so dann plaudere ich mal ein bsichen aus dem nähkästchen eine bassisten mit weiten wegen.
bei einer meiner beiden "fern"-bands handelt es sich mit Ease up Ltd. um eine 9-köpfige reggae-combo die 2002 (damals noch unter anderem namen) gegründet wurde. über die jahre waren genau 20 leute in die sache involviert (hab gradmal nachgezählt), eben das "übliche" kommen und gehen das anderer orts hier im forum auch diskutiert wird. ich bin mittlerweile eins von zwei gründungsmitgliedern und kann von meiner seite nur sagen, dass sich die personalentwicklung stets in eine gute richtung entwickelt hat. mittlerweile stimmt es sowohl von der musikalischen wie auch von der intensionsseite.
da ich nicht gerade zu den songwritern der truppe gehöre funktioniert es ganz gut wenn sich der rest entsprechend in kleiner runde (meist unter der woche) trifft um vorhandenes material zu sichten oder an neuen ideen zu arbeiten.
aufnahmen davon kann man glücklicherweise schnell und leicht durch die welt schicken und so kann ich mir dazu meine gedanken machen. was die basslines angeht bin ich aber auch stets offen für inspirationen. in dieser musik besitzt der bass eine charakterprägende rolle, und dessen sind sich alle incl. mir bewusst. deswegen wird in an dieser sache auch gemeinsam gearbeitet.
mein bass ist wohl auch das instrument auf dem am meißten in pausen rumgedudelt wird (noch mehr als die percussion^^)
das eine oder andere wochnende (ca. jedes 2. oder 3.) setze ich mich dann in den zug und fahr 260km von göttingen nach südhessen wo bei meinen eltern die massiveren teile meines equipments stehen und ich auch wenn der abend nichts anderes bringt penn.von da sind es mit dem auto nurnoch 20min bis darmstadt.
in den anschließenden proben ist es eben von vorteil wenn niemand zum checken seiner parts von vorhandenem material kommt. so kann man dann eben je nach anlass an neuen dingen arbeiten oder set spielen. trotz aller zeitknapheit sollte man sich aber immer die zeit nehmen bei jedem part sicher zu sein, dass alle 9 auch mitbekommen haben um was es geht und was zu machen ist.
klar gibts auch mal proben bei denen jeder irgednwie müde und/oder hungrig ist nix klappt aber dafür groovt wie ein stück altes brot. dann spielt man eben zum abschluss nochmal highway to hell, trinkt nochn bierchen und geht dann heim.
wohl nicht zuletzt durch meine große entfernung ist es auch oft so, dass ich meine bandkollegen zu 90% bei proben oder gigs sehe. eine verbindung ist durch die gemeinsame sache an der man arbeitet schonmal gegeben. alle kennen die tatsachen und wir haben eine menge spaß zusammen.
gerade in einer situation wie meiner ist es eben wichtig, dass man das gefühl hat, dass es sich lohnt was man da macht.... eben ob es einem freude bereitet (auch wenns eben mal eben nich so läuft).
bei meiner anderen band ist die sachlage etwas anders. nächste woche steht der erste gig mit ihnen an.
da deren bisheriger bassist aus persöhnlichen gründen.... keine zeit mehr hat, bin ich erstmal bis ende des jahres für alles was so anseht eingesprungen (im herbst wird ein bsichen durch holland getourt). zum terminlichen ist noch zu sagen, dass in beiden bands der selbe saxophonist spielt und somit keine zusätzlichen überschneidungen was proben und gigs angeht zu stande kommen.
das momentane 80min set hab ich mir größtenteil mit dem gitarristen, sänger und größtenteil songschreiber zusammen draufgeschafft. raushören, speziell im bassbereich ist nicht gerade meine stärke. so konnten wir in zusammen ca. 12h alles ausgechecken. es hat dabei eben auch die möglichkeiten gegeben dinge zu änderen.
ich und mein vorgänger sind uns in mancher hinsicht ziemlich unähnlich. erst spielt gerne mal 3 töne mehr... ich 3 weniger. wichtig ist eben, dass man alles auch wirklich bewusst durchgeht.
nicht... "ich spiel dann den part und spiel dann irgendwann irgednwie den anderen". für die abläufe und fürs verinnerlichen gibts dann aufnahmen. gerade das verinnerlichen und "üben im kopf" ist bei einer solchen sache sehr wichtig.
streng genommen ist die generalprobe nächstes wochenende die erst probe mit kompletter besetzung und stehendem set.
für diese generalprobe reise ich sonntags übrigens von detmold über bielefeld und düsseldorf nach manheim an [
]
wer aus der gegend von darmstadt kommt kann sich das anschließende produkt anschauen...
Ngobo Ngobo
Schlossgrabenfest Darmstadt
26.05. 20.30 Echo-Stage
besten dank an alle die das alles gelesen haben
greetz
n.