Bananenrepublik Deutschland

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wie wäre es mit einer Sammelanzeige? Gut fundiert mit Zeugenaussagen garniert?
#

Das ist überhaupt der richtige Weg. Ihr solltet Strafanzeige erstatten. Insbesondere derjenige, der ins Gesicht geschlagen wurde. Im Rahmen dieser Strafanzeige sagt ihr alle schön als Zeugen aus. Letztlich ist hier nichts Teures gestohlen und niemand schwer verletzt worden, aber trotzdem handelt es sich um eine gemeinschaftliche und somit schwere Körperverletzung in Tateinheit mit bandenmäßigem Raub respektive räuberischer Erpressung. Wenn die Typen wenigstens zum Teil volljährig sind gibt das auch schon einen drauf durch das Gericht. Wenn zusätzlich noch die beiden Schulkollegen Anzeige erstatten bestehen gute Chancen, dass ihr Euer Problem in den Griff bekommt.

Naja das ist jetzt Geschmackssache. Es geht hier wenn ich das richtig verstehe um Eschborn im Taunus und nicht um Berlin, Hamburg oder der Bronx. Da wohnt unser Ministerpräsident, und der hat selber Kinder und ein Saubermannimage. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch nicht der einzige Vorfall gewesen sein wird. Aber ein verschärftes Vorgehen wird nur dann als nötig angesehen, wenn entsprechend viele Anzeigen vorliegen.

Wir hatten früher ähnliche Probleme, die wir aber entsprechend dem oben Gesagten und dank einer speziell von der Polizei etablierten Arbeitsgruppe in den Griff bekommen haben. Aber eins ist sicher: Es wird sich bestimmt nichts ändern, wenn man nichts macht. Unser Rechtssystem ist auf Zivilcourage angewiesen, um überhaupt zu funktionieren. Mit Heldenroman hat das gar nichts zu tun, und so kaputt wird Eure Welt wohl auch nicht sein, oder????

Edit:
@ krabass: Hätte ich Deine Einstellung könnte ich gleich meinen Job an den Nagel hängen und mich daheim einsperren, und das kanns nun wirklich nicht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Als Kind des Ruhrgebiets kann ich Struppi's Dilemma gut nachvollziehen und sowas zu akzeptieren finde ich keinesfalls in Ordnung. Warum sollte man sowas hinnehmen? Ich wuerde, wenn ich noch Jugendlicher waere (im Geiste bin ich immer noch sehr jugendlich, manch einer sagt kindlich [:D]) wuerde ich mit meinen Eltern darueber reden und mich mit denen zusammen an die Bullilzei wenden. Einfach mal einen Termin ausmachen und persoenlich aufkreuzen. Dabei die Sache in Ruhe erlaeutern. Das sollte eingentlich schon was bringen. Wenn nicht, kann man sich immer noch an hoehere Stellen wenden und zur Not auch an die Presse.

@krabass:
Natuerlich soll man denen aus dem Weg gehen. Aber das heisst doch nicht, dass man die Haende in den Schoss legen soll/daft. Solche Idioten leben doch gerade davon, dass man ihnen keinen Einhalt gebietet.
Leider sehen Jugendliche es irgendwie oft als gottgegeben an, dass es Gruppen von Schlaegern und Rowdies gibt, die sie terrorisieren. Wie gesagt, als Kind des Ruhrpotts kenne ich das selber. Das war halt so. Heute frage ich mich warum eigentlich. Ich wuerde heute sofort zur Bullizei gehen denen erklaeren was laeuft. Ich meine, dass muss sich doch niemand gefallen lassen. Man kann doch auch versuchen das zu regeln, ohne das man denen auf die Nase bindet, dass man persoenlich was gegen die unternimmt [ooo]

@cellkirk:
Nur weil es eine Kleinstadt auf dem Land ist, heisst das nicht unbedingt, dass es dort ruhiger zugeht. Ein Studienkollege von mir kommt aus der Eifel. Sein Bruder ist Polizist und sein Vater Richter. Du glaubst garnicht was da so abgeht. Das ist auch nicht viel anders als in Berlin. Gerade in der Eifel gibt es sehr viele Russlanddeutsche und dank der Naehe zu mehreren Grenzen auch sehr viel BTM Delikte.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fuehl dich doch nicht angegriffen. Wir sind uns doch wohl alle darueber einig, dass niemand unbedacht den Helden spielen sollte. Aber wenn du deine Meinung hier aeusserst, dann musst halt auch damit leben, dass man diese - bei allem gebotenen Respekt - kommentiert und evtl. kritisiert. Wenn du schreibst, dass es besser sei zu akzeptieren, dass es Probleme mit Jugendbanden gibt, dann ist das halt ein Punkt bei dem man durchaus anderer Meinung sein kann. Das sich Struppi und die Jungs da nicht persoenlich in die Schusslinie bringen sollten versteht sich doch von selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich hier vielleicht mal an einen vergangenen Thread erinnern, in dem Nymi einen Fall aus 'nem friesischen Dorf ezählte, ihr wisst, was ich meine.
Einzelne können da wenig tun. Die Gemeinde im gesamten aber schon.
Man müsste also die betroffenen in Ort mobilisieren.
Das geht zum Beispiel mit anonoymen Flugblättern. Dann sind die Gangs auch gleich alarmiert, dass was gegen sie läuft. Die Polizei sollte schon was tun für ihr Geld, dass die gleich die Namen weitergeben, muss ja nicht sein.

ihr habt natürlich recht, wir werdne die hände nicht in den schoss legen und nichts tun ...

aber leider hat krabass in sofern recht, dass mein leben vorbei ist oder im rollstuhl endet, wenn die rauskriegen, dass wir irgendetwas unternehmen was mit polizei zu tun hat ...

