Babicz Full Contact Hardware

bass_line

New Member
Beiträge
22
Ort
CH
Bassix
ß240
Vor über einem Jahr habe ich an meinem Fender Duff McKagan Bass die Blechwinkelbrücke gegen eine Babicz Full Contact Hardware ( http://fullcontacthardware.com/fch-4-string-bass-bridge.htm ) ausgetauscht. Bis jetzt gab es immer noch keinen vernünftigen Thread zu dieser Brücke, was ich jetzt hiermit ändern möchte.

Der Umbau ist absolut kein Problem, Die Brücke passt perfekt auf die Fender Bohrungen. Die anschliessende Intonierung und Höheneinstellung geht auch unglaublich einfach und hält bis heute bombensicher. Ich betone das hier, weil es für mich das erste mal war, dass ich so etwas machte.

Das Verhalten spiegelt sich vorallem im massiven Sustain wieder. Die Saiten schwingen fast länger weiter als der Tinnitus nach dem Auftritt ;-) Klanglich kann ich ehrlich gesagt nicht genau sagen ob sich da etwas verändert hat. Falls doch, dann kaum sehr massgebend, da ich wie gesagt nichts bemerke (oder bemerkt habe).

Die Babicz Bridge wird inzwischen auch von Herstellern (u.a. DBZ Guitars http://www.dbzguitars.com/guitars/bass-guitar ) verwendet.

Ich bin weder Endorser dieser Marke, noch bekomme ich sonst irgendwie Geld dafür, aber meiner Meinung nach, ist das eine echte Kaufempfehlung, für jeden der sich einene Bridgewechsel überlegt und eine Alternative zur BAII sucht.
 
Ich habe hier noch ein Zitat gefunden, das es ziemlichauf den Punkt bringt: "The Babicz bass bridge utilizes technology for bass bridge saddles that offers a dramatic improvement in sustain and tonal quality by eliminating any gaps or voids between the bottom of the bridge saddles and the body of the guitar or bass. The Babicz bass bridge also offers a saddle housing lock feature for added saddle stability." Quelle: http://www.dbzguitars.com/guitars/bass-guitar/imperial-bass-guitars/imperial-st3-bass-4-string
 

Zurück
Oben Unten