baphomet 5 ntb fretless

pingufreak

New Member
Bassix
ß0
Hi,

ich habe derzeit einen Fame Baphomet 5 blonde und bin sehr zufrieden damit. Am Wochenende habe ich den Baphomet 5 NTB Fretless und den Baphomet 5 BoltOn Fretless gespielt. Beide Bässe haben mir sehr gut gefallen. Nur konnte ich (vom Sustain her) keine großen Unterschiede zwischen dem bolton und dem NTB feststellen. Der NTB klingt für mich zwar bassiger, aber die Welt ist es nicht?!?

Welchen Bass würdet ihr mir empfehlen? Den BoltOn für 644€ oder den mit NTB für 844€? Ich bin absoluter Fretless-Beginner aber auch ein Bass-Freak. Ich spiele ca. 10 Jahre E-Bass und möchte mir jetzt endlich mal einen Fretless zulegen :-).

Ich hätte mir den NTB auch direkt gekrallt, wenn nicht nur noch Ausstellungsstücke dagewesen wären. Bei denen war das Griffbrett (durch Leute die auf dem Fretless rumgeslappt haben) ein bisschen verschleißt. :-(

Viele Grüße,

pingufreak

Ich kenne zwar beide nicht - aber wenn du k(aum )einen Unterschied hörst: Wofür dann noch 200 Euro zusätzlich ausgeben? [**/]

Was ist den dein "Blonde" für einer ?
Bolt on oder mit durchgehendem Hals ?
Orientiere dich doch einfach an diesem Modell, wenn der Soundunterschied sich bei dem Fretless in Grenzen hält [:-)].

PS: Estmal herzlich willkommen im Forum [:D][:-)]

Hi,

@ now or never
jo da haste eigentlich Recht. 200€ mehr ist schon viel. Aber vielleicht habe ich noch nicht das richtige Gehör um den Unterschied zu merken? Und das ist mein Problem! Ich weiß nicht, ob ich es später bereuen werde, den NTB nicht genommen zu haben. Im Musicstore wurde mir der NTB empfohlen. Der BoltOn würde nicht so bassig klingen wie der NTB. Und zwei Verkäufer vom MS haben zu mir gesagt, ich solle eher 200€ mehr ausgeben, anstatt nachher mit dem Sound nicht zufrieden zu sein. Mir wurde auch HumanBase empfohlen (war ja klar ;-) ), doch die sind mir zu teuer und einen gebrauchten möchte ich nicht unbedingt. Hmpf :/ Schwere Entscheidung. 200€ ist viel Geld.

@ U-Bass
danke danke :-) ich dachte eigentlich ich hätte mich schonmal hier angemeldet (ist schon was länger her), war aber wahrscheinlich ein anderes Forum.
Mein Baphomet Blonde ist BoldOn. Aber den benutze ich auch meistens für Funk/Slap-Gefrickel :-). Den Fretless würde ich lieber für irgendwelche Jazz-Lastigen Solis benutzen.

Hat denn niemand den NTB und den BoltOn als Fretless angetestet?

Danke!

Viele Grüße,

pingufreak

pingufreak schrub:

Bei denen war das Griffbrett (durch Leute die auf dem Fretless rumgeslappt haben) ein bisschen verschleißt. :-(

nen Bass, der (Auch wenns auf der Messe war) nach nur drei Tagen schon verschleisserscheinungen zeigt, würd ich nicht kaufen. Grade ein Fretless Griffbrett sollte so hart sein , dass es so schnell noch nicht mal den Hauch von verschleiss zeigen dürfte, auch wenn man die Saite beim Slappen mal draufdrischt....

>nen Bass, der (Auch wenns auf der Messe war) nach nur drei Tagen schon >verschleisserscheinungen zeigt, würd ich nicht kaufen. Grade ein Fretless Griffbrett >sollte so hart sein , dass es so schnell noch nicht mal den Hauch von verschleiss >zeigen dürfte, auch wenn man die Saite beim Slappen mal draufdrischt....
hmpf :/. Jetzt bin ich total demotiviert ;-). Es rennen ja jeden Tag hunderte von Leute in den Musicstore um Gitarren zu testen. Da kann doch sowas mal vorkommen?!? Oder nicht? Als ich in dem Bassräumchen war, hatte ein junger Kerl fast 2h auf einem Baphomet Fretless "rumgeslappt".
Am besten wäre es, wenn jemand (der diesen Fretless schon etwas länger besitzt) was über den Verschleiß erzählen könnte.