Zitat:Struppi Erstellt am: 04.10.2007 : 22:04:07 Uhr ihr habt natürlich recht, wir werdne die hände nicht in den schoss legen und nichts tun ...

aber leider hat krabass in sofern recht, dass mein leben vorbei ist oder im rollstuhl endet, wenn die rauskriegen, dass wir irgendetwas unternehmen was mit polizei zu tun hat ...

Du solltest dir im Klaren dabei sein das sich dadurch NICHTS ändert!? Macht eine Anzeige und ihr werdet in Ruhe gelassen. Sowelche haben eben kein Hirn im Schädel und sind nur in der Gemeinschaft stark.

Zitat:Original erstellt von: Christian :-P

Zitat:Struppi Erstellt am: 04.10.2007 : 22:04:07 Uhr ihr habt natürlich recht, wir werdne die hände nicht in den schoss legen und nichts tun ...

Du solltest dir im Klaren dabei sein das sich dadurch NICHTS ändert!? Macht eine Anzeige und ihr werdet in Ruhe gelassen. Sowelche haben eben kein Hirn im Schädel und sind nur in der Gemeinschaft stark.

Edith: Sry verlesen - natürlich ists so richtig^^ :-P

@ krabass: Ich wollte Dich nicht angreifen, aber als Anwalt sehe ich die Sache eben so, dass es besser ist, möglichst früh etwas zu unternehmen, denn Gewaltstrukturen etablieren sich eben da, wo man sie lässt. Es gibt auch immernoch die Möglichkeit, anonym vorzugehen oder über die Stadtverwaltung, das Jugendamt oder ähnliches einen Vermittler zu finden. Eschborn ist auch nicht auf dem Land, sondern sozusagen direkt neben Frankfurt mitten im Rhein-Main-Gebiet. Von Besuchen im Jugendknast kenne ich das Problem insbesondere mit den Russlanddeutschen gut. Gerade deshalb bin ich der Meinung, dass hier eine Initiative z.B. auch der Eltern Erfolg haben kann.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Man sollte sich hier vielleicht mal an einen vergangenen Thread erinnern, in dem Nymi einen Fall aus 'nem friesischen Dorf ezählte, ihr wisst, was ich meine.
Einzelne können da wenig tun. Die Gemeinde im gesamten aber schon.
Man müsste also die betroffenen in Ort mobilisieren.
Ich hatte schon gestern überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußern sollte. Denn im Grunde bestätigt Struppi genau das, was ich vor kurzem in dem angesprochenen Thread schrub.

Das einzige, was gegen solche "Banden" hilft, ist Zivilcourage! Aber nicht von Einzelnen (das endet nämlich dann tatsächlich im Rollstuhl oder so), sondern von möglichst allen. Organisiert Widerstand, tretet denen massiv gegenüber, zeigt denen, dass ihr Tun von der Allgemeinheit nicht länger toleriert wird!

Der Polizei sind in der Tat die Hände gebunden; wo kämen wir hin, wenn die bereits präventiv tätig würden? Dann würde dem Denunziantentum Tür und Tor geöffnet. Eine Möglichkeit wäre sicher, mehr Präsenz zu zeigen. Aber dafür fehlt es an Personal und Ausstattung. Und: wollen wir das wirklich, dass an jeder Ecke ein Polizist steht und uns ständig beargwöhnt?

Klar kann man was auf die Fr*sse kriegen, wenn man sich wehrt. Aber ich für mein Teil lebe lieber mit Macken in Freiheit, als körperlich unversehrt in ständiger Angst, dass etwas passieren könnte.

