Balance Poti finden? (VVT zu VBT Umbau)

V

vin97

Active Member
Beiträge
40
Bassix
ß2.132
Moin!


Ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.

Ich möchte meinen passiven MIJ Fender Jazz Bass von Volume-Volume-Tone auf Volume-Blend/Balance-Tone umbauen.

Dafür benötige ich ein lineares (MN) 250kΩ Balance Poti das zu meinem Bass kompatibel ist (Riffelung und Größe).
Eine Rasterung in der Mittelstellung brauche ich nicht.

Weiß jemand wo man sowas in Europa herbekommt? Hab einfach nichts passendes über Google gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Rockinger angeschrieben, weil das andere Poti sich optisch schon sehr von denen unterscheidet, die momentan in meinem Bass sind.
Mal schauen wann eine Antwort kommt.
Also, gerne noch weitere Links schicken :D
 
Halt uns mal bitte auf dem laufenden. Wollte den gleichen Umbau bei nem Pimp-Squier-Jazz machen.
Was wäre der Unterschied, wenn ich bei dem Poti die 500 anstatt 250 Ohm nehme?
Wirkt sich das sogar bei dem Blendregler aus?
 
Rockinger kommt momentan nicht an solche Potis ran. Sie werden aber bald welche ins Sortiment aufnehmen.

@seppblind: Wie hält der Knopf überhaupt auf dem Poti, da ja keine vertikalen Rillen vorhanden sind?
 
Ah, sehr schön, die normalen Plastikknöpfe ohne Schraube halten nämlich schon jetzt nicht mehr richtig bei meinem Bass.
Wenn deine Potiknöpfe nicht mehr richtig halten kannst du auch vorsichtig (ich betone: vorsichtig) die Potiachse, welche aus zwei kleinen Teilen bestehen sollte, leicht auseinanderbiegen. Mach das aber nur ein ganz kleines bißchen, sonst könnte's passieren, dass eines der Teile vom Poti abbricht.
 
Wenn man genauer drüber nachdenkt sind eigentlich die 500k Blend-Potis die bessere Wahl!

Die zwei Volume Potis einer VVT Schaltung ergeben 125k
Bei VBT mit 250k-Blend ergeben sich 83k.
Bei VBT mit 500k-Blend sind es wieder 125k
 
moin vin97,
ich hab meinen JB auch so umgebaut und bin nach einigen Fehlschlägen bei einem Balancepoti gelandet, der in einer Bartolini-Elektronik verlötet war. 250k sehr klasse. Der von MEC war auch klasse.

...schau bei Warwick im Shop. Die haben dort die MEC-potis ...auch einen "normalen" ;-)

Und spar dir Versuche mit Göldomist
 

Danke für den tip, MEC check ich wohl mal aus.

@lazarus:
Kannst du die Rechnung nochmal genauer erklären? Oder gibt's im Forum ne kurze Elektronik-Übersicht?
Hab in Physik zwar gut aufgepasst, aber hierbei muss ich doch mal kurz nachfragen. :bier:
 
Die Blendpoti sind ja eigentlich zwei Potis in einem. Die Regelkurve heißt MN (MN-Taper).

Wenn du jetzt das Blendpoti statt dem Bridge-Poti einsetzt und das Neck-Poti zu deinem Master-Poti machst, dann hast du insgesamt 3 Potis, statt bisher 2 Poti zur Lautstärkenregelung.

In der klassischen Vol-Vol Schaltung ergibt sich ein Gleichstromwiderstand von 125k (parallel Schaltung von zwei 250k Potis)

In der Vol-Blend Schaltung ergeben sich je nach Wahl des Blendpotis 83k (bei einem 250k Blend) oder 125k (bei einem 500k Blend).

Ich habe hier bewusst der Einfachheit halber mit dem Gleichstromwiderstand, ohne Tonabnehmerimpedanzen und Tonblende gerechnet.

Mit dem 500k Blend Poti hat man einfach den Status-Quo
 
Ich glaube, ich hab hier noch ein passendes Bourns 500k mit geriffelter Achse... Das könnte ich dir passend vorkabeln (->PN)
 
ich hab im ersten Anlauf einen 500k verbaut ...der war allerdings unbrauchbar, weil er in der Mittelstellung viel zu leise war.
Ich kann allerdings nicht sagen ob das wegen dem Wert so war, oder weil der Poti grundsätzlich Dreck war.
 
ich hab im ersten Anlauf einen 500k verbaut ...der war allerdings unbrauchbar, weil er in der Mittelstellung viel zu leise war.
Ich kann allerdings nicht sagen ob das wegen dem Wert so war, oder weil der Poti grundsätzlich Dreck war.
Da war das Poti dreck, oder ein Pickup verpolt. Die MN-Taper Potis haben in Mittelstellung kaum eine Bedämpfung.
 
Jo danke lazarus.

Könnt ihr auch Elektronik-Komplettsets (VBT)empfehlen, die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben?
 

Zurück
Oben Unten