Bässe mit 17 mm Stringspacing

Mein Vintage-Schätzchen von Lado hat durch seine Badass-Bridge das 17mm Spacing. Mit den P-Pickups finde ich es jetzt optisch einigermaßen ansprechend gelöst.

Ich überlege eh, mich von dem guten Stück zu trennen. Ist zwar kein Jazzbass, kann aber auch durch Neck-through und Esche-Ahorn-Sandwich-Body auch einige interessante Sounds. Wenn du also gegen ein paar Boxen eintauschen willst...

IMG_0217.JPG
IMG_0219.JPG
 
Overwater bietet ein 'Scott Devine Model' an, einen Jazzy mit 16,5 mm Spacing, allerdings mit 33er Mensur:
http://overwaterbasses.com/basses/sd-jseries/

Eine kürzere Mensur würde dann auch eher hilfreich sein für ein einfacheres Handling....von daher sind die 33" nicht verkehrt....ich bin ja auch gerade auf diesem Weg. Wenn es nicht zu teuer sein soll: Warwick Rockbass Corvette Basic Medium Scale könnte auch was Interessantes sein. Bei der 2-teiligen Warwick-Brücke können die Saitenabstände justiert werden, und wenn es die PU's gut "mitmachen"...
 
Ich hab auch noch so ein Hohner Paddel, das Ding ist super Bespielbar und hat ein enges Spacing. Da müßte ich mal EMG´s reinschrauben damit der auch Höhen hat. Aber der klingt dann halt nicht nach Jazzbass.
Irgendwie ist das ja auch ein Luxusproblem da ich ja mit der Badass Bridge die 17mm habe aufm Jazzy.
Ich dachte aber schon dass es 17mm Bässe geben sollte. Mein 5 Saiter Ibanez den ich auch sehr gut finde der hat auch 17 mm. Warum haben 5 Saiter das oft und 4 Saiter nicht? Ist doch auch blöd.
Jedesmal wenn ich einen 20mm 5 Saiter in der Hand halte geht überhaupt nichts mehr. Ekelig!

@doubleball. Komm nur her! dann zwick ich Dir in die Klöten! :DWenn ich hinter einer 412er stehe sieht man nur noch den Kopf!

5- und 6-Saiter haben halt engere Saitenabstände, damit das Griffbrett nicht zu sehr in die Breite geht. 6er mit 19mm Spacing können nur wenige von uns noch "locker" bespielen (aber es gibt solche Monsterbässe). Der Ibanez GVB1006/GVB36 hat gerade mal 14 mm Spacing, damit Herr Veasley gut Akkorde schrammeln kann....der neue Adam Nitti-Bass ist schon deutlich breiter behalst...
 
Mir geht es einfach um meine kleinen Pfoten, ich bin überschaubare 170 groß und habe kein Klodeckel als Hände vom Schöpfer bekommen. 19 mm ist einfach zu weit, da leidet mein Timing und meine unglaubliche ( :o) ) Geschwindigkeit drunter.
Exakt meine Maße. ;-) Shortscale ist da gut, die können entgegen anderslautenden Behauptungen auch modern klingen. Lass dir doch vom Adrian einen Mensinger Cazpar anpassen. Er hat auch noch einen anderen Shorty unter Maruszik, musst du mal suchen. Und der WW ist auch schon genannt, den gibt's als Medium- und Short-Scaler.
 
Ich hab ja auch noch einen OLP Stingray 5 Saiter und einen Ibanez 5 Saiter. Die haben beide 16,5 und das geht halt wie Butter. Nach Jahrelanger 5 Saiter Abstinenz werde ich auch wegen der Anforderungen in meiner neuen Band wieder auf 5 Saiten umsteigen. Der OLP braucht einen gscheiten Pickup und
der Ibanez SR ist halt häßlich aber gut. Ich pimp mir den OLP da er eine sehr gute Holzgrundlage hat.

Danke an alle für die Tipps!
 
