Ich habe mich jahrelang gegen einen zweiten Gitarristen in der Band gewehrt. Wenn wir bei einem klassischen Ton sind, auf den ich abfahre - Led Zeppelin, Heartbreaker. Wenn man aber dauerhaft gegen zwei Gitten antreten muß, wo bei unseren neueren Songs auch noch IMMER irgendeine Gitarre mitkniedelt... die alten Songs habe ja auch ich noch geschrieben, die neuen unser Gitarrist.. ich lasse es mir aber nicht nehmen, wenigstens noch gehört zu werden. Der knallige Ton hat sich dann auch schnell zu meinem "Markenzeichen" entwickelt.
Hier mal ein Song, den ich als Bassist zusammengezimmert habe:
Und live have ich das zum Teil so gezockt:
Aber dann ging es irgendwann los: spiel leiser, mach weniger Druck, zack zweite Gitarre (wobei ich mit unserem zweiten Gitarristen bestens klar komme) uswusf. Ich hatte live mal drei Bässe am Start: 4-Saiter, 8-Saiter mit Overdrive, 4-Saiter BEAD. Habe ich bleiben lassen, denn beim Soundcheck hat es NIE einer der Tontechniker hinbekommen, mir die Zeit zum Einstellen zu lassen. Nach 5 Sekunden: "Ist das Dein Ton? Gut, Schluss!".
Am Ende habe ich mich jetzt so eingerichtet, dass ich mit einem Bass alles spiele (Drop-D-Tuner) und einen Sound habe, bei dem ich immer verortbar bleibe.
Mudskipper liegt übrigens ganz richtig: das ist eine Handyaufnahme. Da werkelt ein Vollröhren-Fullstack in einem 30qm-Raum. Da fallen öfters die Bierflaschen vom Tisch. Das nimmt die Kamera natürlich nicht auf. Das Thema war hier aber: wie werde ich gehört. Wenn Alice den Bass hier nicht hört, verstehe ich da wirklich etwas nicht.
Was das Thema Soundgeschmack angeht, so klingt der Buzzard von vornherein, das ist was ganz anderes als z.B. ein Jazzbass oder ein Warwick Starbass: