ich muss sagen, dass ich reine bass & drum bands recht langweilig finde.
habe mir vor einiger zeit victor wooten und steve bailey zusammen mit dennis chambers auf 2 versch. cds besorgt.
so gut die jungs auch sind, mich hat es schnell genervt und auch gelangweilt.
für mich persönlich klingen bassgitarren rein vom sound her einfach nicht gut genug um alleine in einer band auszukommen.
je länger und intensiver ich mich mit diesem instrument auseinandersetze, desto klarer wird mir, das der bass doch mehr ein begleitinstrument ist.
selbst der beste solo tapper, der sich z.b. auf klassik spezialisiert hat, kann es nicht im entferntesten mit einem mittelmässigen klassischen pianisten aufnehmen.
und das mit dem sound kommt dazu:
und für solche sachen klingt ein flügel einfach wesentlich besser als eine bassgitarre.
der
dringt für mich immer mehr in solistische gebiete vor, die eigentlich auf anderen instrumenten viel besser klingen.
(saxophon, trompete, gitarre im jazz usw.)
eine gesangsbegleitung im duo gefällt mir mit einer akustischen gitarre z.b. viel besser als mit einem
.
gegen eine solistische einlage ist überhaupt nix einzuwenden...aber abendfüllend? oder etwa eine ganze cd?? nein danke....
nur meine persönliche meinung, drum soll sich keiner über das von mir geschriebene aufregen.....
bauschi