Spector ist leider überhaupt nicht meine Baustelle. Ich bin ein Schraubhalsfan!
Ich brauch einfach Fenderartiges Zeug. Jazz / Preci / Sting. Aber Danke für den Tipp!
 

Spector ist leider überhaupt nicht meine Baustelle. Ich bin ein Schraubhalsfan!
Ich brauch einfach Fenderartiges Zeug. Jazz / Preci / Sting. Aber Danke für den Tipp!

Ich kenne da ein paar Bassbauer, die bauen das so wie Du es möchtest, zur Not brennen die auch ein FMC Logo in den Korpus. :D


Bei der nächste Box baut mir der Hans jetzt wahrscheinlich Mausfallen in die Griffe. :O!
 
Wenn Hans dass hier
Freut mich dass da bereits Interesse besteht!

Der Bodentreter wird ein reines Soundformungsgerät das man am besten vor den vorhandenen Amp schaltet
oder in einen Mixer reingeht. Hier wird auf DI Out und allen Schnick Schnack verzichtet da das ja dann der Amp oder der Mixer sowieso drin hat. Es wird drei Grundpresets geben Clean / Ampeg / Fender die man sich dann mit dem Tonestack feinregeln kann. 10 dB Eingangsignalabsenkung und einen Bright Schalter. Master Volume, Gain, Das Ding hat eine ECC 83 drin. Pure Röhre, kein Transistor im Signalweg. Klangregelung Bass / MItten / Höhen - Tonestack eben. Input und Output. Wichtig ist mir auf jeden Fall dass man die verbaute Röhre einfach voll klanglich ausreizen kann in Dynamik, Kompression und Zerrverhalten. Wie gesagt bin ich vom Prototypen ja echt schon begeistert.

Der Preamp wird in einem größeren Bodentretergehäuse und evtl auch 1 HE 19" erhältlich sein und mit viel mehr Schnickschnack sein, war man halt bei einem Preamp auch wirklich braucht.

Der Amp ist dann in 19" 2 HE ausgeführt, natürlich mit der Vollausstattung des Preamps. Vielleicht wird es zwei Endstufen geben, einmal konventionell mit richtigem Ringkerntrafo und einmal die Digiversion. Aber das ist noch weit vorrausgegriffen.
im Angebot hat, fehlt eh noch der FMC Bass :teufel:
 
Ich arbeite an der kompletten FMC Soundkette. Wenn der Amp da ist dann will ich auch einen FMC Bass! Im Endeffekt wären das aber eh dann Fenderartige Bässe mit leichten Mods und vor allem 17mm Spacing!

Mal so in den Raum geschmissen würden es bei mir 3 Bässe sein ( und wenn ich mal im Lotto gewinne, was aber wegen Teilnahmeverweigerung nie sein wird, dann alle auch noch als 5 Strings )

Grundform Fender Preci Korpus etwas kleiner, in Surfgreen (MM Bestückung) / Vintage White (Jazzbass Bestückung) / Babyblau (Precibestückung)

Fender Jazz Hals an die 17 mm Stringspacing angepasst, also zum Korpus hin schmäler. Mit kleiner Kopfplatte und 3 oben und eine unten Mechaniken, wie beim Stingray.

Der Preci natürlich passiv. Der Jazzy und der MM aktiv/passiv schaltbar. Der Jazzy ohne Klangregelung nur Impedanzwandlung. Der MM ganz normale alte 2 Band Elektronik.

Der Overwater geht schon mal ganz stark in die Richtung!
 
Cool da bin ich mal gespannt! Ich baue auch gerade ein Preci-ähnliches Model als Ausgleich zu den Singlecut-bässen und so
17mm ist dann auf Wunsch auch machbar
 
Hallo Hans, es gibt doch in D genug ambitionierte Bassbauer. Wie wäre es mit einer Kooperation? Dann sind wahrscheinlich auch die 5-Saiter môglich.
 
Bei meinem Cort Arona, den ich im Übrigen gerade anbiete, ist das Stringspacing von 17,0 -18,5mm einstellbar. J/MM PUs mit Noll TCM-3
 

Zurück
Oben Unten