Band? Ja oder nein

Christian :P

Active Member
Beiträge
1.936
Ort
Gronau
Bassix
ß289
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Mein Kumpel (24) hat mich gefragt ob ich (21) nicht Lust auf eine Band habe die in Richtung Metal (Metallica, CoB) gehen würde. Die Idee kam ursprünglich von einem Bekannten von ihm (35) der aber schon 15 Jahre die E-Gitarre bedient.

Ich habe erstmal gesagt dass ich es mir überlegen werde und er sagte ich hätte Zeit. Was soll ich jetzt machen? Ich meine der Gitarrist spielt mich locker an die Wand und mein Kumpel auch. Ich komme mir zwischen denen total klein und untalentiert vor. Zumal ich bis jetzt kaum eine Banderfahrung sammeln konnte. Insbesondere mit einem Drummer.

Ausserdem wäre der Proberaum 2 Städte weiter und das hin - und herfahren mit dem Zug ist relativ teuer geworden.
Was meint ihr dazu?
Lohnt es sich da eigentlich mal reinzuschnuppern oder sagt ihr lass es lieber gleich bleiben ohne das ich mich direkt blamiere?

Chris[V]
 
Du weißt gar nicht wie schnell es geht und du merkst das selbst die ach so Tollen Fehler machen. Mach mit du kannst nur was lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Christian seh es doch mal so:
Wenn die Leute viel mehr Erfahrung haben wie du, ist es doch am besten! So lernst du am meisten. Wenn du mit "schlechteren" spielst lernst du weniger, seh das als Chance!
Also ich würde das auf jeden Fall machen insofern du dich mit den Leuten verstehst.

Hallo Christian,

besser als Kammann hätte ich es nicht schreiben können. Dein Kumpel hat DICH doch gefragt und ich nehme mal an er weiß wie du spielst. Also ist er doch trotzdem interessiert. Wo also wäre da ein Hinderungsgrund? Du kannst nur profitieren !

Gruß

Ulli
 
als ich in meine erste band eingestiegen bin, habe ich grade mal 3 monate gespielt und konnte eigentlich fast gar nichts - alle mitglieder der band waren erfahrener als ich. und ich sag dir, bands sind besser als jeder lehrer, ohne diese band könnte ich wahrscheinlich heute noch nicht richtig spielen.


außerdem hast du n fetten swr und ne ampeg 6*10er zuhause rumstehen - da könnte ich gar nicht abwarten in ner band spielen zu können [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbeding machen. Es ist eigentlich immer eine Bereicherung, mit besseren Leuten zusammen zu spielen. Wenns auch persönlich stimmt solltest Du das machen. Aufhören kann man immer noch.

Gerade erfahrene Gitarristen sind ein Vorteil, da sie in der Regel "vernünftiger" sind als junge Heisssporne mit Tappingmanie. Außerdem ist ne Band ja kein Wettbewerb, bei dem jeder unbedingt der "Beste" sein muss.
 
hey christian
bei mir war es ganz genau so die anderen hatten schon teilweise jahrelange banderfahrung und ich hab noch nicht ma ein jahr bass gespielt!
probier es einfach ma aus, die hätten dich bestimmt nicht gefragt wenn die der ansicht wären das du das nicht hinbekommen würdest!schlechter wirst du dadurch auf keinen fall!

gruß markus
 
Ich kann die bisherigen Meinungen nur unterschreiben. Ausser unserem zweiten Gitarristen und mir haben alle (Drummer und Lead Gitarrist) jahrelange Erfahrung. Das ist sehr angenehm und man kann viel dazu lernen. Wenn dann auch noch die Chemie untereinander stimmt, dann ist das eine explosive Mischung - im positiven Sinn!
 
Ich hatte auch eine anfrage bekommen ob ich nicht lust hätte mit in einer Band zu spielen (auch diese Richtung von Musik) vorher konnte ich kein Bass spielen ich wurde also praktisch von null an die anderen herrangeführ und ich spiele jetzt seit drei Jahren mit diesen Leuten zusammen und bin froh dadrüber das ich mir damals einen Bass gekauft habe und einfach mit gemacht habe obwohl alle schon lange Erfahrungen mit ihr Instrumenten hatten.

