Backing Tracks mit verschiedenen Rhythmen

Altair

Well-Known Member
Bassix
ß32.202
Guten Abend in die Runde,
ich möchte mir ein paar Übungstracks erstellen, z.B. für ein Stück, das 8 Takte in 5/4-Metrum steht, dann zwei Takte 3/4, dann wieder 5/4 für 16 Takte.
Oder eine beliebige andere Mischung von Metren.
Mit Band in a Box bekomme ich das nicht hin - oder gibt es einen versteckten Trick? Ich hätte gerne Schlagzeug und Harmonien. In Sibelius ist mir das zu umständlich, da müsste ich komplette Drum- und Pianostimmen eingeben. Das kann ich schlicht nicht.
Womit macht ihr sowas schnell und preisgünstig? Teures Zeug mag ich dafür nicht extra anschaffen.
Vielen Dank, Peter

Guten Abend in die Runde,
ich möchte mir ein paar Übungstracks erstellen, z.B. für ein Stück, das 8 Takte in 5/4-Metrum steht, dann zwei Takte 3/4, dann wieder 5/4 für 16 Takte.
Oder eine beliebige andere Mischung von Metren.
Mit Band in a Box bekomme ich das nicht hin - oder gibt es einen versteckten Trick? Ich hätte gerne Schlagzeug und Harmonien. In Sibelius ist mir das zu umständlich, da müsste ich komplette Drum- und Pianostimmen eingeben. Das kann ich schlicht nicht.
Womit macht ihr sowas schnell und preisgünstig? Teures Zeug mag ich dafür nicht extra anschaffen.
Vielen Dank, Peter
Womit willst du das denn machen bzw. Abspielen? Computer? iPad? Drum-Maschine?

Ein Metronomsound kannste mit Audacity erstellen wie du brauchst.
Mehrere Spuren anlegen,und danach wenn gewünscht ne einzelne draus machen.
Am Beispiel:
8 Takte in 5/4,zwei Takte 3/4,und 16 Takte 5/4.

Klick Bild.jpg

Eine oder mehrere Spuren dann noch für Harmonien die du draufspielen/aufnehmen kannst,oder für was auch immer.
Falls ich das richtig verstanden habe,was du möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das Letztere ist mir zu kompliziert. Am liebsten wäre es mir, wenn Band in a Box das einfach machen würde.
Also nicht mehrere Spuren selbst einspielen, sondern mit einem Baukastensystem Rhythmus + Harmonien eintragen und fertig.
Wenn ich mit dem Hund draußen war, schaue ich mir Real pro mal an. An 25,- EUR scheitert es nicht 👍

Zuletzt bearbeitet:
garageband macht das auch,
läuft auch auf iphone oder ipad.
Click ist dann easy, in wie weit die automatisierten drummer da drin mit ungeraden takten klarkommen hab ich noch nicht auspropiert.
ich bastle mir meine ‚beats‘ oder nehme samples.

garageband macht das auch,
läuft auch auf iphone oder ipad.
Click ist dann easy, in wie weit die automatisierten drummer da drin mit ungeraden takten klarkommen hab ich noch nicht auspropiert.
ich bastle mir meine ‚beats‘ oder nehme samples.
Bei GarageBand kann man keine Taktwechsel eingeben. Eine Taktart bleibt global gleich

iReal Pro wäre wohl auch gegangen. Wenn man Band in a Box nicht hat, scheint es eine günstige Alternative zu sein. Musikalisch wohl etwas langweiliger. Ist aber schwer zu beurteilen, wenn nur einige Tutorials geschaut hat.
Klar, wenn man nur ein komplettes Stück in 5/4, 7,4 oder ähnlichen Odd Meters braucht, gibt es viele Möglichkeiten und fertige Backing-Tracks auf Youtube.
Ich habe allerdings oft mit Stücken zu tun, bei denen einzelne Takte mit anderen Metren eingeschoben sind - da gibt es offensichtlich nur BiaB oder iReal pro.
Vielleicht ist die Info auch für andere hilfreich 👍

Ja. Da musst du auf Logic upgraden
ist so. Oder man manipuliert eine Midi- oder MusicXML- Datei direkt oder extern und importiert sie in GB, dann funktioniert das zur Weiterverwendung. Ich denke das kommt daher, dass GB und Logic eine gemeinsame Codebasis haben und die Funktion nur im UI von GB ausgenommen, obwohl sie im Kern vorhanden ist.

Ex- und Importschnittstellen werden für Plattformen idR. nur einmal geschrieben, getestet und validiert (weil es sehr kompliziert zu testen ist, wenn man in Schnittstellenmethoden Fallverzweigungen einbaut), da schränkt man deshalb den Funktionsumfang idR. nicht künstlich ein. Logic ist übrigens nicht die einzige Plattformsoftware, bei welcher man künstliche Beschränkungen der UI zur Voll-, Bezahl-, Erweiterter- oder Wasauchimmer- Version mittels I/O Schnittstellen überlisten kann. Ich kenne das von gewissen Adobeprodukten und hochpreisigen Branchenlösungen.

Finde ich als Entwickler nicht weiter schlimm, aber hast Du als Anwender damit Probleme - kein Support bis zum Upgrade. Das kommt aus meinem OSS upbringing. So lange der Kunde meinen Code so verwendet, wie ich das vorgesehen habe, sehe ich mich auch in der Supportverantwortung. Verändert der Kunde Code oder Setting darf er das durchaus, aber bei Problemen müssen wir uns dann erst mal einigen, wer was bezahlt.

Meine Empfehlung wäre auch iReal Pro gewesen. Das ist gerade für solche Zwecke recht gut geeignet, weil es eben gerade nicht so tut, als wäre es eine komplette Produktionsplattform. Dass man im Web hunderte wenn nicht sogar tausende fertiger Tracks findet, ist ein zusätzlicher Bonus.

Eigene Tracks sind auch relativ flott eingegeben, schlimmstenfalls sogar im Stau oder in der U-Bahn.

Zurück
Oben Unten