Bandsuche - geht Euch das auch so?

Meine beiden Bands sind reine Amateurprojekte und werden nie etwas anderes sein. Wir betreiben das ganze zwar sehr ambitioniert aber absolut unprofessionell.

Ich habe allerdings das Glück, dass ich in beiden Bands mit absoluten Musikfreaks zusammenspielen darf und uns Erfolg oder Nichterfolg eigentlich ziemlich egal ist. Trotzdem gehören wir mit der einen Band sicherlich zu den erfolgreichsten Metalbands in der Region und wir können jederzeit unsere eigene lokale Headlinershow mit rund 100 bis 300 Leuten spielen oder auch ohne Weiteres grössere Acts von internationalem Ruf supporten (Turisas, die apokalyptischen Reiter, Arch Enemy, The Haunted, Ensiferum und Paul Di Anno's Killers haben wir unter anderem schon supportet). Wir wissen allerdings gerade weil wir mit diesen Bands viel zu tun hatten, dass man von der Musik alleine kaum leben kann und um mal ganz ehrlich zu sein, ich würde das auch gar nicht wollen.

Mit der anderen Band sind wir absolut narrenfrei, wir tun was wir wollen und haben uns trotzdem schon einen Status in der lokalen Szene erspielt. Dieses Projekt entstand damals unter Anderem weil wir ein bisschen Distanz von unseren Hauptprojekten (in der Band spielen Musiker aus den 3 grössten Death Metal Bands der Stadt) brauchten und mal wirklich narrenfreiheit haben wollten. Allerdings bringt das auch den Nachteil mit sich, dass wir in der Band dann oft an unseren anderen Sachen gemessen werden.

Das Ganze Profizeugs kann man in meinen Augen eh vergessen wenn man nicht zu 100% für die Musik lebt, an seinem Instrument super gut ist und keine Angst hat Alles in Kauf zu nehmen was da kommen kann.

Ich war mit zahlreichen grösseren Bands als Roadie auf Tour oder ich habe als Stagehand bei einzelnen Konzerten mitgeholfen, da hab ich auch schon Sachen erlebt, gesehen und gehört, die einem das Träumen von einer Profikarriere gleich doppelt verleiden...

Ich liebe meine Musik und ich habe sehr hohe Ansprüche was meine Bands angeht (wir alle haban das und ich bin überzeugt, wenn das nicht so wäre, hätten wir den ganzen Scheiss schon lange sausen gelassen!) aber irgendwelche Profikacke oder so, das käme für mich nicht im Traum in Frage. Hohe Ansprüche zu haben kann allerdings nie schaden, den noch viel mehr als beim Equippement gillt beim Sound: nur das Beste reicht gerade mal knapp aus! Anders gesagt, wenn ich Musik mache, dann mache ich das richtig! Kinderkacke konnte ich früher genug spielen!

Ausserdem habe ich Angst, das die Musik wenn es ein Müssen würde, vermutlich schnell ihren Reiz verlieren würde. Allerdings könnte ich mir durchaus vorstellen meine Arbeitsstelle mal von 100% auf 90% runterzufahren um mehr Zeit für die Band zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jinx,

HIER! ICH! ICH bin einer der das Hobby ernst nimtm und Spass dabei hat!!! Immer wieder gerne!!!!!

Und unsere Gitarristen LEBEN von der Musik:
- Gitarrist 1 gibt Unterricht,
- Gitarrist 2 baut und repariert Röhrenverstärker

Und unser Schalgzeuger verkauft Djemben (oder wie dies komischen Trommeln heissen), kann aber nicht davon leben!

Auf der Bühen wirst Du uns nur selten sehen. Wenn dann aber doch, dann hast Du sicher viel Spass, weil wir ihn auf der Bühne ausleben. Auch wenn wir "nur" covern!

Gruß [:D] Milo

Zitat:Original erstellt von: Jinx

Wenn's sich denn ergibt mit mehr und größeren Auftritten, vielleicht mit der Teilnahme an einem Festival oder einem Sampler oder gar einer CD, dann ist das gut und schön.

Das ist ein anderer Konfliktherd: Anfangs sind sich alle einig, dass man es nur als Hobby betreibt. Dann kommen ein paar Erfolge (man sollte eher sagen: Erfölgchen) und einige Mitglieder wollen die sich ergebenden Chancen nutzen (mehr und grössere Gigs), anderen wird das dazunötige Engagement bald zuviel. So haben sich schon ein paar meiner Band aufgelöst.

Oh sorry... [:II] .. ähem .. [:II] .. wir suchen gerade keinen Bassisten... [:II] Thema verfehlt, setzen "6" Milo!

Gruß [:I] Milo

Zuletzt bearbeitet:
ich finde, dass es kein widerspruch sein muss, wenn man in einer hobby- oder semiprofessionellen band spielt und erwägungen bzw. überlegungen gemacht werden, dass ganze professionell zu machen. es bleibt ein prozess, ein wagnis, bei dem niemand einen sicheren erfolg voraussagen kann. man kann es nur gemeinsam versuchen.

die menschen, die diesen weg beschlossen haben, aber nicht nach unseren "massstäben" erfolg haben und daraufhin verbittert werden können einem zutiefst leid tun. mit musik erfolg zu haben bedeutet soviel mehr, als nur damit geld zu verdienen.

trotz gesundem menschenverstand und einer guten portion realismus (um die spinner und spinnereien im vorfeld wirksam auszuschalten) man sollte sich im leben alles offen halten, egal wie stark die gegenwärtige bindungen aussehen.

wichtig ist, das man einen traum oder eine vision hat und sie niemals begräbt sondern ständig wiederbelebt – denn die zeit ihrer erfüllung wird kommen.

Ich will mit meinen Bands so oft wie möglich auftreten. Dabei halte ich mir aber alle Möglichkeiten offen. Wenn was passiert in Richtung kommerziellen Erfolges, dann passierts eben. Wenn nicht, dann bleibts mein Hobby.
Drängen auf Erfolg bringt meist nichts, weils dann keinen Spass mehr macht. Wenns keinen Spass mehr macht, sehen das die Leute und kommen eben nicht mehr zum Gig.

Zitat:Original erstellt von: mooz

ich finde, dass es kein widerspruch sein muss, wenn man in einer hobby- oder semiprofessionellen band spielt und erwägungen bzw. überlegungen gemacht werden, dass ganze professionell zu machen. es bleibt ein prozess, ein wagnis, bei dem niemand einen sicheren erfolg voraussagen kann. man kann es nur gemeinsam versuchen.

die menschen, die diesen weg beschlossen haben, aber nicht nach unseren "massstäben" erfolg haben und daraufhin verbittert werden können einem zutiefst leid tun. mit musik erfolg zu haben bedeutet soviel mehr, als nur damit geld zu verdienen.

trotz gesundem menschenverstand und einer guten portion realismus (um die spinner und spinnereien im vorfeld wirksam auszuschalten) man sollte sich im leben alles offen halten, egal wie stark die gegenwärtige bindungen aussehen.

wichtig ist, das man einen traum oder eine vision hat und sie niemals begräbt sondern ständig wiederbelebt – denn die zeit ihrer erfüllung wird kommen.
Na das nenn ich mal "zum selben Zeitpunkt den gleichen Gedanken haben!" [;-)]

ich weiß nicht, ich bin noch jung, hab noch nicht so viel erfahrung mit meiner band, aber ich will schon ziele haben die ich erreichen will und evtl. auch kann. das ziel ist jetzt momentan erstmal ne setliste an eigenen songs zusammenzubekommen mit denen man ne vernünftige show spielen kann (wir spielen ja erst paar monate zusammen). und dann halt weitere auftritte hier in der umgebung. wenn man sich da erstmal was erarbeitet hat und vielleicht paar kleine demo aufnahmen hat kann man ja auch mal an weiter weg denken. klar, der große durchbruch wird wohl immer ein traum bleiben, aber grad im punk bereich wo wir tätig sind kann man sich alleine schon wenn man lange genug am ball bleibt ne kleine fangemeinde aufbauen. und im moment spiel ich nur mit freunden in der band, das könnte schonnoch ne weile halten.

schlussendlich soll doch einfach der spass an der sache im vordergrund stehen - ziele brauchts dazu sicherlich (je nach einstellung natürlich), aber zu hohe können dann gerade bei misserfolg die gute stimmung zerstören.