Viele Grüße,

pingufreak

Ha, gleich noch einen Unterschied gefunden: Der NTB hat ein Ebenholzgriffbrett, der Bolt on "nur" ein Wengegriffbrett.
Ebenholz ist für Frettless auf jeden Fall besser, weil härter.
Allerdings dürfte man dem dann auch nicht so viel Gebrauchsspuren ansehen.
Also ich habe ja nur einen mit Palisander(Rosewood)griffbrett (selbstentfretted), da sieht man es schon wenn man mit Roundwound Seite drauf slapt. Ich habe allerdings Flats drauf und slappe ihn eigentlich nicht - da sieht man dann auch nicht so viel. Aber Ebenholz müsste ja wesentlich härter sein.

Das ist mal eine Aussage :-). Stimmt. Darauf habe ich garnicht geachtet! Ich denke ich werde mir den NTB dann doch holen. Ich habe ja auch noch Garantie auf das Teil, falls das Griffbrett kaputtgehen sollte. Slappen werde ich auf einem Fretless eh nicht. :-)

Viele Grüße

pingufreak

Hallo Pingufreak! Lass doch mal hören wie der NTB fretless so ist, wenn du ihn dir geholt hast. Würde mich mal interessieren[:O!]

Also ich denke schon das das Teil ordentlich klingen wird.
Ich spiele seit ca.5 Jahren den Baphomet V mit geschraubtem Hals und finde Ihn nur geil, es ist einfach mein Baby.
Aber auf Dein Erfahrungen mit dem Fretless bin ich auch einmal gespannt.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen zu zulegen.
Aber wahrscheinlich einen Harley Benton HBB 500 FLTBK weil ich dann noch Kohle für einen 6 Saiter, auch von HB noch habe.
Finde ich auch mal eine feine Sache, einfach um mal zu hause zu testen ob es einem auf Dauer zu sagt und wenn ja kann man immer noch einen besser holen und wenn nicht hat man nicht al zu viel Kohle in den Sand gesetzt.
Habe zwar schon einige Fretless und 6 Saiter in Läden angetestet aber wenn man sie zu hause mal auf Dauer spielen kann ist doch was anderes

Die Music-Store-Heinis sind ÄUSSERST lahmarschig. Hab auf meinen Fame drei Monate gewartet. Habe dann meine Frau anrufen lassen und plötzlich ging alles ganz schnell. Und freundlich waren die auf einmal.....
Wenns zu lange dauert, verstell deine Stimme oder lass ´ne Freundin anrufen....[:D]

johooooo :-) Ich lass meine ganze Familia aus Italia da anrufen! :-) Die kriegen bestimmt was geregelt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nicht die Möglichkeit da man hin zu fahren?
Ist eigentlich immer besser sich sein Teil selbst aus zu suchen da die doch all unterschiedlich aus sehen, von der Musterung, Farbe usw.
Ich bin damals auch ca.200 km gefahren um mir meinen zu holen und aus vielen Verschiedenen für mich den schönsten aus zusuchen nur mal so als Tip

Hi,

ich war am Samstag dort! Da hatten die aber keinen mehr da. Nur Ausstellungstücke und die wollte ich nicht.

Viele Grüße,

pingufreak

Ah ja, Sorry hast Du ja auch oben schon geschrieben kommt davon wenn man nicht richtig liest.
Lässt Du Dir jetzt einen schicken oder wartest Du nur auf Antwort das wieder welche da sind?

Ok jetzt habe auch ICH es verstanden
Na da drücke ich Dir mal die Daumen das es bald so weit ist und wenn nicht Du weist ja.
Oma, Opa, Mama, Papa, Schwester, Bruder, …………………..
Dann klappt das auch mit dem Music Store.

Zurück
Oben Unten