Angst essen Seele auf!
Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!
Lever dood as Slaav!
Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Denkt da mal drüber nach...

das wir was unternehmen werden steht außer frage ...

ich hab gestern mal mit einer bekannten telefoniert, die zufällig eine von eschborns jugendarbeitern (auf neudeutsch ja "streetworker") ist.
das problem mit der bande ist hier ja altbekannt, es wurde versucht ein jugendcafé auf die beine zu stellen um einen anlaufpunkt zu schaffen, das hat auch recht gut funktioniert, bis denen die kassen geklaut und der laden kurz und klein geschlagen wurde ...

aber worum es mit gerade hauptsächlich geht ist, dass ich mich von unseren ordnungsbehörden einfach fürchterlich im stich gelassen fühle.
die bande ist stadtbekannt, das ist fakt.
die polizei muss bei denen ständig einschreiten, auch ein fakt.

und wenn die nen anruf kriegen mit der info, dass genau diese bekannte kriminelle bande wieder unterwegs und scheinbar auf prügelei aus ist, dann gebietet es der gesunde menschenverstand wenigstens mal ne streife hinzuschicken.

und dass die nicht genug personal hätten mag sein, aber warum sind sie dann wirklich immer sofort zur stelle wenn wir abends ne party haben und sich ein anwohner beschwert oder wenn wir nachts ins freibad einbrechen und ausversehen ein bisschen zu auffällig waren, sodass ein anwohner die polizei ruft ?

Zitat:Original erstellt von: Struppi

und dass die nicht genug personal hätten mag sein, aber warum sind sie dann wirklich immer sofort zur stelle wenn wir abends ne party haben und sich ein anwohner beschwert oder wenn wir nachts ins freibad einbrechen und ausversehen ein bisschen zu auffällig waren, sodass ein anwohner die polizei ruft ?
Tja, Polizisten sind auch nur Menschen.
Und die haben den gleichen Schiß um ihre Gesundheit wie Du.

Aber: während es bei Dir um die Wahrung der persönlichen Freiheit und um ein Leben ohne Angst geht, geht es bei denen nur um Pflichterfüllung für ein vergleichsweise bescheidenes Gehalt...

Da ist es nur menschlich, dass sie lieber einer Ruhestörung nachgehen, wo sie relativ gefahrlos Präsenz zeigen können, als sich unnötig in Gefahr zu begeben.

Denn die Tatsache, dass die Bande bereits polizeibekannt ist und sich davon überhaupt nicht beeindrucken lässt, zeigt überdeutlich, dass diese "Waffe" sehr stumpf ist...

Und noch eins: wenn man Dir etwas wegnehmen will und Du lässt das ohne Gegenwehr geschehen, musst Du Dich nicht wundern, wenn diese Typen immer wieder zu Dir kommen. Wenn sie allerdings Widerstand verspüren, suchen sie sich leichtere Opfer...

Auch Respekt muss man sich verdienen!

Übrigens: wo ist denn der Unterschied zwischen einem Einbruch ins Freibad und Bier klauen? [ooo]

ganz einfach :

einbruch ins freibad interessiert keine sau außer die anwohner (wurden auch schon ein paar mal vom hausmeister/bademeister da erwischt und er meinte nur wir sollen leiser sein)

bier klauen ist hier ja nicht das zentrale thema, scheiß auf das bier.

unsere knochen waren mir da wichtiger, was auch der grund dafür ist, das wir zu 4t keinen ärger anfangen, wenn uns sone horde bier klaut, das hätte nämlich wirklich im krankenhaus geendet.
dein "wehr dich und sie suchen sich leichtere opfer" spruch klingt zwar sehr klug und aufbauend, aber er würde mich hier leider direkt in die notaufnahme befördern

Zitat:Original erstellt von: Struppi

dein "wehr dich und sie suchen sich leichtere opfer" spruch klingt zwar sehr klug und aufbauend, aber er würde mich hier leider direkt in die notaufnahme befördern
Darum schrub ich ja auch, dass Ihr Widerstand organisieren sollt! Ihr seid doch nicht die einzigen, die von denen drangsaliert werden, oder?

naja, aber was sollen wir konkret tun ?

ich werde garantiert keine massenschlägerei organisieren, das würde alles noch schlimmer machen ...

und durch rechtliche mittel, also eine anzeige, was sollen wir damit konkret bewirken ?
die meisten von denen verbringen wahrscheinlich die meisten ihrer wochentage vor dem kadi und laufen trotzdem noch draußen rum, sind eben noch jugendlich und ist ja alles nicht so schlimm.
würden wir anzeige erstatten würde also wahrscheinlich recht wenig passieren, mal davon abgesehen, dass sie dann versuchen würden rauszukriegen wer das war und ihn zu plätten ...

ich weiß auch grade nicht so genau *schulterzuck*

ich hab vor die woche mal bei uns im polizeirevier vorbeizugehen und mir mal von den kollegen einiges erklären zu lassen

Den Sch... haettest du dir sparen koennen. Weil also kein Tuerke beteiligt war, soll man einfach alles auf sich beruhen lassen. Interessant.
Wenn in Deutschland eine Finnin Aneige wegen Vergewaltigung gegen einen Tuerken erstattet, dann waere es also deiner Meinung nach richtig, dass man einfach alle nach Hause schickt? Ist ja kein Deutscher beteiligt.
So wie ich das der Presse (und nicht der Bloed Zeitung) entnehme, sitzt der Junge in Untersuchungshaft, da Fluchtgefahr besteht, und zwar so lange bis ein Urteil gefaellt ist. Dann kann er gegebenenfalls nach Deutschland ueberfuerht werden. Was wuerde in einem Land der EU auch nicht anders anders laufen.

Zurück
Oben Unten