Ja sicher darf der Spaß nicht auf der Strecke bleiben. Es ist aber sicherlich nicht verkehrt, sich Ziele zu setzen. Ich hatte mal ne Band, da wollte der Schlagzeuger nicht auftreten. Da bin ich dann auch schnell wieder gegangen. Mit meiner einen jetzigen Band haben wir auch nur das Ziek so 4, 5 mal im Jahr aufzutreten und nebenbei auch mal was aufzunehmen (wozu gibbet schließlich Cubase). Die andere strebt mehr Auftritte an und auch da wollen wir mal ne ganze CD aufnehmen (vor meinem Einstieg haben die ne 4-Song-CD aufgenommen - und der Gitarrist hat Bass gespielt *schauder*), allerdings in nem Studio und dann auch in ner realistischen Auflage pressen lassen.

Das sind Ziele, auf die man hinarbeiten kann, ohne gleich vom großen Erfolg (also $$$) zu träumen. Wenn das soweit geklappt hat, dann hat man ja auch schon Erfolg gehabt und kann dann immer noch schaun.

Ach ja, und träumen wird man ja wohl dürfen.

bei uns hat der drummer nach den ersten paar proben gesagt er will gar nicht berühmt werden, weil wenn man jeden 2. tag auftritte spielt ist man jeden 2. tag besoffen, das wär ihm zu anstrengend :D
das beschreibt glaub unsere band eigentlich schon ganz gut: bei uns gehts halt um den spaß, der rest kommt von allein. wenn wir n bisschen organisierter wären könnten wir sicherlich einiges mehr an konzerten spielen und hätten schon mal ne fertige CD am start, so spielen wir halt nur auf anfrage (wir habens glaub bisher noch nie geschafft irgend n konzert selber zu buchen :-O ), und unsere demo hat auch erst 2 1/2 fertige lieder...was solls, keiner will mehr, bei allen geht das studium vor, das passt schon so.

wenn ich mir allerdings andere bands ansehe, grade solche mit denen wir zusammen auftreten, also die auch 100-mann-shows spielen für wenig bis keine gage, und was die für ziele haben denk ich mir immer irgendwie kann das nix werden...da wird sich bei jeder plattform für bandpromotion angemeldet, verhandelt wegen "plattenverträgen" wo man noch geld bezahlt fürs aufnehmen, lauter so zeug.

da hock ich mich lieber mal wieder am wochenende beim drummer in keller, nehm da was auf und wart bis wieder mal einer anruft ob wir nicht bei ihnen spielen wollen ;-)

ich hasse nur leute in bands, die nach aussreichend songs-repertoir nooch immer keine intention haben aufzutreten...

das lähmt mich total und meine motivation ist gleich null.

ich spiele für den kick bei gigs und nicht um zu proben...

Irgendwie komisch, ich bräuchte gigs irgendwie gar nicht...das gibt mir nichts (auch damals schon nicht bei andren auftritten) ich find viel schöner chillig mit denen was zu üben als vor leuts auzutreten..ich glaub...sowas gibts net nochmal [:D] [:D] [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Punkfisch

Irgendwie komisch, ich bräuchte gigs irgendwie gar nicht...das gibt mir nichts (auch damals schon nicht bei andren auftritten) ich find viel schöner chillig mit denen was zu üben als vor leuts auzutreten..ich glaub...sowas gibts net nochmal [:D] [:D] [:D]

Also ich muss sagen, daß mir Proben mal viel, mal wenig Spaß machen. Insgesamt schaffen wir es inzwischen, besser zu jammen, müsste aber weitaus mehr üben, um da noch besser zu werden.
Ansonsten ist live für mich ganz klar der Kick. Wenn's rollt und das Adrenalin fließt - da geht nix drüber.

