Es geht ja aber um Maßanfertigungen bzw Eigenentwicklungen des Boxenherstellers und nicht um Stangenware aus der PA Abteilung. Und da sollte es doch wenig überraschend sein, dass ein modernes System bessere Leistungsdaten (Klang ist ja subjektiv und steht auf einem anderen Blatt) bringt als ein altes.
wohl wahr aber selbst Eigenentwicklungen (bzw. OEM) unterliegen physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Der größte Vorteil bei modernen Lautsprechern ist der deutlich größere Xmax den man wahlweise für mehr Tiefgang oder höheren SPL nutzen kann, oder beides in Kombination als Kompromisslösung dessen was man haben möchte. Aber niemals beides zusammen zu 100%.
Die typische "Färbung" wie der EVM 15L wird so ein Lautsprecher aber niemals haben.
Die Klangrichtung geht eindeutig in Richtung linear/neutral
In seiner Anfangszeit als Boxenbauer hatte der "Alex" das Vorhaben mit diesem Lautsprecher eine Instrumental Bassbox zu bauen.
www.bmsspeakers.com
Es finden sich zu diesem Vorhaben von Alex noch Spuren im Amerikanischen Forum
Ich hab das für mich auch mal überlegt damit ne Bassbox zu bauen, allerdings nie mit dem Vorhaben damit jemals auf Bühne zu gehen.
Um einen Eindruck davon zu bekommen was der Alex damals vorhatte, und ich behaupte er wollte damals eine 12er Bassbbox für die Bassisten bauen mit einem extremen Tiefgang wie es (noch) keine andere gibt.
Und genau das wollte ich damals ja auch, für zu Hause!
F3 - 38 Hz
der Laie staunt, der Fachmann wundert sich