^^ Gruß Jason
 

Ich will Bassix sammeln, deshalb poste ich, obwohl schon alles gesagt wurde. [8D]

Zitat: Ich meine der Gitarrist spielt mich locker an die Wand und mein Kumpel auch.

Bandarbeit ist kein Wettkampf, bei dem es darum geht einander "an die Wand" zu spielen. Gerade weil die beiden recht erfahren sind, ist die Gefahr, dass sie gegeneinander anstatt miteinander spielen, gering.

Zitat:Zumal ich bis jetzt kaum eine Banderfahrung sammeln konnte.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man Banderfahrung nur in einer Band sammeln kann. Die Aussage, "ich getrau mich nicht in eine Band einzusteigen, weil ich keine Banderfahrung habe", ist daher schlicht unsinnig. Und wenn du schon die Möglichkeit hast, deine ersten Erfahrungen in einer guten Band zusammeln, weshalb solltest du ablehnen um stattdessen in einer schlechten erst zu lernen, wie es nicht geht?


Zitat:Ausserdem wäre der Proberaum 2 Städte weiter und das hin - und herfahren mit dem Zug ist relativ teuer geworden.

Vom Alter her könnten die andern Mitmusiker sehr wohl motorisiert sein. Frag halt, ob sie dich jeweils abholen könnten.

Zitat:Lohnt es sich da eigentlich mal reinzuschnuppern...

REINSCHNUPPERN - Du sagst es! Wenn du ein paar mal mit den Leuten jammen gehst, gehst du damit noch keinen lebenslang bindenden Ehevertrag mit ihnen ein. Das sind doch die schönsten Situationen im Leben: in denen man nichts verlieren und viel gewinnen kann.


 
Ich muss zwar keine Bassix sammeln, aber vielleicht geht's dir besser, wenn du von 30 Leuten statt nur von 5 Zuspruch bekommst.

Mach mal! Da solltest du vielleicht etwas Frustrationstoleranz und Kritikfähigkeit mitbringen, aber die haben dich doch gefragt. Also ran da!
 

Ich kann sehr gut nachvollziehen was gerade in Dir vorgeht. Ich spiele seit einigen Jahren Bass und habe seit ca. 3 Jahren Unterricht, hielt mich aber selbst für noch nicht reif für eine Band. Auf dem Bassic Treffen in München wurde mir nahegelegt ich solle mir eine Band suchen.

Für mich war dieser Schritt alleine schon schwer genug. Ich wußte nicht was mich erwartet und war auch der Meinung die anderen sind die vollen Könner und ich bin der Wurm[:o)]

Und was ist passiert? Es kam alles anders als erwartet. Die Leute suchten händeringend nach einem Bassisten und waren so froh, dass sich endlich einer gemeldet hat. Und obwohl ich kein einziges Lied das sie spielen kannte, konnte ich doch einigermaßen mithalten nachdem sie mir die Grundtöne sagten.

Alles in allem macht es wahnsinnigen Spaß mit Leuten zusammen zu spielen. Ich bin auch sehr froh das ich von den Münchner Bassicern zu diesem Schritt getrieben worden bin.

Und nochwas: ich habe irgendwo mal den schlauen Satz gelesen "Musik lernt man nur wenn man Musik macht" Ich finde ihn sehr passend.

Mein Tipp: mach es, Du kannst nur lernen. Das es ein wenig überwindung kostet ist klar und MUSS so sein. Schließlich sind wir alle nur Menschen[;-)]
 
guten tach,
also ich würde das wie gesagt auch mal ausprobieren.
Das größte Problem würd ich sagen is die Fahrt dahin, weil das auf Dauer richtig teuer wird.
Aber im Endeffekt musst du wissen was gut is, ich hätte es ausprobiert und wenn es halt doch nich klappt dann Pech gehabt.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist Musik wie eine Fremdsprache: Natürlich kannst du die inner Schule / bei einem Lehrer lernen und für dich zu Hause üben, aber richtig Spass machen wirds wohl erst wenn du ins entsprechende Land gehst und die Sprache anwendest! [;-)]
 
Und noch eine aufmunternde Stimme.

