Vergleichbarkeit mit den 12" Barefaced Teilen findet man bei FMC dann am ehesten im HR und HP Bereich. Ich hatte die kleine 112er Barefaced vom Stefan mal zum Vergleich und das ist eine komplette HiFi Box, genauso wie die FMC HP/HR. Vorteil meinerseits is sicher der Preis und die Flexibilität mit den regelbaren Mitteltonspeakern. 'Vorteil bei Barfaced ist das noch geringere Gewicht. Sound geht dann in dieselbe Richtung. Horn verwendet Barfaced auch Eminence Teile, mach ich bei den standard Boxen oft auch. Wenns etwas feiner sein darf dann kommen Sica und vor allem Beyma zum Einsatz ( der Beyma ist eine völlig andere Dimension als Eminence ).
Das tun die Neos leider auch, stärker noch. Ein Freund hat eine 410 Neo im Proberaum und das Ding ist einfach nur am Nörgeln und Quaken... Richtig Bassdruck kommt da auch nicht heraus, teilweise wird dazu eine mit Tiefpass und zweiter Endstufe zum Sub umfunktionierten 15er betrieben, wenn es drücken soll...
Die in meinen Ohren bisher beste FMC war die 212 Classic mit Ferrit. Allerdings weiß ich nicht, welches Chassis in dem Exemplar verbaut war. Hans hat(te) ja pro Modell mehrere zur Auswahl, was die Einordnung und Vergleichbarkeit ja leider auch nicht leichter macht...
Wenn sich mir die Gelegenheit bietet, mache ich das gern. Genau wie bei BF ist man da aber ja auch eher auf andere Nutzer angewiesen. Zumindest in Norddeutschland.
Da wäre es interessant welche Neo 410er er hat. Die Früher verwendeten Eminence Chassis waren eher mittig. Die aktuellen N2 sind sehr gut auflösend, keine Subbass Geräte, mehr für schnelles Zeug, Akkorde, extremen Punch und Attack. Die UL Chassis sind transparent, dabei warm und soulig, eher klassisch und null aufdringlich. Vergleich wäre die Glockenklang Quattro, die ich hier im Vorführraum als Referenz habe, da ist kaum ein Unterschied.
Wie gesagt Vergleichbarkeit ist schwierig. Durch die vielen unterschiedlichen Speaker( es ist bei weitem nicht alles auf der HP gelistet, vor allem wegen er Übersichtlichkeit, viele Kunden wären schlichtweg überfordert) die ich anbiete kann eine Box 100% den Geschmack treffen aber mit einer anderen Bestückung dann aber auch gar nicht. Darum gibt es ja die Möglichkeit 14 Tage zu testen und bei Bedarf zu tauschen/ändern oder die Zurücknahme meinerseits.
Die früheren Classic Boxen sind keine Belastungsmonster, so wie alle klassischen Boxen der anderen Hersteller auch. Eine 210er Ampeg geht genau wie die FMC mit ihren 3-4mm Xmax Chassis zum gleichen Zeitpunkt in die Sättigung/Kompression. Andere Chassis mit mehr Xmax, schwerer Membran, großen Schwingspulen haben dann nicht mehr den klassischen Sound, die sind dann neutraler bei oftmals gleichzeitig weniger Wirkungsgrad.