Back on topic: ich hatte bisher mit der Bandsuche keine Probleme. Spiele ja immer noch/wieder mit den Leuten aus Schülerbandzeiten und meine 2. Band Millerntor Brigade hat sich fast von selbst zusammengefunden und ist auch eine ziemlich entspannte Angelegenheit, auch, was die Leute angeht. Aber auch hier gilt: live geht über alles und da haben wir ein ganz klares Ziel: Gigs im Ausland, in Irland und Schottland.

Zitat:Original erstellt von: THREEDOGNIGHT

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

ich hasse nur leute in bands, die nach aussreichend songs-repertoir nooch immer keine intention haben aufzutreten...

Diese Aussage ist so dumm, dass man es schon fast als Kunst bezeichnen kann ..
Junge, du bist nicht wegen der Musik dabei.
Melde dich lieber in einem Fitnessstudio an und schau dir beim posen zu.
Oder motz für viel Geld einen alten Polo auf und fahr die Hauptstraße auf und ab.
[:-)]

Zum Glück gibt es doch einige Musiker, die nicht wegen der Musik dabei sind - Sonst könnte ich nie an ein Konzert gehen, hätte sogar nie in meinem Leben Musik gehört, denn echte Musiker verkriechen sich ja im Übungsraum [ooo]

Diese Aussage ist so dumm, dass man es schon fast als Kunst bezeichnen kann ..
Junge, du bist nicht wegen der Musik dabei.
Melde dich lieber in einem Fitnessstudio an und schau dir beim posen zu.
Oder motz für viel Geld einen alten Polo auf und fahr die Hauptstraße auf und ab.
(aber vergiß nicht, den Ellenbogen raushängen zu lassen ..)
Äääh - sag mal, findest Du es wirklich gelungen, daß Du in Deinem ersten Post in diesem Forum die Kollegen gleich als "dumm" bezeichnest?
Oder sollte das eine Art von Humor sein, zu der ich nur keinen Zugang habe? [ooo]

Möglicherweise findest Du aber nix dabei, wenn einer sagt, dass er manche "seiner Kollegen hasst".
Diese Art von Humor versteh ich wieder nicht...
Aber vielleicht darf man das auch nach so und sovielen Beiträgen.[:-)]
Na, so gesehen wird es deutlicher - aber unglücklich ist die Formulierung von Euch beiden, oder nicht?

@ THREEDOGNIGHT

was ist mit dir nicht in ordnung, alter?!?

abwohl ich einen typen wie dir sicherlich keine rechenschaft schuldig bin, seist du aber der guten ordnung halber informiert:

ich bin berufstätig (hat nix mit musik zu tun), spiele aber hobbymässig in mehreren bands mit.
glaubst du echt, ich tu das nicht für die musik?!?

wenn du 4 abende pro woche neben einem 45 stunden job im proberaum verbringst, dann wird meine intention wohl schon interesse und liebe zur musik der grund sein, dass ich soviel zeit mit ihr verbringe...

ich arrangiere bandnummern für 2 bands weils mir spass macht, nicht fürs geld...

mein lohn ist einen gig zu spielen und zu merken, dass es sowohl den leuten als auch mir selbst gefällt.
darum möchte ich soviel wie möglich live spielen als im proberaum zu vermodern (und das problem hat ich grad in einer meiner bands).

es geht mir auch nicht um berühmt werden oder sonstwas. ich spiele weils mir spass macht.

darum mein lieber 3DOG reiss dich besser zam und denk nach bevor du es dir mit allen im forum verscherzt, weil so ein user ist schnell gelöscht [;-)]

und setzt dich lieber hin und üb deine 8tel, das ist wahrscheinlich produktiver als die geisten ergüsse, die du da von dir gibst.

Hallöle zusammen,

kann das sein, dass ich irgendwas verpasst habe? Oder hat sich der Dreeitagebart oder Dreihundenacht schon wieder abgemeldet? [?]

Gruß [:D] Milo

Zurück
Oben Unten