B F# B E Tuning?!

xBARTZx

Well-Known Member
Bassix
ß4.862
Hallo hab ne Frage zum runterstimmen vom Bass und ja ich hab die Suchfunktion benutzt aber leider nich die erhoffte Antwort gefunden.
Ich spiel sehr viel Hardcore und Metal Zeugs und ein paar Sachen werden B F# B E gespielt.
Ich spiels dann immer Drop D.
Meine eigentliche Frage ist wie ich den Bass so tief bekomm ohne das die Saiten wie Wäscheleinen schlabbern [**/].
Ist das Problem aus der Welt wenn ich dickere Saiten z.B. 050", .070", .090", .110" aufzieh?

Ich danke euch schonmal fürs durchlesen und evtl. Antworten
[:-)]

ich stell die Frage nach dem Sinn jetzt mal nicht und ratem das was ich in dem Fall immer rate: Zieh die 4 tiefsten Saiten von nem 5er Satz auf und stimm sie wie Du willst! Das ist wesentlich sinnvoller als die E-Saite ne Quarte runter zu stimme!

Danke für die Antwort.
Ich denk ma die Bands vollen durch das tiefe Tuning brutaler rüberkommen :D

Kann sich durch das aufziehn von den dicken Saiten vom 5er iwie der Hals verbiegen oder kann iwas anderes kaputt gehn?

Du wirst mit ziemlicher Sicherheit Hals und Saitenreiter anpassen müssen, außerdem kann es sein, dass du den Sattel etwas auffeilen musst.

Was spielst du denn für einen Bass? Normalerweise geht da nichts kaputt, aber wenn's 'ne Gurke ist.

Das Problem ist nicht die Saitenstärke, sondern das du eine E-Saite einen ganzen Quart tiefer stimmen willst...
Es wäre halt einfacher, statdessen einen H-Saite aus nem 5-Saiter-Satz zu nehmen. Die ist nämlich so ausgelegt, das sie bei dieser Stimmung nicht labberig rum hängt.
Vermutlich gibt es auch 5-er Sätze mit na 110 dicken H-Saite... musst mal suchen.

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Das Problem ist nicht die Saitenstärke, sondern das du eine E-Saite einen ganzen Quart tiefer stimmen willst...
Es wäre halt einfacher, statdessen einen H-Saite aus nem 5-Saiter-Satz zu nehmen. Die ist nämlich so ausgelegt, das sie bei dieser Stimmung nicht labberig rum hängt.
Vermutlich gibt es auch 5-er Sätze mit na 110 dicken H-Saite... musst mal suchen.

Sag ich doch! [;-)]

Zurück
Oben Unten