baphomet 5 ntb fretless

Hi,

ich habe mir jetzt den BoltOn Fretless gekauft.

MIt dem Sustain bin ich auch ganz zufrieden. Ich habe den NeckThru nicht gekauft, da er 200€ teurer war. Außerdem ist es schwieriger bei einem NeckThru den Hals zu tauschen... :-)

Das Griffbrett ist ok. Die vom Musicstore haben mir leider RoundWound Saiten von DC aufgezogen. Ich wollte eigentlich FlatWounds. Naja ejal. Laut Aussage vom Musicstore macht das nichts aus. Das Griffbrett würde auch RoundWounds gut verkraften. Außerdem seie dort auch das Sustain besser und die Quali der Obertöne. (das mit den Obertönen stimmt ja, das mit dem Sustain kann ich nicht beurteilen?!?)

Man sieht schon kleinere Rillen im Griffbrett von den RoundWounds. Ich mache demnächst mal ein Foto davon. Ich gehe mal davon aus, dass es normal ist. Mich stört es zumindest nicht, solange der Sound ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe jetzt gelesen, dass RoundWounds auf einem Ebenholzgriffbrett nichts anrichten können. Aber dafür auf anderen Griffbretthölzern...

Mein Baphomet sieht in etwa so aus (das Bild hab ich mir ergoogelt, ist nicht der Baphomet):
http://www.webalistic.com/bass/fretboard.JPG

Ist das denn normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, ich denke das ist kein Problem. Kleine Riefen kann man nunmal mit Roundwounds nicht vermeiden. Man macht ja vielleicht doch mal ein Bending wie man es vom Bundierten gewöhnt ist.
so kleine Riefen stören aber nicht.
 
Hi,

das ist gut. Also ich bin von dem Bass überzeugt. :-) Werde ihn gleich heute Abend wachsen :D. Hab mir lecka Bienenwachs und Leinöl-Firnit + EV-Verdünnung besorgt :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
@pingufreak: mach Dir mal nicht so viele Gedanken über das Griffbrett - einfach spielen - da geht nix kaputt. Und der normale Verschleiß wird in ein paar Jahren durch das Abrichten des Griffbretts wieder ausgebügelt.

Slappen auf dem Frettless ... auf der Musikmesse sollen auch immer mehr solch kaputter Freks rumhüpfen ... ob die das mit dem eigenen Frettless auch so machen? [ooo]
 
Allerdings;: wenn dein Griffbrett auch so rötlich ist wie das auf dem ergoogelten Foto würde ich sagen es ist kein Ebenholz.
Alles was ich an Ebenholz kenne ist fast schwarz und keinesfalls rötlich - aber vielleicht gibt es ja auch rötliches Ebenholz [:O!]?

Bei mir sind von den Rounds auch Rillen auf dem Griffbrett entstanden, aber das ist ja eigentlich kein frettless-Griffbrett. Mit Flats geht es definitiv schonender. Nach meiner Meinung sollte man aber nach so ein paar Tagen noch keine Spuren auf dem Griffbrett sehen. Aber andererseits ist es natürlich die Frage wie tief die Rillen sind und wenn das Griffbrett natürlich sehr fein verarbeitet war, muss es sich erst ein bisschen "einarbeiten". Ich hoffe für dich jedenfalls, dass du mit diesem Fame mehr Glück hast als mit deinem anderen.
 
@Pingufreak
Ich spiele seit Jahren meinen Fretless mit Rounwounds.
Alle 2 JAHRE wird das Griffbrett planiert und gut ist.
Es ist ein Instrument und soll oder will gespielt und nicht
gestreichelt werden. Oder ist der Bass etwa aus Porzellan?
Wie kann man sich nur solche Sorgen machen?

Mir tun schon jetzt die Verkäufer leid, die dir irgendwann
ein Auto oder gar ein Haus! verkaufen müssen.[:!!]
Munter bleiben!
 
Wenn die Rillen normal sind, is ja alles i.O. :-).

Ich poste trotzdem demächst mal ein Bild von dem Fretless. :-) An für sich sieht der einfach nur phat aus. Besonders wenn er gewachst ist.

@taBASSco:
Ich will ja keine Verkäufer damit ärgern, ich möchte einfach nur wissen, was normal is und was nich. Ich spiele nicht wie du schon einige Jahre Fretless sondern habe erst damit angefangen. Da darf ich doch mal sowas fragen? Oder etwa nicht? [:-PP]
Außerdem zähle ich eh mehr zu den "streichlern" ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten