B-Saite zu leise! :-(

markus_g

New Member
Beiträge
68
Ort
DE
Bassix
ß0
Tach Leute,

ich hab mir von meinem spärlichen Zivi-Sold endlich einen standesgemäßen 5-Saiter bei eBay gekauft - einen MTD Beast.

Klingt sehr fein und sieht sich auch gut an - allerdings habe ich ein Problem. Die B-Saite fällt lautstärketechnisch im Gegensatz zu den anderen 4 Saiten etwas ab, gerade der Unterschied zur E und A-Saite ist doch gut hörbar. Ich habe schon die Pickups angewinkelt, die Saite neu aufgezogen und das gleiche mit einem anderen Saitensatz probiert... die B-Saite ist einfach leiser. Woran kann das liegen?

Ich kann das ganze zwar spieltechnisch kompensieren, aber das möchte ich nicht.

Der Bass hat eine 35" Mensur und einen Nullbund, wenn das was hilft.

Viele Grüße,
Markus
 
hmm..
keine ahnugn was das für n bass ist.

aber generell.. .an den saiten sollte es eigentlcih nicht liegen.
entweder versuchst du mal, beim verstärker die bässe etwas aufzudrehen (allerdings wird das wahrscheinlcih den sound vermatschen)
ansonstn guck mal, ob du ihn auf einem anderen amp spielen kannst. dann liegts an deinem amp.

eine andere, recht unwahrscheinliche möglcihkeit ist, dass beim pickup der magnet unter der h-saite zu schwach ist. wenn du die saiten mal wieder wechselst, probeweise die e-saite ganz nach unten, und sehen, ob das glecihe problem auftritt. würd ich allerdings nur machen, wenn alles andere nicht geht, wie gesagt, eigentlcih total unwahrscheinlcih


---aus diesem grund würde ich nie ein instrument kaufen, ohne es probe zuspielen
 
mmm, wundert mich eigtnlich die Tobias Design Dinger sind doch auch nicht ganz billig!
Nen anderen Satz Saiten hast du also schon ausprobiert....
Dann würde ich auch entweder auf die Pickups tippen, oder aber die Anlage. Wobei ich vielleicht noch eher auf die Picks tippe.
 
hi,

ich würde erst einmal versuchen, mit einem eq oder einem frequenzabhängigen kompressor versuchen, der h-saite bisschen dampf zu geben - helfen könnten auch stärkere saiten (von 45. auf 50.?). kann aber auch an der anlage liegen. bei meinem yamaha rtb + ernie ball slinky .50 kenne ich dieses problem überhaupt nicht

tschüss basa
 
Danke für die Tipps - aber der Bass klingt über verschiedene Anlagen und vor allem auch akustisch so! Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass er sich einschwingt, die B-Saite an Kraft gewinnt, aber ich kann mir nicht erklären wie und warum.
 
vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt und nen Bass mit "Deadspot" bei der Leersaite erwischt. Versuch einfach mal ein Gewicht, wie z.B. den "Fatfinger" an der Kopfplatte zu befestigen. Vielleicht wirds ja dadurch besser, der soll ja bei sowas helfen.
 
mal die H-saite n halb oder n ganzton runtergestimmt!?
wegen klären ob deadspot oder nicht.

aber n deadspot auf H wäre ärgerlich!
 
Ich hatte das mit 8 (!!!) 7ender Fünfsaitern.
Ne definierte H-saite und auch noch mit gleichem Druck ist nunmal rein physikalisch nichjt mal eben so zu haben.
Deswegen bin ich auf laklands umgestiegen.
Dass das Problem bei MTDs auch mittlerweile auftritt ist blöde.
ABer ohne Dir den Spaß zu nehmen, muß ich leider an der STelle sagen:
Wahrscheinlich Pech gehabt. Dein Holz hat nun mal ne leise H-saite.
Schade aber Du wirst es nicht großartig kompensieren können [:-(][:-(][:-(]
 
fender 5saiter sollen ja so ein kapitel für sich sein ....

war der bass denn neu!?
oder gebraucht . wenn nein, wie alt?!

mein basslehrer erzählte mir nämlcih das gleiche, dass der klang sich bei seinem musicman (der inzwiscehn mir gehört) in den ersten 2 jahren etwas änderte....in verbindung damit benutzte er das wort "einschwingen"

hoffe mal für dich, dass dies auch bei dir der fall ist
 

Der Verdacht mit dem Deadspot ist wahrscheinlich. Du hast Dich noch nicht dazu geäussert, ob es nur das B ist oder auf allen Bünden der B-Saite? Dann wäre der Verdacht mit dem Deadspot gerechtfertigt.
 
Das Problem der H-Saite scheint es bei genau diesem Modell öfter zu geben. Sieh mal auf Harmony-Central nach, da hat wer genau das gleiche Problem.
Allerdings müsste bei 35" schon was zu machen sein. Versuch mal andere Saiten. Ich bin mit der H-Saite meines Aslin Dane auch erst seit den Ritter Sword Steels zufrieden. Bei den d'Addario SloWound klang sie garnicht, bei den EXL gerade so. Mit den Elixirs war es schon besser, aber erst mit den Swordsteels stimmt das Verhältnis der Saiten untereinander.
Bei dem MTD könntest Du evtl. die Pickup-Magneten der H-Saite etwas höherstellen (von unten hochdrücken, geht allerdings nur wenn sie nicht verleimt sind, sonst kann die Wicklung kaputtgehen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für das viele Feedback!

Es ist auf allen Bünden und bei der Leersaite (Nullbund)... Die Saite klingt wirklich nicht wie ein Deadspot, sie ist einfach für das "geschulte" Oht etwas zu leise... Ich kenne andere 35" 5-Bässe, und die geben ein wenig mehr her und klingen auch definierter... A propos "definierter", die anderen Saiten knallen rein wie nichts!

Magneten kann ich auch nicht verstellen, sind EMG's drin und die haben das irgendwie befestigt...
 
Mist, Du hast eben halt auf ein totes Pferd gesetzt.
Vielleicht kannsz Du ihn ja wieder über ebay verramschen...
 
Problem gelöst!

Ich weiß zwar nicht wie, aber durch ein Abmontieren der Bridge, Reinigen der Fläche darunter, angewinkelter Stellung der PUs und das Aufziehen eines nochmal neuen Saitensatzes (Roto) hab ich jetzt ne richtig gute B-Saite.

Und auch ab 12. Bund und weiter oben klingt er noch gut.

Werd ihn vielleicht trotzdem wieder verkaufen - habe noch einen anderen im Auge.

Danke für eure Hilfe!
 
ich hatte am wochenende mal nur so zum spass einen der lenedären ken smith 5 saitern angespielt.
und zwar einer von den teuren.

das low B war im vergleich zu den anderen 4 saiten um einiges leiser...selbst eine justierung konnte dies nicht fixieren.

soviel zu dem thema 5-saiter....mann muss höllisch aufpassen beim kauf..EGAL welche marke.

es gibt auch sehr gute 5 saiter von fender...die sind aber eher selten.

bauschi
 
dabei sollte man doch eigentlich bei so teurern Bässen wie den Ken Smith-Teilen eigentlich erwarten dürfen, dass sowas nicht vorkommt, oder??
 

Zurück
Oben Unten