Nimm das angebot an!
Ich hab 2 mon. nachdem ich meinen Bass gekauft hab nen Freund von nem Freund getroffen, der Drummer ist (seit 6 Jahren).
Und wir sind ins gespräch gekommen, Thema Band.
Ich dachte:
"Omg ich hab den Bass doch erst 2 mon und noch kein Unterricht etc."
Als ich dann das erste mal bei Ihm war und wir uns unterhalten haben und Musikrichtungen gegenseitig ausgetauscht haben gings dann auch los.
Zum nächsten Treffen ein leichtes Lied angeguckt und n bissl versucht zusammen zu spielen.
Und was muss ich sagen? An dem Abend hab ich mehr gelernt als in den 2 mon davor alleine.

Es ist immer gut, wenn man Mitmusiker hat, die schon länger dabei sind und mehr erfahrung haben.

Ohne Band hätte ich viel weniger Fortschritte gemacht als mit. Und einen guten neuen Freund habe ich auch gewonnen :-)

Also, reinschnuppern und solange machen wies dir gefällt.
 
Immer mit offenen Karten spielen. Angeben bringt nix. Das wird schnell ein Bummerang. Gehst Du offen und ehrlich mit Deinen Fähigkeiten um, so wird dies auch erfahrene Spieler beeindrucken. Der Wille zählt. Und wenn Du angesprochen worden bist, so unterstelle ich Aufrichtigkeit des erfahrenen Spielers. Gibt es denn als Einstieg ein schönes Kompliment als Willkommen zu sein?! Ich habe vor 17 Jahren Bass- Unterricht von einem Profi (Michael Frontzek) erhalten, habe in nach zwei Jahren üben im stillen Kämmerlein aufgehört und nach 15 Jahren wieder angefangen. Unsere Band fand sich 2004 eher zufällig, aber von der Zielrichtung für Vintage Rock & Blues zusammen. Es ging nicht um Geld. Es ging um GEMEINSAM und SPASS. Der Leadgitarrist war und ist der erfahrenste Mann bei uns. Die anderen Fünf, meistens zwischen 40 - 46 Jahre, kamen mit asbachuralter Erfahrung aus dem Nichts. Wir spielen jetzt knapp zweieinhalb Jahre, proben jede Woche, haben Auftritte wie Kneipenfestivals, City Open Air etc. und haben seit neustem eine Firma gegründet. Nicht weil wir die Superband sind, die alles kann, sondern weil wir authentisch und identifizierbar mit unserer Band und Musik rüberkommen, weil wir 100% live spielen, und weil jeder der sich für unsere Richtung interessiert bemerkt - GEMEINSAM und SPASS - ist der Antrieb bei unserer Truppe. Auch wenn schon viel sehr richtiges geschrieben wurde, möchte ich Dich beflügeln, wenn es der Kick für ein "JA, ich tue es" sein kann. Viel Spass & herzliche Grüsse - Andi (bassman by www.coprock.de)
 
Tu es. Wenn du es Dir leisten kannst und hinten gute Musik rauskommt lohnt sichs doch. In der Regel lernt man doch von besseren Leuten was, oder? [;-)]
Es gibt doch nichts schöneres als ne Band mit fähigen Leuten!
 
Guten Morgen und ein gutes Neues Jahr erstmal. Also ich kann dir nur empfehlen auf jeden Fall mal mitzumachen wenn du dich mit den Leuten gut verstehst und der Aufwand sich im Rahmen hält. In einer Band zu spielen ist eine super Erfahrung und man lernt sehr schnell. Als ich bei uns eingestiegen bin konnt ich ja auch noch nicht viel. Da kommst du auch schnell rein. Probiers doch einfach. Mehr als nicht klappen (was sehr unwahrscheinlich ist[:D]) kanns eh nicht. Ich hab auch angefangen mit einfachen Sachen wo mir die Gitarristen viel geholfen haben und nu mach ich teilweise schon meine eigenen Sachen zu den Songs.[...][:I]
 

Zurück
Oben Unten