder während der pause verfängt sich n gast beim vorbeigehen im basskabel - et voila, endlich fällt der bass mal wieder so richtisch auffe schnauze [;-)]
greez
edel

Zitat:Original erstellt von: edel

Zitat:Original erstellt von: f.ö.r.b

gleich schepperts förbie, dann siehst du auch geaged aus [:D][:D][:D]

LAUF förb, LAUF !!!!!!!
sonst wirst du gespalten [:O!]